2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Durch die neue LED-Flutlichtanlage erstrahlt das Sportfeld am Hansenberg wieder in neuem Glanz.
Durch die neue LED-Flutlichtanlage erstrahlt das Sportfeld am Hansenberg wieder in neuem Glanz. – Foto: SV Johannisberg

Neue LED-Flutlichanlage in Johannisberg

Fördermittel von Bund, Land und Kreis ermöglichen die Umrüstung +++ Nur 4500 statt zuvor 17000 Watt Leistung +++ Ausgabe rechnet sich nach "sechs bis sieben Jahren"

Johannisberg. Modern, energieesparend und vor allem umweltschonend: Der Rheingauer A-Ligist SV Johannisberg rüstet sich mit einer neuen, mit LED-Technik betriebenen, Flutlichtanlage. Dabei nutzt der Verein die Fördermittel des Bundesumweltministeriums sowie des Hessischen Innenministeriums, die zu gleichen Anteilen insgesamt die Hälfte der Kosten decken.
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit fördert das Projekt im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative mit 25% des Kapitalbedarfs. Über die Fördermaßnahme „Weiterführung der Vereinsarbeit“ des Hessischen Ministerium des Inneren und für Sport können Mitgliedsvereine des Landessportbundes Hessen zusätzlich eine Zuwendung in Höhe von 25% erlangen. Dank der verschiedenen Fördermöglichkeiten bleibt für den SVJ am Ende eine Ausgabe die sich nach sechs bis sieben Jahren durch die enormen Einsparungen bei der Wartung und dem Energieverbrauch rechnet, wie der 1. Vorsitzende Philip Joly mitteilt.
Der Startschuss fiel im vergangenen Frühjahr auf einer Lichtinformationsveranstaltung bei den Sportfreunden in Taunusstein-Bleidenstadt: "Einsparpotential von bis zu 75%, 75000 Stunden Lebensdauer der Leuchtmittel bei Ausfallquoten von unter 0,1%, Wegfall der 'Vorglühphase' und vor allem eine deutlich bessere Ausleuchtung. Herausragende Argumente, um sich dem Projekt 'Flutlichtsanierung' anzunehmen.“, bekräftigt Joly.

Enormes Einsparpotential und innovative Steuerung

Moderne LED-Leuchtmittel weisen Ausfallquoten von unter 0,1 % auf bei Lebensdauern von 75.000 Stunden. Das teure und aufwendige Auswechseln der alten Leuchtmittel und die langen Vorschaltzeiten gehören nun endlich der Vergangenheit an. Innerhalb von Sekunden entwickeln die neuen LED-Paneele ihre volle Leuchtleistung bei einem Bruchteil des vorherigen Energieverbrauches. „Kleine Vereine wie wir müssen an erster Stelle an die
Kosten denken“, verweist der 1. Vorstizende auf das Budget. Aber nicht nur die Kosten stehen im Vordergrund. „Nachhaltigkeit ist auch ein großes Thema unserer Zeit. Wir sind sehr froh nun mit der Beleuchtung auf dem neuesten Stand zu sein und unseren Beitrag zum Schutz von Ressourcen beizutragen“ betont der SVJ-Verantwortliche. Durch die Umrüstung rechnet der Verein künftig mit einer Senkung des Stromverbrauches um circa 4.500 Kwh pro Jahr, das entspricht circa 1,8 Tonnen co2-Ausstoß.

Nur noch 4500 statt 17000 Watt Leistung

Mit der Firma LEDKon, LED-Licht-Partner des Hessischen-Fußball-Verbandes, stand dem SVJ von Beginn an ein Partner zur Seite, der alles aus einer Hand liefert. Von der Beratung und Planung über die Umsetzung bis zur Unterstützung bei den Förderanträgen. „Die Zusammenarbeit mit LEDKon war super. Besonders für die Umsetzung unseres Wunsches nach einer 'ECO-Spar-Version' sind wir sehr dankbar.“, freuen sich die Verantwortlichen beim SVJ. Nun erstrahlt das Kunstrasenfeld auf dem Hansenberg heller und gleichmäßiger denn je - aber nun mit 4500 Watt LED-Leistung statt wie zuvor mit 17000 Watt. Dieser geringe Energieverbrauch ist zum einen durch den modularen Aufbau der Fluter zu erklären, welcher das gezielte Ansteuern der einzelnen Flutern ermöglicht. Somit müssen nicht alle Fluter gleichzeitig betrieben werden, sondern können je nach Nutzungsbedarf auch einzeln angesteuert werden. Zum anderen sind die LED-Lampen im Vergleich zu herkömmlichen Lampen dimmbar. Die Helligkeit der Fluter kann also an die aktuellen Gegebenheiten angepasst werden und diese müssen nicht immer auf Vollauslastung laufen. Alle Einstellungen können dabei ganz praktisch über eine smarte App auf dem Handy oder einem Tablet vorgenommen werden. Hier können auch individuelle Voreinstellungen vom Verein hinterlegt werden, die automatisch die Beleuchtungseinstellungen für eine Trainingseinheit oder ein Spiel regeln.

Aufrufe: 029.1.2021, 15:00 Uhr
SV Johannisberg/RedaktionAutor