2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der Anschluss gelingt Jan Winkler (r.), zu mehr reicht es für Hürth aber nicht. Foto: Bucco
Der Anschluss gelingt Jan Winkler (r.), zu mehr reicht es für Hürth aber nicht. Foto: Bucco

Desolat in der Offensive

Alle drei Vertreter des Fußballkreises Rhein-Erft kassieren in der Mittelrheinliga Niederlagen

Verlinkte Inhalte

Mit einem 2:1-Sieg über den FC Hürth machte Borussia Freialdenhoven am 14. Spieltag der Fußball-Mittelrheinliga den Ausrutscher vom Dienstag in Alfter (1:2) wieder gut. Das Team von Borussia Mönchengladbachs Ex-Profi Wilfried Hannes feierte am ersten Advent drei Punkte, rutschte jedoch auf Platz vier. Denn: Der Spitzenreiter FC Hennef 05 (35), der TV Herkenrath (27) und auch der SV Breinig (25) fuhren am Wochenende ebenfalls einen Sieg ein.

Das Team aus Freialdenhoven ging in Hürth kurz vor der Pause durch Kevin Kruth mit 1:0 in Führung (44.). Glück für Freialdenhoven, Pech für Hürth. Der FC-Trainer Oliver Heitmann erkannte sofort: „In der ersten Halbzeit haben wir uns spielerisch schwer getan. Erschwerend kam hinzu, dass zwei Gegentreffer nach einer Ecke gefallen sind.”

Erst kassierte seine Elf das 0:1 vor der Pause, direkt nach dem Seitenwechsel folgte das 0:2. Oskar Tkacz sorgte für den zweiten Nackenschlag (53.). Heitmann sah ein: „Im zweiten Abschnitt waren wir zwar etwas besser, aber wir mussten hinten aufmachen.” Den Hausherren gelang zwar durch Jan Winkler noch der Anschluss (1:2/86.), für einen Punkt reichte es aber nicht mehr.

Der Tabellenführer aus Hennef gab sich beim 5:2-Erfolg (2:1) gegen den Siegburger SV 04 keinerlei Blöße. Für den Gastgeber traf Julian Fälber zwar doppelt (11./68.), die Elf aus Siegburg stand am Ende aber dennoch mit leeren Händen und ohne Punkte da. Für den SSV ist es die fünfte Saisonpleite, Hennef genießt indes acht Punkte Vorsprung vor dem Verfolger aus Herkenrath. Ebenfalls deutlich war der 3:0-Derbysieg (2:0) des neuen Tabellenzweiten beim SV Bergisch Gladbach. Alexander Schiele, Pressesprecher der Gladbacher, nannte die Gründe: „Herkenrath ist heute energischer aufgetreten als wir, der Doppelschlag in der ersten Halbzeit (29./32.) tat uns richtig weh.”

Auch die Partie in Bergheim endete 3:0 (2:0), hier gingen die Gäste vom SV Breinig als Sieger vom Platz. Trainer Josef Pfeiffer von Hilal Maroc Bergheim erklärte anschließend: „Bei uns ist der Akku einfach leer, die Kräfte der jungen Mannschaft lassen nach. Wir freuen uns daher auf die Winterpause. Das Ergebnis geht leider vollkommen in Ordnung.”

Sein Wesselinger Trainerkollege Josef Farkas musste am Sonntag ebenfalls eine Niederlage einstecken. Der Coach der SpVg Wesseling-Urfeld erlebte vor seinem Heimpublikum eine 1:3-Pleite (0:0) gegen den TSC Euskirchen. „Defensiv haben wir immerhin bis zum ersten Tor noch gut gearbeitet”, erläuterte er.

Und das 0:1 fiel erst in der 77. Spielminute. Mohamed Aladin Dahas sorgte für die Führung der Euskirchener Gäste und legte nur vier Minuten später das 2:0 oben drauf. „Wenn man ehrlich ist, gehen deren Toren unsere eigenen Fehler voraus”, haderte Farkas mit den Gegentreffern. Denn der Trainer aus Wesseling wusste: „Wir waren desolat in der Offensive und hatten dann Abstimmungsschwächen vor dem eigenen Tor.”

Benedikt Zaun sorgte in der 90. Minute zumindest kurzzeitig für den 1:2-Anschluss, doch auf der Gegenseite gelang Dominik Behr in der Nachspielzeit der verdiente 3:1-Endstand. Die Partie zwischen dem VfL Vichttal und dem VfL Alfter musste aufgrund der Witterungsbedingungen abgesagt werden.

Aufrufe: 03.12.2017, 20:30 Uhr
KSTA-KR/ Anna NeuberAutor