2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Foto: Verein/Biermann
Foto: Verein/Biermann

Die Zukunft kann kommen

FuPa-Schnellcheck zur neuen Saison 2017/18: SV Bochum-Vöde

Das Image der Fahrstuhlmannschaft will der SV Bochum-Vöde mit einer erneut guten Spielzeit in der Kreisliga A endgültig ablegen. Kapitän Denis Biermann ist dahingehend sehr optimistisch und erklärt alle Neuerungen beim Klub von der Krümmede.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?
Biermann: Wir sind mit der abgelaufenen Saison soweit zufrieden, da wir als Aufsteiger unser Ziel den Klassenerhalt erreicht haben. Denke ich aber an das ein oder andere Spiel, wäre tabellarisch die ein oder andere bessere Platzierung drin gewesen. Aber wie gesagt: Im Großen und Ganzen sind wir zufrieden.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Biermann: Ja, es hat sich einiges geändert. Zum einen legte Aufstiegstrainer Michael Paul das Amt nieder und dafür übernimmt Marcel Engelmann, der bislang Spieler war. Einen neuen Co-Trainer konnten wir mit Carsten Sabrowski vom SuS Wilhelmshöhe gewinnen. Carsten und Marcel kennen sich schon Ewigkeiten und sind ein super Team. Drei Abgängen stehen neun externe Zugänge zu Buche, die uns qualitativ nach vorne bringen werden. Es kommt halt einfach mehr Schwung rein und der Konkurrenzkampf ist jetzt nach den ersten Wochen schon im vollen Gange. Michael Siegmund und Daniel Kaufmann werden uns auf jeden Fall mit ihrer Erfahrung weiterbringen oder auch Marcel Golisch der ein fantastischer Flügelangreifer ist. Ich bin schon jetzt gespannt, wer es zum ersten Spieltag in die erste elf schafft.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Biermann: Jetzt explizit jemanden hervorzuheben, würde dem Team nicht gerecht werden. Wie gesagt, als Aufsteiger auf Anhieb ohne Neuzugänge letztes Jahr die Klasse zu halten, war schon echt spitze; zumal wir eine ganz junge Mannschaft haben. Marco Neumann, Henning Staschullo, Patrick Sander, Marlon Rinklake, Nico Sondermann, Johannes Fischer und Matthias Jobski sind alles durchweg Spieler, die letztes beziehungsweise vor zwei Jahren den Sprung aus der eigenen Jugend in die Erste gepackt haben und auf Anhieb große Stützen im Team wurden. Dazu kommen noch weitere Spieler im Alter zwischen 19 bis 21. Wir sind auf die Zukunft gesehen also bestens aufgestellt.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?
Biermann: Wir sind am 05.07. gestartet, am Sonntag den 16.07. treten wir zum ersten Test bei Westfalia Bochum an (5:0), danach sind zwei Kracher dabei: Erst zu Hause am 23.07. gegen den Bezirksligisten Phönix Bochum (1:8) und am 30.07. ist der VfB Annen zu Gast an der Krümmede (1:5). Am 02.08. geht es dann noch nach Witten zum Portugiesischen SV. Als Generalprobe gilt dann noch das alljährliche Turnier beim FC Altenbochum, da sollte dann alles soweit stehen, damit am 13.08. zum Meisterschaftsstart alles funktioniert.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?
Biermann: Wir wollen uns stetig verbessern und so lautet das Ziel auf jeden Fall eine bessere Platzierung zu erzielen als in der abgelaufenen Saison. Was noch dazukommt, nehmen wir natürlich sehr gerne mit. Vöde's Image als Fahrstuhl Mannschaft gilt es endlich abzulegen

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?
Biermann: Wie auch letztes Jahr, steht das Platz-Derby gegen PSV Bochum absolut im Fokus, da sahen wir nach Jahren richtig gut aus letzte Saison und das gilt es zu wiederholen, weil an der Krümmede gibt es nur ein Verein und der heißt SV Vöde und sonst nichts.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Biermann: Sehr positiv ist das unsere "Zweite" den Sprung in die Kreisliga B geschafft hat. So schließt sich der Kreis und man rückt noch näher zusammen.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?
Biermann: Torlinientechnik in der Kreisliga wäre schon cool, haha nein Spaß! Ich finde es ist schon echt schwierig als seriös und familiär geführter Verein in der heutigen Zeit zu bestehen. In Vöde muss jeder Groschen zweimalumgedreht werden und das ist schon aller Ehren wert. Da muss ich einfach mal unseren ersten Vorsitzenden Werner Blase hervorheben, der seit einer gefühlten Ewigkeit Vorsitzender ist und aus dem Wenigen, was er zur Verfügung hat, so viel Macht! Da wünscht man sich, dass vielleicht ein wenig mehr vom Verband kommt.

Prognosen

Meisterschaftsfavorit(en): Ich sehe die Kreisliga A dieses Jahr mehr als ausgeglichen. Mit Adler und DJK Wattenscheid sind die beiden überragenden Teams raus und danach war es letzte Saison sehr eng. Vorne sehe ich Höntrop, Hiltrop und auch Grumme, die eine super eingespielte Truppe haben. Oder es wird wieder eine Überraschungsmannschaft geben - mal sehen.
Abstiegskandidat(en): -
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Unser Ziel ist es, besser abzuschneiden als letzte Saison und dann mal schauen, was sich noch so ergibt.

Obere Ligen:
Bochum:
Dortmund:
Gelsenkirchen:
Hagen:
Herne:
Recklinghausen:
Unna-Hamm:
Jugend:

Aufrufe: 05.8.2017, 07:00 Uhr
André NückelAutor