2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Was wird der FC Spöck in der Kreisliga für eine Rolle spielen? F: AS
Was wird der FC Spöck in der Kreisliga für eine Rolle spielen? F: AS

Kreisliga läßt es wieder krachen!

Pokalsieger Mutschelbach 2 empfängt Mit-Aufsteiger Eggenstein / Landesliga-Absteiger FC Spöck hat VfB-Knielingen zu Gast / Hagsfeld und Weingarten eröffnen die neue Saison / Krelsliga-Neuzugang SV Burbach empfängt die Sportfreunde Forchheim

Verlinkte Inhalte

Anpfiff Samstag 17 Uhr auf dem Platz "An der Tagweide": Ab diesem Zeitpunkt läßt es die Kreisliga Karlsruhe wieder krachen, das Eröffnungsspiel machen der ASV Hagsfeld und die FVgg Weingarten. Alle anderen Spiel starten am Sonntag um die gleiche Zeit. Gleich am ersten Spieltag spannend: Das Aufsteigerduell Mutschelbach 2 gegen den FC Alemannia Eggenstein. Wie wird sich der Landesliga-Absteiger FC Spöck schlagen? Er hat den VfB Knielingen zu Gast. Krelsliga-Neuzugang SV Burbach hat mit Fast-Aufsteiger Forchheim einen schweren Brocken zum Einstand.

ASV Hagsfeld - FVgg Weingarten (Samstag 17:00 Uhr)
In Hagsfeld geht es mit dem einzigen Samstagsspiel los in der Kreisliga Karlsruhe. "Die Vorbereitung lief im Großen und Ganzen gut. Wir waren immer über 30 Mann im Training, sodass beide Mannschaften vieles trainieren und einstudieren konnten. Dadurch das wir viele Testspiele hatten, die wir auch alle bis auf eins (3:3 gegen Öschelbronn) gewinnen konnten, konnten viele Spieler eingesetzt werden und sich zeigen", berichtet ASV-Mannschaftssprecher Daniel Deibert. Er ist optmistisch: "Wir konnten uns qualitativ verbessern und hatten keine Abgänge. Wir werden eine schlagfertige Truppe haben, die wieder in der Kreisliga den ein oder anderen Gegner ärgern möchte. Mit einem guten Start wäre der erste wichtige Stein in Richtung Klassenerhalt gelegt." Gegner ist ausgerechnet die FVgg Weingarten, die sich vorab besonders kämpferisch gibt: Wie im Karlsruher "Der Sonntag" zu lesen war, soll der vergangene 18 Punkte-Rückstand zur Spitze nun deutlich verringert werden. Nachteil der Gäste "An der Tagweide": Sie haben schon vor dem Saisonstart viele Begegnungen in den Beinen, nämlich die Spiele der Pokalwettbewerbe auf Verbands- und Kreisebene. Oder ist vielleicht gerade das der Schlüssel zum Erfolg?

Schiedsrichter: Keine Angabe

FC Viktoria Berghausen - TSV Auerbach (So 17:00)
Nicht ganz so gut sind die Nachrichten aus Auerbach: "Der TSV hat eine mehr als durchwachsene Saisonvorbereitung hinter sich. Zum Saisonauftakt muss die Truppe von Trainer Fabian Wenz urlaubs- und verletzungsbedingt noch mehrere Stammkräfte ersetzen, so dass man sich in der Außenseiterrolle sieht" , berichtet der Öffentlichkeitsarbeiter Joachim Guthmann für den TSV. Der FC Viktoria Berghausen kann also in seinem ersten Heimspiel gleich einen Dreier holen?


Schiedsrichter: Keine Angabe

ATSV Mutschelbach II - FC Alemannia Eggenstein (So 17:00)
"So schnell wie möglich an die Klasse gewöhnen" sagte ATSV Co-Trainer Marco Kratzer als Zielsetzung der Mannschaft im FuPa-Interview. Dabei kann die Waldenser-Mannschaft mit breiter Brust in die Kreisliga starten: Sie sind Pokalsieger. " Mutschelbach hat eine sehr gute Mannschaft, die sicherlich eine gute Rolle in der Liga spielen wird", weiss auch Thomas Mayer vom FC Alemannia Eggensteinn, "wir sind allerdings auch gut durch die Vorbereitung gekommen und wollen am Wochenende natürlich auch etwas Zählbares mit nach Eggenstein nehmen."


