2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

FUPA-Wintercheck: SV Dalum

"In der Breite weiter verbessern" - Duschclub J mit eigener Weihnachtsfeier

Der SV Dalum liegt aktuell auf einem starken dritten Platz in der 1. Kreisklasse und hat trotz einiger Verletzungsprobleme im Meisterschaftsrennen noch alle Möglichkeiten. Heute stellt sich Trainer Thomas Hessel unseren Fragen des Fupa-Winterchecks.

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele bisher erreicht?

Thomas Hessel: Wir wollten vor der Saison oben mitspielen. Das Ziel haben wir bisher erreicht, obwohl wir viele verletzungsbedingte Ausfälle in der Vorrunde hatten. Mit Niklas Lingers ist unser etatmäßige Stürmer eigentlich die ganze Hinserie ausgefallen. Trotz dieses Ausfalls haben wir doch sehr viele Tore erzielen können.

2) Gibt es zum neuen Jahr Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Thomas Hessel: Mit Dennis Pengemann wird uns ein Torwart in der Winterpause Richtung Eintracht Nordhorn 2 verlassen. Marcel Herbers wird bei uns ein Zweitspielrecht beantragen, wird seine Priorität aber in der Rückserie noch bei SW Oldenburg haben. Da viele Spiele nicht parallel laufen, wird er dennoch zu einigen Einsätzen kommen.

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Thomas Hessel: Eigentlich immer überall. Jeder Spieler ist immer selbst gefordert in Bestform zu kommen. Bei einigen hat mir echt imponiert, wieviel diese auch zwischen den Trainingseinheiten noch machen. Mir ist aber besonders wichtig, dass wir uns in der Breite weiter verbessern. Wir haben einige Spieler in der zweiten Reihe, die eine Menge Potenzial mitbringen, aber noch an der ein oder anderen Sache arbeiten müssen. Hierfür ist Fleiß und Geduld gefordert. Ich würde mich freuen, wenn diese Jungs den nächsten Schritt machen und dann noch eine größere Alternative darstellen würden, als diese es bisher vielleicht sind. Daher haben wir in der Vorbereitung viele Spiele abgemacht, um diesen Jungs auch die Möglichkeit zu geben, dementsprechend näher an die erste Elf heranzurücken.

4) Was war für euch das beste Spiel der bisherigen Saison?

Thomas Hessel: Der 3:1 Derbysieg gegen Geeste war ein sehr gutes Spiel von uns. Aber auch gegen Rütenbrock haben wir 60 Minuten ein richtig starkes Spiel abgeliefert und hätten bis dahin sicherlich mit 2 oder 3 Toren Unterschied führen müssen. Dann mussten wir aufgrund von Verletzungen wechseln und unsere Ordnung ging verloren. Danach können wir noch von einem glücklichen Punktgewinn sprechen, der auch dann noch wichtig war. Allgemein aber ein Spiel auf sehr gutem Niveau von beiden Seiten, obwohl das Spiel 0:0 ausgegangen ist.

5) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht (positiv oder negativ)?

Thomas Hessel: Ich finde es schade, das der TuS Haren soweit da unten steht und hoffe für einige Leute dort, dass der Verein noch die Kurve bekommt. Positiv ganz klar GW Lehrte, die als vierter Aufsteiger aus der 2. Kreisklasse eine ordentliche Hinserie gespielt haben.

6) Gibt es für euch ein besonderes Highlight, während der Ligabetrieb ruht (Hallenturnier, Mannschaftsausflug, etc.)?

Thomas Hessel: Am letzten Wochenende im Januar fand wieder unser Dalumer Hallencup statt. Zudem geht die ganze Mannschaft wieder bosseln.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Thomas Hessel: Wir wollen weiter so lange wie möglich oben dabei bleiben.

8) Gibt es ein Foto der Vorrunde, das wir mit dem Wintercheck veröffentlichen dürfen? Zum Beispiel ein Sieger-Selfie nach einem erfolgreichen Spiel, ein cooles Bild aus der Kabine oder vom letzten Teamabend? Dann hängt es mit Angabe des Fotografen einfach an die E-Mail an.

9) Wer steigt in eurer Liga auf? Wer steigt ab? Wo landet ihr?

Thomas Hessel: Die Favoriten sind sicherlich Rütenbrock und Teglingen, bei Herzlake muss man sehen, wie die weitere Entwicklung auch bei der 1. Mannschaft ist, die sich personell noch weiter verstärken konnte. Groß Hesepe traue ich auch noch eine Rolle im vorderen Bereich zu, gerade wenn die ersten Spiele erfolgreich gegen direkte Konkurrenten verlaufen sollten. Wir wollen so lange wie möglich da oben bei bleiben. Vieles ist auch bei allen Mannschaften davon abhängig, wer am besten ohne Verletzungen durch die Rückserie kommt.

10) Wer ist für dich persönlich der beste Spieler in eurer Liga? Warum ausgerechnet dieser Spieler?

Thomas Hessel: Es gibt einige Topspieler in der Liga, auch bei uns in der Truppe. Ich will da keinen speziellen Spieler herausheben.

Wer ist eigentlich der... (einfache Nennung reicht):

11) Ehrgeizigste bei euch im Team?

Da gibt es echt viele ehrgeizige Jungs, die ich gar nicht alle erwähnen kann. Muss aber sagen, das mir besonders Lukas Hanenkamp und Dennis Herbers imponiert haben, die im letzten halben Jahr spürbar mehr gemacht haben, als andere, die auch nicht wenig gemacht haben.

12) Feierwütigste im Team?

Ganz klar unsere beiden Betreuer Lennart Plagge und Fabian Otten.

13) Langsamste beim Duschen?

Das ist sicherlich unser Duschclub J. Die Beiden, die ich hier namentlich nicht erwähnen möchte, haben mittlerweile sogar ihre eigene Weihnachtsfeier.

14) Aggressive Leader auf dem Platz?

Tom Schniederalbers und Henning Lammers.

Vielen Dank Thomas und noch viel Erfolg in der Rückrunde!

Aufrufe: 030.1.2020, 20:03 Uhr
Julian AhrensAutor