2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Der SV Brückmühl überrollt als Aufsteiger mit etlichen Jugendspielern die Bezirksliga Ost.
Der SV Brückmühl überrollt als Aufsteiger mit etlichen Jugendspielern die Bezirksliga Ost. – Foto: IGNAZ HOFMEISTER
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Beim SV Bruckmühl ist der "Erfolg kein Zufall"

Aufsteiger mischt die Liga auf

Einen Vorsprung von sieben Punkten hat sich der SV Bruckmühl als Aufsteiger in der Bezirksliga Ost zur Winterpause angefuttert. Abteilungsleiter Straßer gibt Einblicke, warum der SVB auf der Erfolgswelle schwimmt.

Vor acht Jahren gab es beim SV Brückmühl einen Tag, an dem sich die Verantwortlichen gefragt haben: Wie soll es weiter gehen? Die erste Herrenmannschaft war in die A-Klasse abgestiegen. Aus der Jugend drängten etliche Talente nach oben, die man nicht verlieren wollte. „Ein guter Fußballer hat keinen Bock, in der A-Klasse herum zu hauen“, sagt Abteilungsleiter Michael Straßer.

Das Erfolgsgeheimnis beim SV Bruckmühl hört sich zunächst seltsam an: „Ein Fußballverein darf nicht nur auf Fußball ausgerichtet sein“, betont Straßer. Neben der Qualität der Spieler sind für ihn weitere Faktoren entscheidend: Das Team um den Verein muss passen. Und die Mannschaft muss neben dem Platz befreundet sein. Die Spieler des SV Bruckmühl fahren zusammen in den Urlaub, zu Auswärtsspielen kommen 70 Fans mit. „Und die Mädels der Spieler sind dabei, teilweise schon mit Kindern“, betont Straßer.

Mit Maxi Gürtler steht eine Ikone auf dem Platz, der den Verein nach oben geschossen hat. Mit 14 war er schon Stadionsprecher in Bruckmühl. „Das Beispiel von Maxi zeigt: Erfolg ist kein Zufall, wenn Ehrenamtliche Verantwortung übernehmen möchten und auf dem Platz Freunde stehen“, sagt Straßer.

Aufrufe: 027.11.2019, 11:05 Uhr
Christoph SeidlAutor