2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
SVB-Coach Thomas Siegmund: Ein Freund klarer Ansagen Foto (Archiv): Holom
SVB-Coach Thomas Siegmund: Ein Freund klarer Ansagen Foto (Archiv): Holom

"Disziplin ist mir wichtig"

Thomas Siegmund, neuer Trainer des Landesligisten SV Böblingen, setzt erste Akzente

Eindeutig in der Ansprache, verbindlich im Ton, klare Vorgaben: Thomas Siegmund, der neue Trainer des Landesligisten SV Böblingen, fordert konzentriertes Arbeiten von seinen Spielern, fordert Aufmerksamkeit, Leistungsbereitschaft. Dabei spricht er durchaus die Sprache der Spieler. Mit seinen 26 Jahren ist er in ihrem Alter.

„Noch fünfeinhalb Minuten, dann sind alle oben im Kraftraum.“ Die deutliche Ansage von Thomas Siegmund hallt über den Platz, während einige Spieler noch eines der beweglichen Tore tragen, andere Bälle einsammeln. Für Bummelei ist keine Zeit. „Disziplin ist mir sehr wichtig. Eine offene und transparente Kommunikation macht es für alle einfacher“, erklärt Siegmund, der seit Mitte Dezember Trainer des Fußball-Landesligisten SV Böblingen ist und der seine Mannschaft seit zehn Tagen auf die zweite Saisonhälfte vorbereitet. Siegmund erklärt: „Wenn ich ’gleich sind alle oben’ sage, dann versteht unter gleich jeder etwas anderes.“

Konditionslauf durch die Stadt

Wie die meisten anderen Mannschaften im Kreis hatten auch die Böblinger zu Beginn der Vorbereitung auf die Rückrunde mit problematischen Platzverhältnissen zu kämpfen. Schnee und darunter Eis verhinderten Übungsformen auf dem Kunstrasen. „Mein Trainingsplan sieht vor, alle Einheiten auf dem Platz durchzuführen“, sagt Siegmund, Inhaber der Trainer-B-Lizenz. Zunächst war dies nicht möglich, daher lief das Team unter anderem zweimal geschlossen durch die Stadt Böblingen, um Kondition aufzubauen, zudem standen mehrere Einheiten Krafttraining an.

Angeschlagene Spieler

Christian Mijic und Daniel Knoll waren zu Beginn der Vorbereitung angeschlagen, beide wurden zunächst nur dosiert belastet, trainierten aber schon mit dem Team. Timo Stehle stieg in dieser Woche wieder mit dem Lauftraining ein nach seinem Bänderriss im Sprunggelenk, den er sich im Hallentraining zugezogen hatte. Siegmund: „Er wird nächste Woche wieder etwas mit dem Ball arbeiten. Wichtig ist, dass alle angeschlagenen Spieler gesund zurückkehren.“

"Positiver Eindruck"

Die ersten Eindrücke von seiner Mannschaft stimmen Siegmund zuversichtlich. Die Trainingsbeteiligung sei sehr hoch, die Spieler seien sehr engagiert, würden an ihre Grenzen und auch darüber hinausgehen. Siegmund: „Die Jungs sind sehr motiviert. Es zeigt sich, dass sie in der Rückrunde etwas leisten wollen. Die Mannschaft bestätigt den positiven Eindruck, den ich von ihr nach den vielen Einzelgesprächen nach meiner Vorstellung hatte.“

Noch nicht im grünen Bereich

Mit derzeit 24 Punkten liegt die SVB auf Platz sieben in der Tabelle. Der Vorsprung vor dem Relegationsplatz beträgt nur vier Punkte. Die Böblinger sind beileibe nicht im grünen Bereich. Der Rückstand zu Platz fünf beträgt nur drei Punkte, diesen Rang kann die SVB noch erreichen. Präsens zeigen, dominant auftreten, emotional agieren, Spielkontrolle haben – das sind einige der Schlagworte, mit denen Siegmund seine Spielphilosophie beschreibt. Siegmund ist ein Freund des Offensivfußballs, des gepflegten und schnellen Passspiels. Ein allzu starres Korsett will er seiner Mannschaft aber nicht anlegen. Vielmehr will er in der Lage sein, mit ihr taktisch flexibel spielen und auch auf den Gegner reagieren zu können. Siegmund. „Das Ziel ist, dass wir mehrere Grundordnungen spielen können, um dabei aber immer dieselben Spielprinzipien zu verfolgen.“

Alle News zur Landesliga

Die neuesten Informationen zur Staffel 3 der Landesliga erhalten Sie auf der Liga-Seite. Hier geht's direkt zur Landesliga.

Aufrufe: 02.2.2017, 18:40 Uhr
Thomas Oberdorfer, GäuboteAutor