2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Sollen Hahns Absturz auffangen: Peter Diehl und Gezim Zaskoku
Sollen Hahns Absturz auffangen: Peter Diehl und Gezim Zaskoku – Foto: Clemens Budde

TuS Hahn: Pokalspiel-Absage kein Indiz für Probleme

Co-Trainer Gezim Zaskoku überzeugt: Genügend Potenzial für sicheren A-Liga-Platz vorhanden

Taunusstein. Es ist noch gar nicht so lange her, da gehörten die Fußballer des TuS Hahn zum Stammpersonal der Gruppenliga und fuhren in Serie Platzierungen in der Spitzengruppe ein. Doch zuletzt ging als steil bergab. Durch zwei Abstiege in Folge findet sich der Verein in der A-Liga wieder. Um dort aufgrund von Personalknappheit das dem Punktspielstart vorgelagerte Pokalmatch gegen Breithardt absagen zu müssen.

Ziel: Zwei Youngster aus der U19 des JFV Taunusstein integrieren

Ein sorgenvolles Indiz, dass der TuS nach dem Aderlass des Sommers immer noch keinen festen Boden unter den Füßen verspürt? „Nein“, bekräftigt Gezim Zaskoku, „etliche Jungs waren noch in Urlaub, dazu kamen ein paar Kranke. Doch insgesamt haben wir für die A-Liga eine schlagkräftige Mannschaft. Charakterstarke Jungs, die einen geilen Zusammenhalt pflegen.“ Zaskoku steht dem zum Chefcoach beförderten Peter Diehl (bislang Trainer der nicht mehr gemeldeten zweiten Garnitur) einerseits als Co-Trainer zur Seite, soll zudem in der Offensive wirbeln. Parallel coacht er weiterhin die A-Junioren des JFV Taunusstein, aus deren Reihen die Youngster Leon Häring (18) und Tom Michalik (17) bereits ins Aufgebot der Hahner Ersten integriert werden sollen.

Aus Gruppenliga-Zeiten einzig Simon Heintz im Kader verblieben

Aus früheren Gruppenliga-Zeiten ist lediglich Simon Heintz verblieben. Der 32-jährige Mittelfeldsechser fungiert nunmehr als Kapitän der jungen TuS-Garde, während sein Stellvertreter Erik Michalik im Abwehrzentrum als feste Größe gilt. „Wir wollen uns stabilisieren. Ich denke, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden. Zumal wir mit Peter Diehl einen prima Trainer haben, der es versteht, mit den Jungs gut umzugehen“, sieht Zaskoku allemal genügend Potenzial für einen Aufenthalt in sicheren Gefilden.

Nunmehr Amateurstatus pur

Der Punktspielauftakt am Sonntag um 15 Uhr - ausgerechnet beim ambitionierten TuS Breithardt - wird erste Aufschlüsse über die Qualität des völlig neu formierten Hahner Gefüges liefern. Fakt ist: Beim TuS herrscht nunmehr der pure Amateurstatus. „Die Spieler erhalten keinerlei Zuwendungen“, bestätigt Gezim Zaskoku.

Aufrufe: 029.7.2019, 12:34 Uhr
Stephan NeumannAutor