2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
F: Riedel
F: Riedel

SV Bokhorst freut sich auf PSV Neumünster

Auslosung im Kreispokal: Titelverteidiger muss beim Kreisligisten ran / Startschuss erfolgt in Gnutz

Bei den Junioren stehen an diesem Wochenende die letzten Pflichtspiele der Fußballsaison 2016/17 an, bei den Senioren werfen die ersten Pflichtspiele der Saison 2017/18 ihre Schatten bereits voraus. Ausgelost wurde nämlich jetzt der Kreispokal.

Vorgeschaltet ist dort eine erste Runde mit genau einem Spiel, da 17 Vertreter gemeldet hatten und zwei unterklassige von ihnen somit eine Qualifikationspartie für das Achtelfinale bestreiten müssen. Dabei stehen sich am Sonnabend, 8. Juli, die beiden A-Klassisten TSV Gnutz und SC Gut Heil gegenüber (15 Uhr).

So richtig geht der Kreispokal mit der zweiten Runde, dem Achtelfinale, los. Dort steigen dann auch die drei Neumünsteraner Oberligisten in den Wettbewerb ein – und alle drei bekommen es mit einem Kreisligisten zu tun. Der TSV Wankendorf genießt dabei sogar Heimrecht, weil die Spielstätte des eigentlichen Gastgebers FC Torpedo (Städtisches Stadion) Mitte Juli gesperrt ist.

Titelverteidiger PSV reist zum SV Bokhorst, der VfR muss beim TSV Gadeland Farbe bekennen, was gleichzeitig eine Neuauflage des Kreispokalfinals von 2016 bedeutet. Die „Kleeblätter“ begrüßen somit alle drei Oberligisten innerhalb von nur acht Tagen an der Dannenkoppel. Denn am 8. Juli, also eine Woche vor dem Kreispokalspiel, lädt Gadeland erstmals zum Glücksritter-Cup, an dem Wankendorf und die „Polizisten“ teilnehmen.

Übrigens: Ein Kreispokalduell zweier Fünftligisten ist frühestens im Halbfinale möglich. Sollten sich die Favoriten bis dahin durchgesetzt haben, könnte es zum Vergleich zwischen dem PSV und dem TSV Wankendorf an der Stettiner Straße kommen. Der VfR hingegen kann frühestens erst im Endspiel auf einen der Oberligakonkurrenten treffen. Der Gewinner auf Kreisebene zieht in den SHFV-Pokal 2018/19 ein, spielt also auf Landesebene weiter.


Kreispokal 2017/18:
1. Runde: 8. Juli, 15 Uhr: TSV Gnutz – SC Gut Heil.

Achtelfinale:
9. Juli, 15 Uhr: SV Bokhorst – PSV;
15. Juli, 15 Uhr: TSV Wankendorf – FC Torpedo 76, SG Padenstedt – TSV 05, SV Bönebüttel-Husberg – SV Tungendorf, TS Einfeld – Türkspor, SV Boostedt – SV Wasbek, TSV Gadeland – VfR;
15. Juli, 18.30 Uhr: Sieger Gnutz/Gut Heil – TuS Nortorf.

Viertelfinale: 21. Juli, 18.30 Uhr:
Sieger Bönebüttel-Husberg/Tungendorf – Sieger Wankendorf/Torpedo, Sieger Padenstedt/TSV 05 – Sieger Gnutz/Gut Heil/Nortorf, Sieger Boostedt/Wasbek – Sieger Bokhorst/PSV, Sieger Einfeld/Türkspor – Sieger Gadeland/VfR.

Weitere Termine: Die Halbfinals sollen am 29. Juli um 15 Uhr stattfinden, das Endspiel ist noch nicht terminiert.
Aufrufe: 024.6.2017, 16:10 Uhr
SHZ / Arne SchmuckAutor