2024-05-10T08:19:16.237Z

Kommentar
– Foto: Rocco Bartsch

Stellungnahme der TuS Mechernich

Die TuS Mechernich spricht sich gegen die Entscheidung des FVM aus

Die TuS Mechernich nimmt Stellung zum Vorhaben des Fußballverbands Mittelrhein die Spielzeit 2019/2020 weiter fortzuführen.
Auch die TuS Mechernich hat die fußballose Zeit genutzt, um sich massiv mit der Situation rund um den Fußballsport nach Corona befassen. Eine öffentliche Stellungnahme ist in diesem Fall unumgänglich da wir hoffen, somit viele Mitstreiter zu finden.

Unsere größte Sorge war es, dass wir als Verein keine frühzeitige Planungssicherheit bekommen. Leider besteht diese Sorge jetzt weiterhin. Der Faktor Zeit und das stetige Weiterverschieben einer möglichen Aufnahme des Spielbetriebs sehen wir als inkonsequent und durchsetzungsschwach an.

Ob am 01.09.2020 tatsächlich wieder Fußball gespielt wird, kann man nur hoffen, allerdings nicht prognostizieren. Daher wäre ein Schlusstrich unter der Spielzeit 2019/2020 in unseren Augen das einzig Richtige und das mit sofortiger Wirkung.

Auch haben wir uns über die dann folgenden Aufstiegs- und Abstiegsregelungen Gedanken gemacht und wollen diese hier kurz aufzeigen, wenngleich es eine Vielzahl an möglichen Szenarien gibt.

Einzig sinnvoll erscheint in unseren Augen hier ein gezieltes Aufstiegsszenario der Ligabesten und somit eine Aufstockung der nächsthöheren Ligen. Absteiger sollte es keine geben, allerdings könnten diese freiwillig bis zum Tage X ihren Verzicht anmelden. Andere Sportarten, wie etwa der Handball, setzen dies bereits um.

Die Vergrößerungen der Ligen könnte man durch eine erhöhte Anzahl der Absteiger in der folgenden oder den nächsten zwei Spielzeiten wieder ausgleichen. Diese Optionen sind auch im Jugendbereich anwendbar.

Eine Fortsetzung der aktuellen Saison 2019/2020 zu einem späteren Zeitpunkt steht für uns außer Frage. Daher werden wir als TuS Mechernich gegen die Empfehlung des FVM stimmen, zu welcher wir ab dem 27.04.2020 die Möglichkeit bekommen werden.

gez. Harald Hohmeier - Abteilungsleiter Fußball

und Rocco Bartsch - Geschäftsführer Fußball

Aufrufe: 024.4.2020, 14:25 Uhr
TuS Mechernich / rbAutor