2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Ralph Nagleder ist der beste Torschütze der Kreisklasse 4 Donau/Isar. Foto: Robin Volkmer
Ralph Nagleder ist der beste Torschütze der Kreisklasse 4 Donau/Isar. Foto: Robin Volkmer

Nagleder: "Hege überhaupt keinen Gedanken an einen Wechsel"

SV Buch-Torjäger im Interview

München - Ralph Nagleder ist derzeit der beste Torschütze aller Kreisklassen im Kreis Donau/Isar. Sein Verein, der SV Buch am Buchrain, hat noch kein Spiel verloren. Im Interview mit Fussball-Vorort nennt der Stürmer die Gründe für seine starke Leistung.

Ralph Nagleder ist ein Stürmer, wie er im Buche steht. Am ersten Spieltag der Kreisklasse 4 Donau/Isar musste der FC Forstern mit ihm Bekanntschaft machen. Der 27-Jährige erzielte beim 7:1-Erfolg seiner Mannschaft fünf Treffer. Mittlerweile stehen sage und schreibe zwölf Tore auf seinem Trefferkonto und das bei gerade einmal fünf gespielten Partien.

Aber Ralphinho ist, was das Tore schießen angeht, kein Unbekannter. Vergangene Spielzeit erzielte der Torjäger in 23 Partien 20 Treffer und musste sich in der Torschützenliste nur Martin Lechner vom FC Lengdorf (30 Tore) und Wolfgang Föhringer vom SV Eichenried (29 Tore) geschlagen geben. Nachdem der FC Lengdorf und der SV Eichenried aufgestiegen sind, können ihm seine beide Kontrahenten nicht mehr in die Quere kommen.

Du hast letzte Saison schon in 23 Partien 20 Tore geschossen. Kamen da keine Angebote von Mannschaften aus höherklassigen Ligen?

Im letzten Jahr hatte ich keine Angebote von anderen Vereinen. In den Jahren zuvor kam immer mal wieder das eine oder andere Angebot, auch aus höheren Klassen. Aber im Endeffekt habe ich es stets bevorzugt, beim SV Buch zu bleiben.

Diese Saison hast du in fünf Spielen schon zwölf Mal getroffen. Kann man sagen, dass das bis jetzt die beste Saison deiner Karriere ist?

Rein von den Scorerpunkten her betrachtet, ist das mit Sicherheit gerade der beste Abschnitt meiner Karriere. Im neuen System mit Viererktte spielen wir deutlich dominanter als in den Jahren davor, was nicht nur mir, sondern der ganzen Mannschaft zugute kommt. Dadurch erarbeiten wir uns insgesamt mehr Torchancen.

Letztes Jahr warst du schon einer der besten Torschützen aller Kreisklassen. Wie sehr reizt es dich die 15 Kästen Erdinger zu gewinnen?

Die 15 Kästen sind natürlich ein schöner Anreiz. Gerade auch weil unsere Mannschaft schon ganz gerne mal das eine oder andere Bier genießt. Die Tragl könnten wir auf unserer Abschlussfeier wunderbar gebrauchen.

Ihr habt diese Saison noch kein Spiel verloren. Ist für euch der Aufstieg in die Kreisliga ein Thema?

Der Aufstieg in die Kreisliga ist bei uns in der Mannschaft kein primäres Ziel, aber langfristig gesehen wäre es natürlich schon ein Traum, mit dem SV Buch in der Kreisliga spielen zu dürfen. Wenn es in nächster Zeit mit dem Aufstieg klappen sollte, wäre die Freude natürlich riesig.

Solltest du weiterhin so gut treffen, dann kommen sicherlich wieder Angebote von anderen Vereinen. Wie muss das Angebot ausschauen, damit du den SV verlässt?

Da müsste dann schon der FC Bayern kommen (lacht). Nein, mir macht es beim SV Buch einfach am allermeisten Spaß. Der Großteil meiner Freunde spielt dort und das ist mir das Wichtigste! Deshalb hege ich auch überhaupt keine Gedanken an einen Wechsel.

Das Interview führte Michael Gruber

Aufrufe: 014.9.2017, 08:10 Uhr
Michael GruberAutor