2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der Rohrer Torjäger Ramin Sina ist verletzt und vertritt deshalb im Derby gegen den SV Bonlanden seinen geschäftlich verhinderten Coach  Moucachirou Amadou. Foto: Yavuz Dural
Der Rohrer Torjäger Ramin Sina ist verletzt und vertritt deshalb im Derby gegen den SV Bonlanden seinen geschäftlich verhinderten Coach Moucachirou Amadou. Foto: Yavuz Dural

Bezirksliga: Personalsorgen vor dem Derby-Doppelpack

Die Vorschau mit Fokus auf die Filderteams

+++ Neue Rolle für Ramin Sina vom TSV Rohr im Spiel gegen Bonlanden +++ Derby zwischen SV Vaihingen und Spvgg Möhringen +++ TSV Plattenhardt trifft auf Aufsteiger Beograd +++ TSV Bernhausen setzt sich gegen Obertürkheim einen Punkt als Minimalziel +++

Gleich zwei reizvolle Filder-Derbys stechen am zweiten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Stuttgart heraus: Der SV Bonlanden empfängt am morgigen Sonntag den TSV Rohr, zeitgleich hat der Rückkehrer SV Vaihingen die Spvgg Möhringen zu Gast. Auch der TSV Bernhausen feiert parallel seine Saison-Heimpremiere, hat aber mit dem VfB Obertürkheim eine harte Nuss zu knacken. Derweil muss der TSV Plattenhardt auswärts bei OFK Beograd Stuttgart ran – jener Club, gegen den die Filderstädter vor fünf Jahren ihren Rekordsieg in dieser Klasse geholt haben. Spielbeginn ist jeweils um 15 Uhr.

SV Bonlanden - TSV Rohr Stuttgart (So 15:00)

Ihren 4:0-Auftakterfolg in Münster haben die Bonlandener teuer erkauft. Wie berichtet hatte der Trainer Klaus Kämmerer dort seinen 1:0-Torschützen Julian Schwarz schon Mitte des ersten Durchgangs aufgrund einer Knieverletzung vom Feld nehmen müssen – das Ergebnis einer extrem harten Gangart seiner Gegenspieler. Wie lange der 35-jährige Routinier auszufallen droht, ist noch offen. Eine MRT-Untersuchung soll diesbezüglich nun Klarheit bringen. Neben Schwarz und Steffen Günther, der sich in dieser Trainingswoche einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen hat, werden im Derby an der Humboldtstraße aber noch weitere Stammspieler fehlen. So haben sich der Mannschaftskapitän Stefan Adam und der Neuzugang Sascha Häcker in den Urlaub verabschiedet – in selbigem befinden sich auch noch ihre Mannschaftskollegen Ronald Ried, Benjamin Taubald, Sebastian Liebenstein und Philipp Krämer. „Diese Ausfälle tun uns natürlich weh. Aber wir sind trotzdem auch qualitativ gut aufgestellt, um unser erstes Saisonheimspiel erfolgreich zu gestalten“, sagt Kämmerer.

Neue Rolle für Ramin Sina

In der Vorsaison hatten die Filderstädter gegen den TSV Rohr mehr Mühe gehabt, als ihnen lieb war. Der damalige Aufsteiger hatte im Hinspiel in Bonlanden lange Zeit wacker mitgehalten und war erst in der Schlussphase nach zwei Platzverweisen eingebrochen. Endstand aus Sicht der Gäste: 2:5. Im zweiten Aufeinandertreffen hatten die Rohrer am letzten Spieltag vor eigener Kulisse dem Vizemeister gar ein 1:1-Unentschieden abgetrotzt. In gänzlich anderer Rolle wird indes der ebenfalls verletzt ausfallende Rohrer Torjäger Ramin Sina die morgigen 90 Spielminuten erleben: Der letztjährige 25-Tore-Mann wird seinen auf einer Geschäftsreise im Ausland weilenden Chefcoach Moudachirou Amadou vertreten. Sina, der zuletzt beim 3:1-Heimsieg gegen die Sportvg Feuerbach das 2:0 erzielt hatte, musste mit Verdacht auf Nasenbeinbruch ausgewechselt werden. Obendrein sitzen die beiden Gelb-Rot-Sünder aus der Feuerbach-Partie, Leonies Memaj und Manuel Rath, ihre Sperren ab. „Wir wollen trotzdem alles in die Waagschale werfen, um mindestens wieder einen Punkt zu holen“, sagt der Rohrer Mannschaftskapitän und Abwehrchef Marc Scherle. Der 27-Jährige hatte unter der Woche in Vertretung für Amadou die beiden Trainingseinheiten geleitet.

SV Vaihingen - SpVgg 1887 Möhringen e.V. (So 15:00)


Immerhin: Seinen Humor hat Carmine Napolitano trotz der bitteren 1:6-Auftaktschlappe in Plattenhardt nicht verloren. „Nach meiner Rechnung sind wir trotzdem noch nicht abgestiegen“, sagt der Vaihinger Coach und lacht. Ungebrochen ist bei Napolitano auch die Vorfreude auf das erste Saison-Heimspiel des Bezirksliga-Rückkehrers vom Schwarzbach. Allerdings vertritt er die Ansicht, dass nicht etwa die Seinen, sondern vielmehr der Gast aus Möhringen in den anstehenden 90 Spielminuten die Favoritenbürde inne hat – unabhängig davon, dass auch die Elf von der Hechinger Straße ihren eigenen Saisonstart bei der 0:3-Heimschlappe gegen die Spvgg Cannstatt in den Sand gesetzt hat. Etwas Zählbares soll nach dem Nachbarschaftsduell natürlich trotzdem auf dem momentan noch blanken Konto der Vaihinger stehen. Ein Punkt ist das Minimalziel. Fehlen werden bei den Gastgebern Valentin Kamm (gebrochener Arm) sowie Fabian Rück und Maximilian Fürst, die sich beide krank gemeldet haben. Große Erwartungen hat Napolitano derweil an den Urlaubsrückkehrer Max Winkel, was bedeutet: Der Innenverteidiger dürfte es wohl trotz Trainingsrückstand auf Anhieb in die Startelf der Vaihinger schaffen.

