2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Klärungsversuch: Der Gartzer Kapitän Michael Stein (links) hatte gegen den quirligen Aboozar Hassanzada gut zu tun.  ©Carola Voigt
Klärungsversuch: Der Gartzer Kapitän Michael Stein (links) hatte gegen den quirligen Aboozar Hassanzada gut zu tun. ©Carola Voigt

Punkteteilung im Uckermark-Derby

Blau-Weiß Gartz und der Schönower SV trennen sich an der Oder unentschieden.

Verlinkte Inhalte

Am 11. Spieltag der Landesklasse Nord gab es zwischen dem SV Blau-Weiß Gartz und dem Schönower SV nach einem 1:1 eine Punkteteilung.

Starker, böiger Wind und tiefer Boden erschwerten das Uckermark-Derby. Mit dem Wind im Rücken hatten die Gäste aus Schönow den ersten Torschuss. Ein Freistoß von links landete aber deutlich im Toraus. Die Blau-Weißen versuchten den Ball flach durch ihre Reihen laufen zu lassen, führten ihre Angriffe jedoch nicht zu Ende und liefen Gefahr, in die Konter der Gäste zu laufen, welche die Bälle lang nach vorn auf ihre pfeilschnellen Spitzen Aboozar Hassanzada und Dariusz Szmulski schlugen. Die Heim-Abwehr war aufmerksam und so standen beide Stürmer zu meist im Abseits.

In der 10. Minute tauchte dann Nico Wendlandt dicht vor dem Gästestrafraum auf, nahm den Ball aus der Luft an, doch der lange SSV-Verteidiger Piotr Grabarczyk klärte. Nach erneutem langen Ball auf Szmulski klärte der Gartzer Kapitän Michael Stein gerade noch zur Ecke. Diese kam gut in den Sechzehner, der Keeper Patrick Kitzrow klärte mit toller Reaktion und verhinderte so einen Rückstand (20.). Dann rutschte Stein weg und machte den Weg für Szmulski frei, der zu überhastet abschloss. Die Gastgeber hatten zwar etwas mehr Ballbesitz, es fehlte jedoch der offensive Druck nach vorn. In der 25. Minute zeigten sie endlich einen schön gespielten Angriff. Lukasz Jasiak zog ab, der Ball setzte noch einmal auf und SSV-Keeper Roland Galinski fischte ihn knapp vor der Torlinie weg. Im weiteren Verlauf kam wenig Konstruktives auf beiden Seiten zustande. Nach Foul an Eric Landeck gab es Freistoß. Andreas Achterberg spielte diesen quer auf Eric Duckert, dessen scharfen Schuss brachte Galinski im Nachfassen unter Kontrolle. Kurz danach verpasste Djibril Badji. Galinski war schon umspielt, aber er verfehlte das Tor um Zentimeter. (35.). In der 40. Minute vergab Tomasz Hilicki, auf der Gegenseite blieben zwei Chancen ungenutzt, deshalb ging es torlos in die Pause.

Nach Wiederbeginn scheiterte Badji an SSV-Tormann Galinski und nach einem Konter rettete der Pfosten die Blau-Weißen vor einem Rückstand. (54.). Als Eric Landeck von Sebastian Koch unsanft gestoppt wurde, gab es Freistoß. Duckert fand in Galinski seinen Meister. Auf SSV-Seite vergaben Wojciech Szczupakiewicz (63.) und Hassanzada. Wendlandt wurde von Nico Purath regelwidrig gestoppt und es gab Freistoß. Achterberg versuchte es mit gefühlvollem Schuss, aber Galinski klärte mit beiden Fäusten. Die Gäste starteten erneut einem Konter. Gleich zwei Gartzer Spieler rutschten weg und Szczupakiewicz traf zum 0:1 (84.). Die Antwort folgte umgehend. Der Ball kam in den SSV-Strafraum und Badji reagierte schnell, schoss flach zum 1:1 ein (85.). Jasiak hatte den Siegtreffer für die Heimelf auf dem Fuß, scheiterte aber am, auf dem Boden liegenden, Galinski. Ohne Nachspielzeit ging diese Partie mit dem am Ende gerechten Unentschieden (es hätte auch 5:5 ausgehen können) zu Ende.

Alle Daten und Fakten zum Match im >>>Spielbericht!

Aufrufe: 020.11.2017, 07:16 Uhr
MOZ.de / Andrea KoppeAutor