2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Nückel
F: Nückel

"Werden die Nackenschläge erneut kompensieren"

Landesliga Süd +++ SV Braunsbedra stellt sich nach sieben Abgängen neu auf +++ Coach Mario Rützel setzt auf talentierte Spieler

Auch in diesem Sommer musste der SV Braunsbedra wieder einige Leistungsträger an andere Vereine abgeben. Für Trainer Mario Rützel ein Umstand, den er aus den vergangenen Jahren bereits kennt. Trotzdem ist im "Stadion des Friedens" keinerlei Resignation zu spüren.

"Die Abgänge einiger wichtiger Spieler sind für uns natürlich sehr schmerzhaft, aber wir können eben nicht finanziell mit anderen Vereinen mithalten. Aber wie schon in den letzten Spielzeiten werden wir diese Nackenschläge erneut kompensieren", weiß Rützel mit dem Aderlass im Sommer umzugehen. Gleich sieben Spieler haben sich dazu entschieden, ihr Glück bei anderen Klubs zu suchen. Somit war man in Braunsbedra gezwungen, wieder auf die Jugend zu setzen.

Aus der Landeshauptstadt wechseln zwei Youngster zum SVB. Ian Streißenberger und Jeremy Litterst werden künftig in der Landesliga Süd aufspielen. "Beide haben in den Trainingseinheiten schon angedeutet, dass viel Talent in ihnen steckt. Zudem wird mit Jonas Ezal ein Spieler aus dem Kamerun unser Team verstärken, der ebenfalls über großes Potenzial verfügt. Wir haben den Verlust mit der Jugend gut auffangen können", so Rützel weiter. Des Weiteren schließt sich auch noch Besart Konxheli dem SVB an. Der 31-Jährige spielte zuletzt für den Liga-Rivalen Romonta Stedten und trug auch schon das Trikot des SV Friedersdorf und dem BSV Halle-Ammendorf. Zu den Spielerprofilen:

Ian Streißenberger

Jeremy Litterst

Besart Konxheli

Jonas Ezal

In der abgelaufenen Spielzeit schaffte Braunsbedra aufgrund einer enormen Leistungssteigerung in der zweiten Saisonhälfte noch souverän den Klassenerhalt. Und auch in der kommenden Runde gilt es für die Rützel-Schützlinge nur, in der Liga zu bleiben. "Wir wollen von Anfang an nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Mit etwas Spielglück und unserer Erfahrung im Abstiegskampf sehe ich auch gute Chancen, dass wir in der Liga bleiben", hofft der Coach.

An diesem Samstag erwartet Braunsbedra in der Qualifikationsrunde des Landespokals den Landesliga-Aufsteiger Eintracht Emseloh. Sollte sich die Rützel-Elf durchsetzen können, wartet in Runde 1 mit dem BSV Halle-Ammendorf der amtierende Landesmeister.

Testspiele » Sa., 14.07.18 14:00 H SV Blau-Weiß Dölau abg. » Sa., 21.07.18 15:00 H SV Rot-Weiß Weißenfels 1 : 3 » Fr., 27.07.18 18:30 H SV Wacker Wengelsdorf 5 : 0 » Mi., 01.08.18 18:30 A TSV Leuna Mi. 18:30 » Mi., 08.08.18 19:15 A SV Großgrimma 08.08. Landespokal Qualifikation Sa., 04.08.18 15:00 H SV Eintracht Emseloh Sa. 15:00
Aufrufe: 031.7.2018, 08:42 Uhr
Robert KeglerAutor