2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Dustin Zahnen kam über die U19 des Bonner SC und Ford Niehl  zum TSC Euskirchen. Nach dessen Rückzug aus der Mittelrheinliga schloss  er sich  SV 09 an und ist ein absoluter Gewinn. Foto: Axel Randow
Dustin Zahnen kam über die U19 des Bonner SC und Ford Niehl zum TSC Euskirchen. Nach dessen Rückzug aus der Mittelrheinliga schloss er sich SV 09 an und ist ein absoluter Gewinn. Foto: Axel Randow

Ein erstes Ausrufezeichen

Mut von Trainer Hohl wird mit Auswärtssieg belohnt - Dustin Zahnen zieht aus der Distanz ab

„Es ist schön als Trainer zu sehen, dass unsere taktische Umstellung funktioniert hat”, freut sich Trainer Helge Hohl vom Regionalliga-Aufsteiger SV Bergisch Gladbach 09 über die Tatsache, dass der Mut, eine andere taktische Ausrichtung zu wählen, mit dem ersten Auswärts-Sieg in der 4. Liga belohnt wurde. Im Spiel von 09 bei 09 war der Jubel bei der Mannschaft, den Verantwortlichen und mitgereisten Fans groß.

SG Wattenscheid 09 - SV Bergisch Gladbach 09 0:1 (0:0)

Trainer Helge Hohl hatte zuvor in den Testspielen gegen Rot-Weiß Koblenz und die SpVg. Porz bereits mit einer Fünferkette spielen lassen, um diese neue taktische Variante einüben zu lassen. Hohl: „Mit der Fünferkette haben wir mehr defensive Stabilität.”

Im Abschlusstraining am Freitag hat der Coach der 09er Glückwünsche seiner Mannen zu seinem Geburtstag entgegen genommen und seinen Fußballern viel Gesundheit und allen gemeinsam drei Punkte gewünscht. Ein großer Teil der Wünsche ging in Erfüllung. Wermutstropfen in der Freude über den ersten Dreier nach dem Aufstieg: Baris Sarikaya verletzte sich am Knie, musste in ein Krankenhaus zur Untersuchung.

Zum Spiel: In den ersten zehn Minuten hatte SV 09 zwei brenzlige Situationen zu überstehen. Schon in der 1. Minute strich ein Fernschuss knapp am Kasten vorbei. In der 10. Minute klatschte ein von Diallo getretener direkter Freistoß an den Innenpfosten. „Danach haben wir uns vom Druck befreien können und sind selbst zu Chancen gekommen”, so SV-Coach Helge Hohl. Der wieder genesene Etienne Kamm hatte in der 35. Minute eine Chance, die Gäste in Führung zu bringen. Nach einem von Cenk Durgun eingeleiteten Konter verfehlte er aus der zweiten Reihe das Ziel denkbar knapp. In der besten Phase der Gäste hatte Cenk Durgun nach einer Ecke eine Tor-Gelegenheit und auch Claudio Heider verpasste nur knapp.

Nach Wiederbeginn entwickeln die Gastgeber Druck auf das Tor der Bergischen. Mit einem platzierten Fernschuss in den linken Winkel brachte Dustin Zahnen nach einer Stunde nach Pass von Cenk Durgun seine Farben in Front. Der Jubel beim Gäste-Anhang kannte keine Grenzen mehr.

SV 09-Trainer Helge Hohl: „Danach haben wir uns auf die Tor-Verteidigung konzentriert. Unser Torwart Stümer war heute sehr präsent. Wir alle haben gelernt, dass wir Punkte nicht nur über schnelles und zielgerichtetes Passspiel wie in der letzten Saison einfahren, sondern es geht auch über eine starke Defensive. Alle haben intensiv gekämpft und gearbeitet.”

In den nächsten beiden Heimspielen kommen nun die Top-Teams der Regionalliga. „Nun können wir entspannt dem Spiel gegen den SV Rödinghausen am kommenden Dienstag entgegen sehen. Dieses ist für uns ein Bonus-Spiel ebenso wie das am kommenden Samstag gegen Rot-Weiß Oberhausen.”

SG Wattenscheid 09: Kraft, Obst, Cokkosan, Acquistapace, Jakubowski, Tietz, Ferlings (63. Kaya), Hirschberger (59. Canbulut), Diallo, Buckmaier (68. Geisler), Studtrucker (59. Yesilova) - Trainer: Krickhahn - Trainer: Toku

SV Bergisch Gladbach 09: Stümer, Dal, Habl, Heider, Mc Cormick, Isecke, Kamm (65. Shabani), Sarikaya (82. Hill), Zahnen, Durgun, Kizil (70. Dabo) (90. Grazina) - Trainer: Dreiner - Trainer: Hohl

Schiedsrichter: Goldmann (Warendorf) - Zuschauer: 526
Tore: 0:1 Zahnen (60.)

Aufrufe: 018.8.2019, 19:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Elli RiesingerAutor