2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Milo McCormick (li.) und Jan Gran versuchen gemeinsam den Ball hoch zu halten. Foto: Randow
Milo McCormick (li.) und Jan Gran versuchen gemeinsam den Ball hoch zu halten. Foto: Randow

Wieder sind die Hände fast leer

SV Bergisch Gladbach 09 schenkt in der Schlussphase zwei der drei Punkte wieder her

Verlinkte Inhalte

Verständlich, dass die Gäste nach dem extrem pünktlichen Schlusspfiff vom Schiri trotz etlicher Verletzungspausen im zweiten Durchgang, die Arme hoch rissen, den Punkt wie einen Sieg bejubelten. Denn: eigentlich hätten sie ab der 33. Minute in Unterzahl spielen müssen, eigentlich endete die Partie 2:1. Denn: Schlösser war nicht im Abseits, als er zum 2:1 traf in der 87. Minute. Eigentlich. . .

Unter dem Strich ist es wieder nur ein Zähler. SV 09 wartet auch im dritten Heimspiel auf den ersten Sieg. Optimisten sehen es so: SV 09 bleibt auch im dritten Heimspiel unbesiegt.

SV Bergisch Gladbach 09 – SPVG Wesseling-Urfeld 1:1 (1:0)

So viel vorab: gegen diesen spielstarken Gast kann ein Unentschieden unterm Strich auch in Ordnung gehen. Ganz anders als die sich zuvor in der Belkar-Arena präsentierenden Aufsteiger aus Vichttal und Merten, spielte die Farkas-Elf von Beginn an mit. SV 09 hatte hierdurch deutlich mehr Räume, die aber viel zu selten genutzt wurden, jedenfalls nicht zielführend.

Rechtsverteidiger McCormick hatte schon in der 3. Minute vermeintlich „verwachst“, wie die Fußballer es zu nennen pflegen, wenn der Ball ohne Not unter der Sohle ins Aus rutscht. Der Neuzugang setzte aber nach und holte sich den Ball zurück. Die Nerven spielen eine Rolle. Aber die Einstellung stimmt – wie bei allen Mitspielern. Nach zehn Minuten nahmen die Gäste ihren Anfangsschwung zurück. SV 09 war Herr im eigenen Haus.

Ab der 17. bis zur 27. Minute führte SV 09 vier Ecken aus, hatte sich am Strafraum festgesetzt. In der 33. Minute waren der Gäste Fans auf der Palme. Nico Fuchs, Assistent eins, hätte sicher gewunken, wäre Montabell im Abseits gewesen. Jan Gran klärte als Letzter Mann regelwidrig, hindert Montabell am Torabschluss. Dafür sieht die Regel die Rote Karte vor. Gran sieht nur Gelb. In der 35. Minute erzielt der erneut brillante Suheyel Najar das längst fällige 1:0. Montabell verfehlt das Ziel um Zentimeter (42. Minute).

Nach Wiederbeginn geschieht Seltsames. Trainer Thomas Zdebel: „Ich verstehe nicht, warum wir 15 Minuten passiv waren, zumal der Gast uns im Aufbau nicht mehr unter Druck gesetzt hat. Wir laufen dreimal alleine auf den Torwart zu (zweimal Montabell, einmal Hill, d. Red.). Machen wir das 2:0, kommt der Gast nicht zurück.“

Gäste-Trainer Farkas , 90 Minuten unermüdlich an der Seitenlinie Anweisungen gebend, brachte mit Unzola und Proenca weitere Angreifer. Und prompt entwischt Unzola über die linke Abwehr-Seite, flankt präzise in der 82. Minute auf Elenz , der zum 1:1 ausgleicht. Weg sind zwei durchaus mögliche Punkte mehr.

Thomas Zdebel: „Was wir investieren, scheint nur für einen Punkt zu reichen. Dann müssen wir eben noch mehr investieren.“

SV Bergisch Gladbach 09: Cebulla, Ngoua, Özdemir, Steiger, Najar, Heider, Schlösser (87. Tanimoto), Mc Cormick, Hill, Pala (46. Dreiner), Montabell (77. Büsch) - Trainer: Zdebel

Spvg Wesseling-Urfeld: Gräber, Gran, Heiler, Hein, Seeger, Schütz, Farkas, Langen (71. Klein), Sohns (46. Unzola), Elenz, Millitürk (57. Proenca) - Trainer: Farkas

Schiedsrichter: Heller (Köln) - Zuschauer: -
Tore: 1:0 Najar (35.), 1:1 Elenz (82.)

Aufrufe: 024.9.2017, 19:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Elli RiesingerAutor