Schiedsrichter: Keine Angabe

FC 08 Neureut - SSV Ettlingen (So 17:00)
Nun kann der neue FC-Trainer Ralf Förster zeigen, was seine Mannschaft kann; die 08er empfangen als etablierte Kreisliga-Kraft des oberen Tabellenviertels - aber das war letzte Saison. Gelingt dem SSV eine Überraschung?


Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Burbach - FV Sportfreunde Forchheim (So 17:00)
Aufsteiger Burbach hat mit den Sportfreunden Forchheim eine echte Bewährungsprobe gleich am ersten Spieltag: Die Mannschaft aus Rheinstetten scheiterte immerhin nur sehr knapp an dem Aufstieg in die Landesliga. Mit dem Sportpark Windeck wartet ein Stadion auf die Kreisliga-Teams, das für seine guten Zuschauerzahlen bekannt ist.


Schiedsrichter: Keine Angabe

TV Spöck - SG Stupferich (So 17:00)
Die SG Stupferich startet nun in ihre zweite Kreisliga-Saison, während der TV Spöck dort schon eine bewährte Kraft ist, die allerdings mit der vergangenen Saison nicht zufrieden war. Die Gäste haben nur zwei Abgänge zu verzeichnen gehabt, können also wieder auf die erfolgreiche Truppe bauen, die den Aufstieg mehr als sportlich gerechtfertigt hat. Für beide Teams wäre wenigsstens ein Punkt ein angenehmer Beginn. Oder zaubert jemand einen richtiges Trefferfest aus dem Hut?


Schiedsrichter: Keine Angabe

FC West Karlsruhe - FV Malsch (So 17:00)
"Wir würden gerne da weitermachen, wo wir in der Rückrunde Saison 2016/17 aufgehört haben", so FC West-Trainer Stefan Wammetsberger im FuPa-Interview. Gelingt das der Mannschaft aus dem Karlsruher Nordwesten? Gegner ist immerhin der FV Malsch. Von dort berichtet Mannschaftssprecher Tino Hodzic: "Die Vorbereitung verlief sehr positiv, Hauptaugenmerk lag auf der Integration der neuen Spieler. Ich denke, durch die vielen Testspiele und weiteren Aktivitäten außerhalb des Trainingsplatzes konnten wir die Neuzugänge gut integrieren. Die Ergebnisse in der Vorbereitung waren auch durchweg positiv und so konnte man gezielt an den Stellschrauben für die Saison drehen. Der FVM hat die Basis gelegt, und hofft auf einen guten Saisonstart." Er weiss jeodch auch: "Am Sonntag wartet ein unangenehmer Gegner mit dem FC West Karlsruhe, die sich gut verstärken konnten und mit Sicherheit den ein oder anderen "großen" ärgern können."

Schiedsrichter: Keine Angabe

FC Spöck - VfB Knielingen (So 17:00)
Der Landesliga-Absteiger empfängt im Speechastadion für das erste Kreisligaspiel die Knielinger. VfB-Teammanager Nico Zimmermann: "Wenn wir uns rein auf die Ergebnisse konzentrieren, haben wir eine erfolgreiche Vorbereitung gespielt. Spöck sehnt sich nach den Abstiegen sicherlich nach einer entspannteren Saison. Zudem möchte mit Sicherheit kein Team sein erstes Heimspiel verlieren. Aus diesen Gründen werden wir mit Respekt nach Spöck fahren. Doch auch wir haben Ziele wieder eine erfolgreiche Saison zu spielen und das gelingt am Besten mit einem erfolgreichen Start!"


Schiedsrichter: Keine Angabe
Aufrufe: 017.8.2017, 14:37 Uhr
Hannes BlankAutor