Wenn Fußball zur Nebensache wird...
Donnerstag 07.03.19 14:29 Uhr|Autor: FuPa Nordthüringen2.585

Wenn Fußball zur Nebensache wird...

Es gibt Sachen, die wichtiger sind als dem runden Leder auf dem Platz hinterherzujagen. Das sieht auch Dominic Rother vom SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen so.
Während die Kurstädter den Rückrundenauftakt gegen die SG DJK Struth erfolgreich gestalteten (3:1), rettete der 21-jährige Abwehrspieler Leben. 


Dominic Rother war letztes Wochenende bei einer Stammzellenspende und nahm deshalb nicht am Spiel seiner Mannschaft teil. Anfang des Jahres bekam Dominic den Anruf und die Bestätigung, dass er der HLA-kompatible Empfänger für einen tödlich erkrankten Menschen ist. „Ein bisschen von meinem Blut, für ein Menschenleben? Da muss ich nicht nachdenken. Natürlich war ich überrascht, habe mich aber auch gleichzeitig gefreut.“, so Rother über den Anruf des Knochenmark-Spenderegisters. Registriert hatte er sich vor einigen Jahren im Rahmen einer Typisierungsaktion in der Schule. 

Nach einer erneuten Überprüfung der Kompatibilität ging es dann recht schnell. Vor der Blutentnahme musste Dominic dann ein Medikament nehmen, welches die Stammzellenbildung anregen sollte und daher konnte ein paar Mal nicht am Trainingsbetrieb teilnehmen. „Dass sich der Rückrundenauftakt und die Entnahme überschnitten haben, war mir sofort bewusst. Wir arbeiten seit Januar auf die Rückrunde zu und auch ich brenne natürlich dafür endlich wieder auf dem Platz zu stehen und mit meiner Mannschaft um Punkte zu kämpfen. Gerade jetzt wo es nach Jahren mal so gut läuft. Die Stammzellenspende ging natürlich vor, das hat jeder verstanden. Unsere Mannschaft kann meinen Ausfall da auch einmal gut wegstecken.“

Zum jetzigen Zeitpunkt kann man sagen, dass alles gut verlaufen ist und hoffen, dass der Empfäner die Spende verträgt: „Natürlich hoffe ich, dass der Körper des Patienten mein Blut gut annimmt. Ich wünsche mir wirklich, dass er jetzt eine neue Lebensqualität genießen kann.“

Einigen wird diese Geschichte bekannt vor kommen? Richtig, denn auch Drittliga-Profi Manfred Starke verzichtete mal auf ein Fußballspiel, um als Stammzellenspender Leben zu retten. Bei ihm war es sogar das Final im Thüringenpokal letztes Jahr, dass der FCC mit 5:0 gegen Wismut Gera gewann. Auch eine Parallele von Dominic, denn auch seine Mannschaft gewann für ihn die Partie am Wochenende... 


Verlinkte Inhalte

Interessante Artikel

FuPa Thüringen - vor
Verbandsliga Thüringen
Die Lockdown-TOP11 der bisherigen Saison

Nicht ganz ein Drittel der bisherigen Saison konnte bis zur Corona-Zwangspause gespielt werden. Wir haben die TOP11 der bisherigen Spielzeit auf Landesebene gebildet.

In der TOP11 finden sich Spieler vom SV 90 Altengottern (2 x), SV 09 Arnstadt, SV Gr ...

PM TFV - vor
Verbandsliga Thüringen
TFV fragt Stimmungsbild der Vereine ab

Wie angekündigt, wendet sich der Spielausschuss des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die Vereine mit Mannschaften in der Thüringenliga und Landesklasse.

Ziel sei es, so heißt es in dem vom Ausschussvorsitzenden Sven Wenzel unterzeichneten Schr ...

FuPa Thüringen - vor
Landesklasse Staffel 2
Meine Top11: Daniel Trübenbach // SV 90 Altengottern

Wenn du die Wahl hättest, wer würde in deiner persönlichen Top11 stehen, Daniel Trübenbach?

Daniel Trübenbach hat in seiner FuPa-Vita schon einige Vereine stehen: FC Eisenach, FC An der Fahner Höhe, FSV Preußen Bad Langensalza und SV 90 Altengotte ...

FuPa Thüringen - vor
Landesklasse Staffel 2
Meine Top11: Sven Bernsdorf // FC Union Mühlhausen

Wenn du die Wahl hättest, wer würde in deiner persönlichen Top11 stehen, Berni?

Mit seinen erst 26 Jahren hat Sven Bernsdorf schon einiges erlebt: FC Rot-Weiß Erfurt, Hertha BSC, TeBe Berlin, ZFC Meuselwitz, Wacker Nordhausen, Union Mühlhausen, Ein ...

PM TFV - vor
Verbandsliga Thüringen
Aktuell ist Warten angesagt, wie hier symbolisch bei den Auswechselspielern der SG Westvororte/JFC Gera.
Wie geht's weiter in Thüringen? TFV passt den Fahrplan an

Spielausschuss des Thüringer Fußball-Verbandes passt Fahrplan nach verschobenen Entscheidungen der Bund-Länder-Konferenz an.

Aufgrund der auf den 25.11.20 verschobenen Entscheidungen der Bund-Länder-Konferenz, die am gestrigen Montagnachmittag (16. ...

PM TFV - vor
Verbandsliga Thüringen
Entscheidung! TFV & Vereine beraten zum Spielbetrieb

Spielbetrieb in der Thüringenliga und Landesklasse der Männer sowie der Frauen-Verbandsliga und der Juniorinnen ruht bis zum Jahresende 2020.

Der Spielausschuss des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat in Folge der am heutigen Abend (27.11.20) stat ...

FuPa Thüringen - vor
Landesklasse Staffel 1
FuPa-Bilanz: Die Top50-Torjäger der Landesklasse

Seit ein paar Jahren werden die Daten der Kreisoberligen auf FuPa Thüringen von Vereinsverwaltern gepflegt. Wer ist thüringenweit der "Landesklasse-Bomber"?

Fast 200 Treffer - Ein Spieler der SpVgg Siebleben führt das Ranking in der Landes ...

FuPa Thüringen - vor
NOFV Oberliga Süd
Meine Top11: Christoph Göbel // SG DJK Struth/Diedorf

Wenn du die Wahl hättest, wer würde in deiner persönlichen Top11 stehen, Christoph Göbel?

Christoph Göbel lässt seine Fußballer Laufbahn bei der SG Struth/Diedorf in der Landesklasse ausklingen. Er blickt auf tolle Jahre beim FC Rot-Weiß Erfurt, F ...

PM TFV / FuPa Thüringen - vor
Verbandsliga Thüringen
Politische Entscheidung naht - Verband bereitet sich vor

Für Mittwoch-Nachmittag wird eine Entscheidung der Bund-Länder-Konferenz erwartet, wie es mit dem Amateursport weitergeht. Der Thüringer Fußball-Verband bereitet die Anschlusshandlungen bereits akribisch vor.

Noch bis heute (25.11.20) um 15 Uhr ha ...

FuPa Thüringen - vor
Kreisoberliga Mittelthüringen
Torjäger-Tabelle: Goalgetter von der Thüringenliga bis Kreisoberliga

In der Corona-Zwangspause haben wir uns mal die Quoten der besten Stürmer Thüringens angeschaut und in einer Gesamt-Tabelle gebündelt...

Gemessen an den Toreschnitt pro Begegnung haben wir eine entsprechende Rangliste erstellt. Hier führen Torjäger ...


FuPa Hilfebereich