2024-05-08T14:46:11.570Z

Testspiel
SV 09-Stürmer und Torschütze Metin Kizil (links)  prüft an Daniel Agostino die Qualität der Gästetrikots. Foto: Franken
SV 09-Stürmer und Torschütze Metin Kizil (links) prüft an Daniel Agostino die Qualität der Gästetrikots. Foto: Franken

Lukas Püttmann trifft beim Debüt

Gelungener Einstand für TVH-Coach Brunetto – Steiger verwandelt Freistoß beim Auswärtssieg

Sowohl Regionalligist TV Herkenrath als auch Mittelrheinligist SV Bergisch Gladbach 09 konnten erfolgreich in die Vorbereitung auf die Rückrunde starten. Nach den ersten Trainingseinheiten stand für beide Teams das erste Testspiel auf dem Programm.

SV Bergisch Gladbach 09 – Spvgg. Sterkrade-Nord 4:0 (3:0). Für die Gäste aus Oberhausen, die in der Landesliga des Fußballverbandes Niederrhein beheimatet sind, war es bereits der dritte Test in der Vorbereitung. „Die sind schon seit zwei Wochen im Training. Wir haben dagegen erst zwei Einheiten hinter uns“, so SV-Trainer Helge Hohl, dessen Elf sich in der 1. Halbzeit schwer tat. „Wir hatten viele Ballverluste und die gesamte Struktur war noch nicht da“, so Hohl weiter.

Dennoch lagen die Gastgeber zur Pause bereits deutlich mit 3:0 in Führung. Nach Vorarbeit vom starken Sturmtank Metin Kizil traf Yoschua Grazina zum 1:0 (11.), ehe Kizil nach Foul an Grazina per Elfmeter erhöhte (26.). Nur drei Minuten später beförderte Julian Berg eine Kizil-Hereingabe zum 3:0 ins eigene Netz (29.).

Zur 2. Halbzeit wechselte SV-Coach Hohl fast die komplette Mannschaft durch und war mit der gezeigten Leistung nach dem Seitenwechsel zufrieden: „Nach dem Seitenwechsel wurde es dann besser. Wir konnten wieder besser in unser System finden und auch die Struktur kam nun wieder zurück.“

Neuzugang und Rückkehrer Lukas Püttmann nutzte beim Debüt seine Chance und sorgte nach einer Hereingabe von Ajet Shabani für den vierten Treffer der Hohl-Elf (61.).

SV-Keeper Michael Cebulla verletzte sich bereits in der Anfangsphase schwer und musste durch Peter Stümer ersetzt werden. „Wir wissen noch nicht genau was Michael passiert ist. Er hat sich am Knie verletzt und wir gehen von ein paar Wochen Ausfall aus“, so Hohl zur Verletzung seines Keepers.

FC Hürth - TV Herkenrath 0:1 (0:1). Gegen den eingespielten Mittelrheinligisten kam die neu formierte Elf von TVH-Trainer Guiseppe Brunetto zu einem knappen Auswärtserfolg. Den Treffer des Tages erzielte Marvin Steiger bereits in der Anfangsphase mit einem direkt verwandelten Freistoß (7.).

„Wir hatten eine sehr harte Trainingswoche und haben sehr viel im Kraftbereich gearbeitet. Die Jungs haben die Vorgaben in Hürth recht gut umgesetzt. Es gibt natürlich noch viel zu tun in nächster Zeit, aber einige Ansätze haben mir schon ganz gut gefallen“, so die Bilanz von TVH-Coach Brunetto.

Aufrufe: 020.1.2019, 20:06 Uhr
KSTA-KR/Andres FrankenAutor