2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Cheftrainer Helge Hohl, Co-Trainer Andreas Dreiner und Sport-Direktor Christian Schlösser (von rechts) hatten mit der Zusammenstellung des Kaders für die neue Saison in den letzten Wochen viel zu tun. Nun geht es morgen endlich los.
Cheftrainer Helge Hohl, Co-Trainer Andreas Dreiner und Sport-Direktor Christian Schlösser (von rechts) hatten mit der Zusammenstellung des Kaders für die neue Saison in den letzten Wochen viel zu tun. Nun geht es morgen endlich los. – Foto: Axel Randow

Mutig das Wagnis angehen

Die Fußballer des SV 09 starten morgen gegen VfB Homberg ins Abenteuer Regionalliga

An diesem Samstag um 14 Uhr ist es so weit. Zum ersten Mal seit dem 25. Mai 2013 laufen Fußballer des SV Bergisch Gladbach 09 in der heimischen Belkaw Arena, im Stadion An der Paffrather Straße in Bergisch Gladbach, wieder gegen eine Mannschaft aus der Regionalliga West auf.

Am 25. Mai vor sechs Jahren wurde FC Viktoria Köln mit 4:0 vor 521 Zuschauern besiegt. Abdelkader Maouel setzte mit seinem Treffer zum 4:0 den Schlusspunkt unter das damalige Kapitel 4. Liga – per Seitfallzieher in den Winkel. Wie ist es um die Chancen des Aufsteigers bestellt? In der Regel sind diese für reine Amateurvereine eher theoretischer Art. Zu viele Kontrahenten verfügen über deutlich bessere Möglichkeiten, allen voran in finanzieller Hinsicht.

Abgemeldete Spieler

Keiner der Spieler, die zum Saisonende den Verein verlassen haben, hatte in der abgelaufenen Saison einen Stammplatz im Kader. Fatih Tuysuz hatte bereits in der Winterpause sein Engagement aus beruflichen Gründen beendet, war zuvor Stammspieler links in der Viererkette. Seinen Platz nahm Claudio Heider überaus erfolgreich ein.

Angemeldete Spieler

Von den Neuzugängen weisen einzig Sarikaya und Bauer Erfahrungen aus der Regionalliga auf. Allerdings spielten beide Fußballer bei Mannschaften, die vor der Saison aufgestiegen, an deren Ende aber auch abgestiegen sind. Baris Sarikaya lief während der letzten Saison für den TV Herkenrath auf, war in diesem Team – insbesondere in der nach dem Weggang vieler Leistungsträger schwierigen Rückrunde – stets ein Vorbild in Sachen Einstellung und Einsatz.

Jens Bauer kennt 09-Trainer Helge Hohl noch aus seiner Zeit als Jugendtrainer beim TSC Euskirchen, hält große Stücke auf den Spieler, der aber noch etliche Monate nach einem Kreuzbandriss zusehen muss. Bauer wurde auch bei Jugendteams des 1. FC Köln ausgebildet, wurde in dieser Zeit U18 Nationalspieler. Zachary-Oduro Bonsu ist ein schneller Mann für die Viererkette, pfeilschnell auf der Außenbahn unterwegs, kommt vom Mittelrheinligisten FC Hürth. Daniel Spiegel war zuletzt Linksverteidiger beim Landesligisten Borussia Lindenthal-Hohenlind. Aus der eigenen Jugend kommen Torhüter Justin Landwehr und Mittelfeldstratege David Mamutovic in den Kader der 1. Mannschaft.

Warum wurden nicht mehr gestandene Regionalliga-Spieler verpflichtet, haben wir den Cheftrainer gefragt. Oder zum Beispiel ein technisch starker junger Spieler wie Kenan Akalp, der in der Rückrunde der letzten Saison seine technischen Fertigkeiten zeigte. Helge Hohl: „Vom TV Herkenrath waren etliche Spieler beim Probetraining. Wir haben uns auch über Kenan Akalp Gedanken gemacht. Auf der Position, die er im zentralen Mittelfeld spielen kann, haben wir bereits mit Shabani, Kamm, Durgun, Zahnen, Mamutovic und Bauer ein Überangebot.“ Aber wird es mit nur sechs Neuzugängen, von denen zwei sich erst einmal an das rauere Klima bei den Senioren und zwei an das einer höheren Liga gewöhnen müssen, reichen, um nicht gleich mit dem Rücken zur Wand zu stehen?

Der 09-Coach: „Die Jungs, die wir entwickelt haben, sind aufgestiegen, sollen nun auch in der höheren Liga die Früchte ihrer Arbeit ernten. Wir wollen mit unseren Jungs weiter wachsen.“ Und dann gibt es keinen Grund zur Sorge? Hohl: „Das Fehlen einer Vielzahl von Verstärkungen hat den Vorteil, dass es nicht lange dauert, bis Neulinge integriert sind. Wir haben eine eingespielte Mannschaft. Unser Team kennt sich und unsere Trainer-Crew.“

Stärken und Schwächen

Der inzwischen 32-jährige Michael Cebulla ist unbestritten die Nummer eins. Bereits seit dem 1. Juli 2012 , also auch schon zur damaligen Regionalligazeit, stand er zwischen den Pfosten. Innenverteidiger Andy Habl ist ebenfalls ein Routinier, der nicht mehr der Jüngste, aber anerkanntermaßen der Chef der Viererkette ist, mit all seiner Routine erste Bälle holt, sehr kopfballstark ist. Neben ihm wird Oktay Dal oder Tom Isecke erwartet. Rechtsverteidiger Milo McCormick scheint gesetzt. Links in der Kette wird Neuzugang Bonsu oder Spiegel erwartet. Im Mittelfeld sind Durgun und Zahnen auf den Sechser-Positionen unverzichtbar. Zentral offensiv wird Shabani, oder – sobald sie genesen sind – Kamm oder Bauer erwartet , auf den Außenpositionen „bewerben sich“ Isken, Hill, Grazina und Sarikaya um Plätze von Beginn an.

Problematisch kann es im Angriff werden. Metin Kizil und Dion Wendel sind im Aufgebot. Mit Kizil konnte der Top-Torjäger der abgelaufenen Saison gehalten werden, der sensationelle 27 Tore in der Mittelrheinliga erzielte. Doch wo ist die Alternative, wenn Kizil sich verletzen sollte? Dion Wendel laboriert erneut an einem Kreuzbandriss, Mo Dahas, der auch eine Alternative sein könnte, an einem Bruch des Wadenbeins.

Die Prognose

SV 09 wird sich allen Unkenrufen zum Trotz um den Klassenerhalt kämpfen. Dass dieses immens schwer wird, steht fest. Nun kommt zum Auftakt ein Mitaufsteiger. Ein gutes Los? Trainer Helge Hohl: „Da wir ohnehin gegen jeden Gegner zweimal spielen müssen, ist es gleich, wann dieses der Fall ist.

Gut ist, dass wir mit einem Heimspiel starten. Somit können wir im gewohnten Umfeld und vor unseren eigenen Fans beginnen. Und dass SSG 09 vor 66 Jahren gegen ein Team aus Homberg Deutscher Amateurmeister wurde, ist sicher auch ein gutes Omen.“

Aufrufe: 025.7.2019, 20:59 Uhr
KSTA-KR/Elli RiesingerAutor