2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Mit Daniel Isken (rechts) kehrt ein Leistungsträger in den Kader des SV Gladbach 09 zurück. Der antrittsschnelle und quirlige Mittelfeldspieler wurde zuletzt schmerzlich vermisst.
Mit Daniel Isken (rechts) kehrt ein Leistungsträger in den Kader des SV Gladbach 09 zurück. Der antrittsschnelle und quirlige Mittelfeldspieler wurde zuletzt schmerzlich vermisst.

Blick nach vorne richten

Marco Zillken steht mit seinem SV Bergisch Gladbach 09 vor einem Kellerduell

Verlinkte Inhalte

Indes der TV Herkenrath von Rang zwei der Tabelle grüßt, müht sich der SV Bergisch Gladbach 09, Anschluss ans gesicherte Mittelfeld zu finden.

SV Bergisch Gladbach 09 – FC Hürth (Sonntag, 15 Uhr). Alle, deren Fußball-Herz für den SV 09 schlägt, werden am Sonntag im Stadion sein um zu sehen, was der neue Trainer Marco Zillken in den wenigen Tagen, in denen er die Mannschaft trainiert, bewirken konnte. Wer hätte das vor Saisonbeginn gedacht: diese Partie ist ein Kellerduell: Der Drittletzte empfängt den Letzten. Zwei spielstarke Mannschaften treffen aufeinander, deren Saisonstart völlig verpatzt ist. Mit gerade einmal fünf Toren in sieben Spielen ist der 09er magere Punkteausbeute erklärlich. Weniger Treffer hat nur eine Mannschaft in dieser Liga erzielt: Schlusslicht FC Hürth.

An mangelnder Fitness liegt es nicht, wie Trainer Marco Zillken mitteilte, seinem Vorgänger Thomas Zdebel bestätigte, das Feld gut bestellt zu haben. Marco Zillken hat viele Gespräche mit seinen Fußballern geführt, im mentalen Bereich gearbeitet: „Sie haben seit dem 30. April kein Meisterschaftsspiel mehr gewonnen. Das nagt am Selbstvertrauen. Sie sind sehr selbstkritisch. Es gilt nun, den Blick nach vorne zu richten. Was hinter uns liegt, können wir nicht mehr beeinflussen.“ Dass ein Trainerwechsel keine Garantie ist, dass sich unmittelbar Erfolg einstellt, liegt auf der Hand. Das Selbstvertrauen muss mühsam wieder erarbeitet werden.

Dass der FC Hürth auch einen Fehlstart hingelegt hat, ist eine Tatsache. Marco Zillken weiß um die großen technischen Fertigkeiten der Fußballer der Gäste: „Es wäre respektlos, den Gegner nicht ernstzunehmen, weil er in der Tabelle noch hinter uns steht. Jeder Gegner muss erst einmal bespielt werden.“ Die großen Probleme, trotz gut geführter Spiele das Tor nicht zu treffen, sind bekannt. Im Training wurde versucht, den Spielmodus zu imitieren. Doch der Wettspiel-Charakter ist ein anderer. Trainer Marco Zillken: „Wir wollen eine gute Mentalität auf den Platz bringen. Erfolgserlebnisse sind nicht immer gleichbedeutend mit Erfolgen.“ Die zuletzt fehlenden Christian Schlösser und Daniel Isken sind wieder im Mannschaftstraining, Ajet Shabani im Lauftraining.

Borussia Freialdenhoven – TV Herkenrath. Vor einer schweren Auswärtspartie steht das Team von Trainer André Kreuer, das nach drei Siegen in Folge auf Rang zwei der Tabelle ist, aber sehr wohl weiß, dass die Verfolger – wegen ihres Einsatzes im FVM-Pokal – noch ein Nachholspiel zu bestreiten haben. Dass es im „Hannes-Land“ – Coach der Gastgeber ist seit ewigen Jahren der Ex-Profi Wilfried Hannes – schwer ist zu punkten, erfahren viele Gäste leidvoll seit Jahren. Nun wird das Selbstvertrauen der Borussia immens hoch sein, hat sie doch im FVM-Pokal den Regionalligisten FC Wegberg-Beeck nach Toren von Tkacz und Sambou mit 2:1 besiegt.

Aufrufe: 021.10.2017, 06:00 Uhr
KSTA-KR/Elli RiesingerAutor