2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier
Der Rheidter Niklas Hoffmans (links) im Duell mit Fabian Beck vom TuS Mondorf. Foto: Bröhl
Der Rheidter Niklas Hoffmans (links) im Duell mit Fabian Beck vom TuS Mondorf. Foto: Bröhl

Torhüter mit Torriecher

Sebastian Klein vom TuS Oberpleis hilft im Feld aus und erzielt prompt einen Hattrick

Die Fußball-Turniere des TuS Oberpleis, SV Bergheim und TuS Birk sind am Wochenende zu Ende gegangen. Gespielt wird noch auf der Sportwoche des SV Menden - und zwar bis Samstag.

Bergheimer Sportwoche

Beim Turnier des SV Bergheim sicherte sich der TuS Mondorf am Sonntag den Turniersieg. Im Finale gegen den Bezirksligisten Hertha Rheidt stand es nach 90 Minuten 0:0, sodass es zum Elfmeterschießen kam. Nach fünf Schützen stand es 3:3 und am Ende dauerte es bis zum siebten Schützen. Für den Landesligisten verwandelte Dominik Lorenz den entscheidenden Strafstoß zum 5:4-Erfolg.

Platz drei sicherte sich RW Hütte. Im Bezirksliga-Duell bezwang die Truppe von Trainer Ingo Bohlscheid den Oberkasseler FV mit 6:1 (3:1). Maicol Fellini (2), Adam Sciborski, Sebastian Tilch (2) und Connor Kaiser hießen die Torschützen.

In den Gruppenspielen hatte sich Mondorf mit einem 2:0 gegen Oberkassel für das Endspiel qualifiziert. Rheidt holte mit dem 3:1 gegen Niederkassel den zweiten Erfolg – und damit den Gruppensieg. Zudem besiegte Hütte die Niederkasseler mit 2:1; Oberkassel bezwang Bergheim mit 5:1.

Siebengebirgs-Cup

Der TuS Oberpleis hat seinen Titel bei der zweiten Auflage des Siebengebirgs-Cups erfolgreich verteidigt. Im Finale gab es für den Fußball-Landesligisten einen 16:0 (5:0)-Erfolg über den B-Ligisten SF Aegidienberg. Tim Miebach (6), Jonas Henscheid (3), Sebastian Klein (3) – der Keeper wurde im Sturm eingesetzt –, Gagik Arutiunian (3) und Jens Reinheimer trugen sich in die Torschützenliste ein. Dabei hätten die Oberpleiser im Finale eigentlich gegen den TuS Asbach antreten müssen. Der war jedoch im rheinland-pfälzischen Kreispokal im Einsatz. Da auch der VfB Linz wegen der Meisterschafts-Verpflichtung nicht antreten konnte, wurde das Spiel um Platz drei ersatzlos gestrichen. „Wir haben den Uckerathern so schon am Freitag zu Platz drei gratuliert. Das war natürlich etwas unglücklich, vielleicht müssen wir das Turnier nächstes Jahr eine Woche früher austragen“, resümierte der Sportliche Leiter des TuS, Kajo Miebach, der sich besonders darüber freute, dass Armin Roßner und David Glöckner nach über einem Jahr Verletzungspause wieder zu Kurzeinsätzen kamen. „Die Beiden sind für uns quasi auch Neuzugänge“, fügte er an.

Die Oberpleiser hatten sich am Freitag mit einem 5:0 (4:0) gegen den Bezirksligisten SC Uckerath als Gruppensieger für das Finale qualifiziert. Arutiunian (3), Miebach und Timo Vierkant hießen die Torschützen. Damit hatten neben dem TuS auch Linz und Uckerath jeweils drei Punkte; die Oberpleiser wiesen jedoch das beste Torverhältnis auf. In der anderen Gruppe sicherte sich der TuS Asbach mit einem 6:3 gegen Aegidienberg den Gruppensieg.

Birker Sportwoche

Der Bezirksligist Wahlscheider SV ist seiner Favoritenrolle auf der Birker Sportwoche gerechtgeworden und hat mit einem 2:0 im Endspiel gegen das Team des Ausrichters den Titel verteidigt. Ohne den im Urlaub weilenden Coach Gerd Klink und mit sieben Spielern aus der ersten Mannschaft hatte der WSV gegen den B-Ligisten aus Birk wenig Probleme. Max Klink und Denis Derevjanko waren erfolgreich. Platz drei ging dank eines 5:0-Erfolgs gegen den FSV Neunkirchen-Seelscheid II an den SSV Happerschoß.

In den entscheidenden Gruppenspielen am Freitagabend sicherte sich die Birker Erstvertretung mit einem 2:0 gegen die FSV-Reserve den Einzug ins Finale. Wahlscheid tütete mit dem 3:2-Erfolg gegen den SC Uckerath II den dritten Sieg im dritten Spiel ein. Zudem spielten noch Happerschoß gegen Birk II (2:1) und Lohmar II gegen Rott (3:2).

Mendener Sportwoche

Beim SV Menden fanden beim A-Turnier bislang drei Partien statt. Im hochklassigen Duell besiegte der Mittelrheinligist SSV Merten den Landesligisten VfL Rheinbach mit 2:0 und steht damit schon im Finale. Weil der FV Endenich abgesagt hat, fand in dieser Gruppe nur ein Spiel statt. Der TuS Oberpleis unterlag mit seiner Reserve dem 1. FC Spich mit 0:3. Zudem gewann die Spicher am Sonntag gegen den SV Menden mit 6:2 und stehen damit wie Merten schon im Endspiel. Die Treffer markierten Tim Klein (3), Denis Radermacher (FE), Till Wieczorek und Bastian Brodesser. Weiter geht es am Dienstag (20 Uhr) mit dem letzten Gruppenspiel TuS Oberpleis gegen SV Menden.

Aufrufe: 031.7.2017, 14:10 Uhr
Kölne Stadt-Anzeiger / Quentin BröhlAutor