2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Meco Zillken sieht seine Mannschaft auf einem guten Weg und will auch gegen Friesdorf punkten
Meco Zillken sieht seine Mannschaft auf einem guten Weg und will auch gegen Friesdorf punkten

09er wollen Aufwärtstrend fortsetzen

Schon am Samstag in der BELKAW Arena soll die Wende des SV Bergisch Gladbach gegen Blau-Weiß Friesdorf bestätigt werden

Verlinkte Inhalte

War das der Dosenöffner für die Saison des SV Bergisch Gladbach? Am Sonntag setzte sich die Elf von Trainer Marco Zillken mit 1:0 beim FC Pesch durch. Nun gilt es, dieses Erfolgserlebnis weiter zu veredeln. Das wird allerdings nicht leicht.

Bereits am Samstag (16 Uhr) kommt mit BlauWeiß Friesdorf ein sehr starker Gegner in die BELKAW Arena. Am letzten Spieltag schwächelt das Team von Coach Giuseppe Brunetto ein wenig – beim FC Hürth setzte es eine 1:4-Niederlage. Aber natürlich gibt es überhaupt keinen Grund den Tabellenvierten der Mittelrheinliga zu unterschätzen – ganz im Gegenteil. „Da kommt eine richtig schwierige Aufgabe und eine große Herausforderung auf uns zu“, weiß Marco Zillken, der von der „hervorragend ausgebildeten und eingestellten Mannschaft“ sehr beeindruckt ist.

Bangemachen gilt aber nicht für die 09er. „Wir haben einen Plan und werden die Friesdorfer intensiv bespielen“, sagt der Coach, „und dann werden wir unsere Möglichkeiten bekommen.“ Beim ersten Saisonsieg in Pesch gefiel dem neuen 09-Trainer besonders die defensive Stabilität und „außerdem haben sich die Jungs hervorragend gegenseitig unterstützt.“

Milo McCormick wird gegen Friesdorf nicht mitwirken können. Der Rechtsverteidiger zog sich beim Nachholspiel in Euskirchen einen Muskelfaserriss zu und pausierte bereits in Pesch. Für ihn verteidigte Andy Dreiner auf der rechten Seite. Dafür gibt es gute Nachrichten von Ajet Shabani. Der Kapitän ist wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, ein Einsatz am Samstag kommt aber wohl noch zu früh.

Ein besonderes Match wird die Partie für Su Najar. Der Flügelflitzer spielte die letzten beiden Jahre für die Blau-Weißen und überzeugte dort. Jetzt trifft er das erste Mal auf seine alten Mitspieler. Ein Wiedersehen wird es mit Ali Mostowfi zumindest nicht auf dem Platz geben. Der Rechtsverteidiger nahm nach der letzten Saison den umgekehrten Weg und steht jetzt im Kader der Bonner. Allerdings zog er sich im Spiel gegen Merten einen Bänderriss im Fuß zu und fällt erstmal aus.

Überhaupt gibt es viele weitere Verbindungen zwischen den Teams. Marco Zillken und Guiseppe Brunetto kennen sich schon seit Ewigkeiten und sind gut befreundet. Zuletzt glühte der Telefondraht am Montag zwischen den beiden Trainern. Auch Metin Kizil und Lukas Püttmann haben eine Vergangenheit beim SV 09. Am Samstag werden die vielen Freundschaften aber für 90 Minuten ruhen.

Aufrufe: 01.11.2017, 20:23 Uhr
SV 09/Alex SchieleAutor