Fuhrmann kann auf zwei Urlaubsrückkehrer zurückgreifen

Mit einer 0:3-Heimpleite für den SV Vaihingen hat in deren Abstiegssaison 2015/16 übrigens das bislang letzte Bezirksliga-Aufeinandertreffen zwischen den beiden Ortsnachbarn geendet. Ein gutes Omen also, dass die Möhringer nach ihrem erwähnten schwarzen Sonntag zum Auftakt nun in die Erfolgsspur kommen könnten? „Priorität hat für mich, dass meine Mannschaft schnell die richtige Mentalität findet und sich als Einheit auf dem Platz präsentiert“, sagt der Trainer Karl-Heinz Fuhrmann. Als Randnotiz sieht er in diesem Zusammenhang die Frage, welche Namen ihm dabei personell momentan zur Verfügung stünden: „Das ist mir egal. Auch die Mehrzahl unserer Konkurrenten hat in der jetzigen Phase urlaubsbedingt nicht alle ihrer Spieler zur Verfügung“, sagt er.

Gleichwohl ist der Coach froh, dass er in den jüngst aus dem Sommerurlaub zurückgekehrten Offensivkräften Bastian Malchow und David Milojkov zwei weitere personelle Alternativen aufbieten kann.

OFK Beograd Stuttgart - TSVgg Plattenhardt (So 15:00)

Seinen höchsten Bezirksliga-Sieg hatte der TSV Plattenhardt vor gut fünf Jahren just gegen seinen morgigen ersten Saison-Auswärtsgegner gefeiert, der seinerzeit am 13. Mai 2012 mit 21:1 auch noch in rekordverdächtiger Höhe ausgefallen war. Doch ein ähnlich Ergebnis ist in der aktuellen Begegnung zwischen dem ersten Tabellenführer der neuen Runde und dem Aufsteiger, der seine Heimpartien seit geraumer Zeit auf der Waldebene Ost austrägt, nicht ernsthaft zu erwarten. Gleichwohl: Nachlegen will der Meisterschaftsaspirant aus Filderstadt sehr wohl, nachdem die Elf des Trainergespanns Sascha Krammer/Paulo Bayrak mit einem 6:1-Heimerfolg gegen den SV Vaihingen ein dickes Ausrufezeichen gesetzt hat. Demgegenüber hatte sich OFK Beograd beim 1:1-Unentschieden im Balkan-Duell mit Croatia Stuttgart immerhin einen Zähler gesichert – dies vor der stattlichen Kulisse von rund 400 Zuschauern. Für Krammer ist nach eigenen Worten der Bezirksliga-Rückkehrer bislang noch eine Unbekannte, gegen den es freilich gelte, dass „wir von Beginn an unser eigenes Spiel durchsetzen“, sagt der Coach. Aus personeller Sicht hat das Trainerduo die Qual der Wahl: Für das aktuelle Aufgebot stehen auch wieder alle Urlaubsrückkehrer zur Verfügung.

TSV Bernhausen - VfB Obertürkheim (So 15:00)

Viel falsch gemacht hatten die Bernhausener Kicker laut Trainer Peter Weinmann bei ihrer Saisonpremiere nicht wirklich, nachdem sie obendrein von ihrem Kontrahenten hinterher auch noch Lobesworte zu hören bekamen. Dennoch stand bei der Bezirksliga-Rückkehr des Aufsteigers aus Filderstadt letztlich eine 0:3-Auswärtspleite beim Meisterschaftsaspiranten SC Stammheim. „Unter dem Strich betrachtet muss man sagen, dass wir dort trotz eines guten Mannschaftsauftritts eine Menge Lehrgeld bezahlt haben“, sagt Weinmann, der hinsichtlich des taktischen Verhaltens in dieser Trainingswoche an verschiedenen Stellschrauben gedreht hat. Dementsprechend soll in der morgigen ersten Saison-Heimpartie der „Veilchen“ sogleich die nächste Premiere erfolgen: ein Punkt ist das Minimalziel von Weinmann und Co. gegen den VfB Obertürkheim. Doch Obacht: Nach ihrem eigenen 5:0-Auftakterfolg gegen den in Sachen Titelgewinn als Geheimfavorit gehandelten MTV Stuttgart werden die Neckarstädter wohl mit entsprechendem Rückenwind auf die Filder reisen. „Wir werden sicherlich nicht im Hurra-Stil auftreten“, lautet die Marschroute von Weinmann, der froh ist, dass der vom Landesligisten SV Böblingen gekommene Neuzugang Sascha Beck aus dem Urlaub zurück ist und nun erstmals zur Verfügung steht.

Der komplette Spieltag in der Übersicht

2. Spieltag 10.09. 15:00 OFK Beograd - Plattenhardt 10.09. 15:00 Sportvg FB - Stammheim 10.09. 15:00 SV Vaihingen - Möhringen 10.09. 15:00 TSV Bernhsn - Obertürkheim 10.09. 15:00 Cannstatt - TSV Münster 10.09. 15:00 Türkspor - Croatia Stgt 10.09. 15:00 SV Bonlanden - TSV Rohr

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 09.9.2017, 09:45 Uhr
Filder-Zeitung / Frank PfauthAutor