2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Christian Schlösser (links), im Zweikampf gegen Wittenburg vom SSV Merten, bringt viel höherklassige Erfahrung mit. Foto: Randow
Christian Schlösser (links), im Zweikampf gegen Wittenburg vom SSV Merten, bringt viel höherklassige Erfahrung mit. Foto: Randow

Hoffen auf den ersten Dreier

SV Bergisch Gladbach 09 steht schon unter Zugzwang - TV Herkenrath spielt schon am Samstag

Verlinkte Inhalte

Schon in der letzten Saison ging bei SV 09 wenig(er), wenn Mittelfeld-Stratege Ajet Shabani verletzungsbedingt passen musste. Der feine Techniker aus eigener Ausbildung ist trotz junger Jahre der Drahtzieher im Mittelfeld.

SV Bergisch Gladbach 09 - Spvg Wesseling-Urfeld (So 15:00)

Beim Spiel bei Borussia Freialdenhoven schien Shabanis Ausfall kurz vor Spielbeginn das gesamte Team quasi zu lähmen. Erst nach Wiederbeginn erwies sich, dass auch der höherklassig erfahrene Christian Schlösser ganz ohne Zweifel diese Rolle übernehmen kann.

SV 09 hat dreimal remis gespielt: zweimal 0:0 daheim gegen die Aufsteiger aus Vichttal und Merten und nun 1:1 bei Borussia Freialdenhoven. In Arnoldsweiler wurde nach 2:0-Führung noch 2:4 verloren. Die Verantwortlichen und die Fans hoffen auf den ersten Saisonsieg am Sonntag daheim. Es wird Zeit. Denn der Blick in die Tabelle erschreckt. SV 09 ist punktgleich mit Hilal Maroc Bergheim knapp „über dem Strich“.

Dass die Gäste bis zur 90. Minute in der Lage sind, das Tor zu treffen, haben sie beim 1:1 bei Aufsteiger SSV Merten bewiesen, als der späte Ausgleich zum 1:1 fiel. SV 09 ist also gewarnt. Auch beim 1:1 beim TVH war die Spvg vom Rückstand unbeeindruckt und drängte erfolgreich auf den Ausgleich. „Wir müssen dagegenhalten“, sagt Sport-Direktor Daniel Valdivieso: „Allerdings dürfen wir dabei unsere eigenen Stärken nicht vergessen.“ Er erinnert an die zweite Hälfte bei der Borussia in Freialdenhoven: „Da haben wir uns auf unsere Stärken besonnen und das Kombinationsspiel gut durchgezogen. Wenn uns die Mischung aus Kampf und Spiel gelingt, glaube ich, dass wir gute Chancen auf einen Dreier haben.“

Nach seiner langwierigen Verletzung ist Andreas Dreiner wieder eine Alternative im Defensiv-Verbund. Fraglich ist, ob Shabani bis Sonntag seine Oberschenkelverletzung auskuriert hat und im zentralen Mittelfeld auflaufen kann. Eine Bereicherung für das Angriffsspiel ist der wiedergenesene Patrick Hill.

FC Blau-Weiß Friesdorf - TV Herkenrath (Sa 18:30)

Von der Tabellenspitze grüßt hingegen der TV Herkenrath, der im Spitzenspiel bereits morgen antritt. Die Elf von Trainer André Kreuer braucht ebenfalls viele Chancen, erzielt aber meist in ihren Spielen ein Tor mehr als der Gegner und ist daher nach vier Spieltagen noch unbesiegt und punktgleich mit den Gastgebern. Bei Blau-Weiß Friesdorf spielte beim 2:1-Sieg beim VfL Alfter am Sonntag Metin Kizil von Beginn an. Die einstigen 09er Lukas Püttmann, Mohammed El Tahiri und Ali Mostowfi saßen auf der Bank. Püttmann wurde in der 86. Minute für den Torschützen Edson De Oliveira da Conceicao eingewechselt. Trainer Pepe Brunetto, einst auch ein 09er, kennt die Gäste gut, coachte beim VfL Leverkusen unter anderem Julian Rahn und Kreuer. Da der TVH auch als Einheit überzeugt, hat er durchaus Chancen bei Blau-Weiß.

Aufrufe: 021.9.2017, 20:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Elli RiesingerAutor