2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Hoffnungsträger: Patrick Paffrath
Hoffnungsträger: Patrick Paffrath

Hoffnungsträger Patrick Paffrath

Verlinkte Inhalte

Trainer Dietmar Schacht vom SV Bergisch Gladbach 09 muss in der kommenden Mittelrheinliga-Saison auch auf den eigenen Nachwuchs setzen. Patrick Paffrath kommt von den A-Junioren und gilt bereits als Hoffnungsträger des Teams.

Bergisch Gladbach. Das Geld ist knapp, die Ziele aber sind anspruchsvoll. Es ist ein schmaler Grat, auf dem die Verantwortlichen des SV Bergisch Gladbach drei Wochen vor dem Beginn der Vorbereitung auf die neue Saison wandeln. Einerseits soll der Fußball-Mittelrheinligist möglichst schon in der anstehenden Spielzeit die Rückkehr in die Regionalliga schaffen. Andererseits sind finanziell kaum Mittel vorhanden, um einen Kader zusammenzustellen, der diesen Ansprüchen gerecht wird.

Dietmar Schacht hat in der Sommerpause sein Bestes getan und zum Beispiel mit Lucas Musculus einen Spieler verpflichtet, der für eine ausreichende Zahl an Toren stehen könnte. Gleichzeitig jedoch muss Schacht auch verstärkt auf junge Spieler setzen — auch aus dem eigenen Nachwuchs. Eine andere Möglichkeit hat der 51-Jährige nicht.

Zuletzt hat das ganz gut geklappt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich zum Beispiel Celal Kanli einen Stammplatz erkämpft. Einen ähnlichen Weg soll der A-Jugendliche Patrick Paffrath gehen, der bereits erste Erfahrungen bei den Herren sammeln konnte. Ebenfalls große Hoffnungen setzt Schacht in Mohammed Redjeb, der aus der A-Jugend von Viktoria Köln kommt. „Er besitzt alle Eigenschaften, die ich an einem Fußballer mag”, sagt er über den defensiven Mittelfeldspieler. Auch von den bereits etablierten Celal Kanli und Metin Kizil erwartet Schacht den nächsten Schritt: „Alle unsere jungen Spieler haben Potenzial, das wir nun fordern und fördern müssen.”

Aufrufe: 022.6.2014, 19:55 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Sebastian NinskiAutor