2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Die Fans des SV 1890 Westerhausen dürfen sich auf das Eröffnungsspiel freuen.             F: Wendorff
Die Fans des SV 1890 Westerhausen dürfen sich auf das Eröffnungsspiel freuen. F: Wendorff

Der Wolfsberg lädt zur Eröffnung

Verbandsliga +++ Aufsteiger SV 1890 Westerhausen trägt das Eröffnungsspiel der kommenden Spielzeit aus

Verlinkte Inhalte

Die Verbandsliga erhält ab Juli zwei neue Gesichter. Sowohl der SV 1890 Westerhausen, Titelträger der Landesliga Nord, als auch der SV Kelbra, Meister der Südstaffel, werden erstmals in ihrer Vereinshistorie im Oberhaus Sachsen-Anhalts an den Start gehen. Der Startschuss am 10. August fällt dann in Westerhausen.

Laut Ausschreibungen des Fußballverbands Sachsen-Anhalt (FSA) dürfen die beiden Aufsteiger das neue Spieljahr eröffnen. In der laufenden Saison standen sich zum Auftakt Rot-Weiß Thalheim und Union Schönebeck gegenüber. Nun wird Westerhausen und Kelbra diese Möglichkeit eingeräumt. "In dieser Saison haben wir beim Meister der Südstaffel das Eröffnungsspiel durchgeführt. Darum wird im August der Startschuss für die neue Spielzeit in Westerhausen fallen. Ob Kelbra dann der Gegner ist, steht aktuell noch nicht fest. Eine Anfrage haben wir diesbezüglich an den Verein geschickt. Ich persönlich freue mich auf zwei neue Teams in der Liga und hoffe, dass viele Fans zum Auftakt dabei sind. Man hat ja am letzten Spieltag gegen Staßfurt gesehen, dass der Harz eine fußballbegeisterte Region ist", schaut Stephan Gräfe, Staffelleiter der Verbandsliga, voraus.

"Wir haben Lust auf die Verbandsliga"

In Westerhausen freut man sich ebenfalls auf die neue Herausforderung. Nach zwei Jahren in der Landesliga schickt man sich nun auf dem Wolfsberg an, dem Topteams aus Ammendorf und Barleben ein Bein zu stellen. "Unser Aufstiegsspiel gegen den SV 09 Staßfurt war vor dieser Kulisse ja schon ein tolles Ereignis. Ich meine, 825 Zuschauer sind schon eine Hausnummer. Umso schöner ist es, dass wir auch das Eröffnungsspiel in der Verbandsliga austragen dürfen und auch daraus wollen wir ein tolles Erlebnis machen. Wir haben Lust auf die Verbandsliga. Die gab es im Landkreis Harz zuletzt vor sechs Jahren und da soll der Auftakt das erste Highlight werden", äußert sich SVW-Pressesprecher Hannes Wendorff.

Aufrufe: 08.6.2018, 10:11 Uhr
Robert KeglerAutor