2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
– Foto: Mazen Khalifa

Den hohen Temperaturen getrotzt

Nach den Spielen gegen drei Oberligisten empfing Thüringenligist SV 09 Arnstadt bei brütender Hitze, erstmals wieder mit Zuschauern, Landesklassenvertreter SV 90 Altengottern zu einem weiteren Test auf dem Obertunk.

Die ambitionierten Gäste lagen bis zum Abbruch der laufenden Saison in ihrer Staffel noch aussichtsreich auf dem 2. Tabellenplatz. Neben einigen polnischen Akteuren, konnten sie sich u.a. die Dienste des Ex-Arnstädters Daniel Trübenbachs sichern.

BERICHT von Uwe Vester

Insgesamt jedoch drückten die Einheimischen dem Spiel ihren Stempel auf, verengten klug die Räume, so dass die Gästeangreifer Mühe hatten, zu gefahrbringenden Abschlüssen zu kommen. Dazu kamen die Nullneuner durch ihr phasenweises, wirksames Pressing, und folgendem schnellen umschalten immer wieder zu Torgelegenheiten. Die Startphase gehörte aber den Gästen. So parierte Torwart Nils Schuchardt Trübenbachs Freistoß aus 17 m. Danach bereinigte Arnstadts Schlussmann eine brenzlige Situation, gegen den auf ihn zusteuernden Euchler (6.). In der Folge übernahmen die Hausherren die Spielkontrolle. Nach Eckball Reinemanns, köpfte Ruschke nur knapp neben den Kasten (11.). Den Führungstreffer erzielte letztgenannter, als er von der Strafraumgrenze Maß nahm und ins linke Eck traf (13.). Für den Pausenstand sorgte Torjäger Kevin Reinemann, welcher nach einem Querpass sicher vollendete (34.). Anschließend scheiterte Arnstadts Toremacher mit einem Strafstoß an Torwart Zamiar (37.). Für die nie aufsteckenden Gäste bugsierte Wandmacher den Ball aus der Distanz an den Pfosten (40.).

Im zweiten Durchgang mußten beide Teams den hohen Temperaturen Tribut zollen und schalteten einen Gang zurück. Während von den Gästen kaum noch Torgefahr ausging, versuchten die Arnstädter das Ergebnis nicht nur zu verwalten, sondern kraftsparend mit genauem Passspiel sporadisch vor das gegnerische Tor zu kommen. So drückte Justin Bürger eine Rechtsflanke Reinemanns per Direktabnahme aus Nahdistanz über die Torlinie (65.). Sein Tordebüt gab Neuzugang Jean-Philipp Wulf, der eine Vorlage Varnhagens im Tor unterbrachte (80.). Den Schlusspunkt setzte Lukas Scheuring (84.) und sorgte für ein Resultat, das auch in dieser Höhe in Ordnung ging. Der nächte Test findet am Sonnabend, den 08. August um 14.00 Uhr gegen Wacker Gotha am Obertunk statt.

Aufrufe: 02.8.2020, 20:00 Uhr
Uwe Vester / SV 09 ArnstadtAutor