2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Torschützen unter sich: der Bonlandener Kapitän Stefan Adam (rechts) traf im Spitzenspiel doppelt, der Ex-Calcio-Spieler Denis Berger (links) netzte für NAFI Stuttgart einmal ein. Foto: Yavuz Dural
Torschützen unter sich: der Bonlandener Kapitän Stefan Adam (rechts) traf im Spitzenspiel doppelt, der Ex-Calcio-Spieler Denis Berger (links) netzte für NAFI Stuttgart einmal ein. Foto: Yavuz Dural

SV Bonlanden: Ein Spieltag wie gemalt

Der SV Bonlanden hat Spitzenreiter NAFI Stuttgart geschlagen +++ Videos und die Bilder zum Spiel im Artikel +++

Durch seinen 3:2-Sieg im Bezirksliga-Gipfelduell gegen NAFI Stuttgart sowie einen Patzer des Tabellenzweiten Türkspor meldet sich der SV Bonlanden im Aufstiegsrennen zurück.

Totgesagte leben bekanntlich länger. Nachdem die Aufstiegschancen des SV Bonlanden in der Fußball-Bezirksliga zuletzt schon auf einen Tiefpunkt gesunken schienen, haben die Filderstädter nun schlagartig wieder bessere Karten. Zum einen, weil ihnen am Sonntag im Gipfelduell mit dem Tabellenführer NAFI Stuttgart ein 3:2-Heimsieg gelungen ist. Zum anderen, weil sich der Zweitplatzierte Türkspor Stuttgart gleichzeitig in Münster einen überraschenden Ausrutscher geleistet hat. Somit war es für den Landesliga-Absteiger ein Spieltag wie gemalt. Der Rückstand auf die beiden Kontrahenten beträgt sechs Runden vor Schluss nur noch vier beziehungsweise einen Zähler.

Knapp 400 Zuschauer bildeten an der Humboldtstraße den Rahmen für das eigene Topspiel, das die Bonlandener zahlenmäßig zwar nur knapp, aber in der Summe verdient für sich entschieden. Vom Anpfiff weg war den Gastgebern ihr unbedingter Siegeswille anzumerken. Mit einem aggressiven Pressing setzten sie schon tief in der gegnerischen Hälfte die entsprechenden Zeichen. Demgegenüber spulte der Spitzenreiter aus Zuffenhausen, der mit dem Rückenwind von zehn Siegen in Serie antrat, in den ersten 45 Spielminuten lediglich ein Pflichtprogramm ab. Eben nach diesem ersten Durchgang war der spätere Endstand schon perfekt.

Adam trifft doppelt

Für die drei Heimtreffer sorgten die beiden besten Akteure an diesem Tag. So erzielte der Bonlandener Kapitän Stefan Adam das 1:0 bereits in der vierten Minute mit einem Flachschuss und legte nach einer halben Stunde Spielzeit mit einem Heber auch das 2:1 nach. Zuvor hatte der Gästekeeper Hüsrev Kop bei einer Flanke von Mike Baradel gepatzt. Dann erhöhte Nico Presthofer ebenfalls aus der Distanz auf 3:1 – das 22. Saisontor des Führenden der Schützenliste. Für den 1:1-Ausgleich hatte zwischendurch Erdal Koyuncu mit einem feinen Freistoßtor in den Torwinkel gesorgt, ehe dem Ex-Calcio-Akteur Denis Berger kurz vor der Pause der zweite NAFI-Treffer gelang.

Nach dem Seitenwechsel zeigten die Gäste einen deutlich engagierteren Auftritt – allerdings ohne dass es noch nennenswerte Chancen gegeben hätte. So hielt das Bonlandener Gesetz der Serie. Zuletzt haben die Schwarz-Weißen auswärts dreimal unentschieden gespielt, und ein jedes Mal ist auf eigenem Platz ein Sieg gefolgt. Obendrein dürfen die Filder­städter für sich reklamieren, als einziges Team dem Aufstiegsanwärter NAFI in der Punkterunde zweimal das Nachsehen gegeben zu haben.

„Genug auf die Schnauze bekommen“

Gehörte das 1:0 aus dem Hinspiel eher in die Kategorie glücklich, so ging das aktuelle Resultat wie erwähnt durchaus in Ordnung. So sah das auch der Trainer Klaus Kämmerer, der von „einer unserer besten Saisonleistungen“ sprach und nur wenig zu kritisieren hatte. Zudem freute er sich über „die schönen Nachrichten aus Münster“. Es war diesmal eine für die Bonlandener positive Zugabe, „nachdem wir“, so Kämmerer, „in den vergangenen Wochen ja mehr als genug auf die Schnauze bekommen haben“.

Nun haben er und die Seinen zumindest die Vizemeisterschaft und die damit verbundene Relegationsteilnahme wieder in den eigenen Händen. Just der wieder in Sichtweite gerückte Zweite Türkspor ist am 7. Mai der nächste Heimspielgegner. Es wird ein weiteres Aufstiegsendspiel. Zuvor freilich gilt es, am kommenden Sonntag die Auswärtshürde SV Sillenbuch zu nehmen. Dort sollten die Bonlandener ihre erwähnte Serie besser nicht fortsetzen.

SV Bonlanden:
Wiedmann – Liebenstein, Ried, Taubald, Baradel – Adam (88. Julian Schwarz) – Stannull (83. Maximilian Schwarz), Pottmeyer, Ringger (77. Schmidt), Pehlivan (90. Zirfaß) – Presthofer.

NAFI Stuttgart:
Kop – Grahic (86. Akcan), Bozoglu, Biljeskovic, Korkmaz – Koyuncu, Parhizi – Daniel Bosnjak, Berger, Capar – Yildizeli.

Das Restprogramm des SV Bonlanden in der Übersicht

25. So., 30.04.17 15:00 A SV Sillenbuch 30.04. 26. So., 07.05.17 15:00 H Türkspor Stuttgart 07.05. 27. So., 14.05.17 15:00 A TSVgg Stuttgart-Münster 1875/99 14.05. 28. So., 21.05.17 15:00 H Sportvg Feuerbach 21.05. 29. So., 28.05.17 15:00 H FC Stuttgart-Cannstatt 28.05. 30. Sa., 03.06.17 15:30 A TSV Rohr Stuttgart 03.06.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 025.4.2017, 14:00 Uhr
Filder-Zeitung / Frank PfauthAutor