2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

"Auf diese neue Aufgabe freue ich mich schon sehr"

Spielerinterview mit Alexander Erk, Blau Weiß Niederkrüchten.

Wir haben euch aufgerufen, an unserem neuen Format "Dein Interview auf FuPa" teilzunehmen. Im Folgenden ist das Interview mit Alexander Erk von Blau Weiß Niederkrüchten zu lesen. Schwerpunkt: Derbysiege sind am schönsten.

Angaben zur Person

Dein vollständiger Name: Alexander Erk
Deine Mannschaft: Blau Weiß Niederkrüchten (1.Mannschaft)
Deine Position und ggfs. Aufgabe im Team: Torwart
Starker Fuß: links
Geburtstag: 28.11.1993
Größe: 1,95
Gewicht: 97,3 Kg

Die Fragen

Seit wann spielst du oder trainierst du Fußball und für welche Klubs hast du schon gekickt?

Erk: Aktiv Fußball spiele und trainiere ich seit 1998, also mit Beginn der Bambinizeit. Früher spielte ich bei der TSG Wattenbach, die ich aber aufgrund eines Wohnortwechsels 2002 verließ und mich bei meinem neuen Wohnort in Niederkrüchten anmeldete. Zwischendurch spielte ich jedoch noch ein Jahr für Tura Brüggen.

Dein größter Erfolg und deine größte Enttäuschung in deiner Karriere?

Erk: Der größte Erfolg und die größte Enttäuschung liegen nah beieinander. In der Saison 2012/2013 ist es unserer ersten Mannschaft damals endlich gelungen, in die Kreisliga A aufzusteigen. Damals kam ich neu in den Herrenbereich und war der zweite Torwart. Dennoch ein toller Erfolg mit der Mannschaft. Die Enttäuschung folgte direkt in der nächsten Saison. Durch fragliche Regelungen seitens des FVN mussten wir den direkten Abstieg trotz des elften Tabellenplatzes hinnehmen. Ein toller Erfolg war damals auch noch der Meistertitel mit der damaligen Brüggener A-Jugend.

Welches Spiel wird dir für immer in Erinnerung bleiben und warum?

Erk: Das glaub ich bisher schönste Spiel, was mir in Erinnerung bleibt, war das Derbyrückspiel in der Saison 2016/2017 gegen den Ortsnachbar aus Oberkrüchten. Nach dem Führungs- und gleichzeitig auch Siegtreffer zum 1:2 in der 88. Spielminute gab es für uns kein halten mehr. An einem Freitagabend, Flutlichtspiel beim Derby so einen Sieg zu feiern, war klasse Gefühl. Der Derbysieg wurde mit allen dann die ganze Nacht in unserem Vereinsheim gefeiert!

Welches Tor oder welche Aktion von dir war deiner Meinung nach am wichtigsten?

Erk: Es war mein erstes Spiel für Tura Brüggen. Den Vortag noch mit Freunden in Freiburg beim Auswärtsspiel der Borussia verbracht und spät abends die Nachricht erhalten, dass der Spielerpass eingetragen wurde und ich spielberechtigt bin. Letztendlich war es dann die 90. Spielminute, als ich beim Stand von 2:1 gegen Kempen, mit einem gehaltenen Elfmeter die drei Punkte festhalten und mit nach Brüggen nehmen konnte!

Wie beurteilst du die aktuelle Lage deiner Mannschaft?

Erk: Ich denke aktuell spielen wir eine gute Saison. Hätte jemand am Anfang der Saison gesagt, wir haben zur Winterpause nur zwei Niederlagen auf dem Konto, hätte man denjenigen für sehr optimistisch gehalten. Wir halten momentan gut als Team zusammen, was uns, denke ich auch ein Stück weit zu der aktuellen Lage gebracht hat.

Welche Ziele verfolgst du bis zum Saisonende?

Erk: Spezielle Ziele gibt es da keine! Eine gute Saison mit dem Team zu Ende zu bringen und sich selber natürlich zu verbessern ist meiner Meinung nach das Wichtigste. Es folgt ja eine große Aufgabe für unseren Verein mit der Fusion mit Schwarz Weiß Elmpt. Auf diese neue Aufgabe freue ich mich schon sehr!

Wie viel Geld verdienst du mit dem Fußball?

Erk: Geld spielt für mich keine Rolle im Amateurfußball!

Für diesen Verein würde ich gerne mal spielen…

Erk: Keine speziellen Wünsche!

Der beste Trainer…

Erk: Gewisse Trainer herauszupicken wäre meiner Meinung nach nicht richtig! Ein großen Dank geht aber an Thomas Botz, meinem Torwarttrainer! Ohne ihn wäre ich nicht da wo ich jetzt bin!

Mein Wunsch für den Amateurfußball:

Erk: Mehr Anerkennung, weniger Konflikte auf oder neben dem Platz!

Darum nutze ich FuPa:

Erk: Aktuelle Infos rund um alle Ligen des Niederrheins zu bekommen und natürlich gewisse Statistiken, Berichte etc. zu verfolgen.

Beantworte jetzt auch "Dein Interview auf FuPa": https://www.fupa.net/berichte/fc-sf-delhoven-dein-interview-auf-fupa-1043399.html@niederrhein

Aufrufe: 025.11.2017, 22:00 Uhr
redAutor