2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
– Foto: Wolfgang Schulze

Mit Gelassenheit und Ruhe zum Topteam reifen

Der SV 1883 Schwarza befindet sich im Aufwind, gewann drei der letzten vier Spiele und kletterte auf Rang Vier.

Keeper Tony Herzog hat am Höhenflug des SV 1883 sicher seinen Anteil, was sich nicht nur in der Anzahl der Nominierungen für die Elf der Woche widerspiegelt. Wir haben mit dem 21-jährigen Schlussmann zur aktuellen Form, dem Spiel gegen Gräfinau und die Saisonziele gesprochen.

"Die Stimmung bei uns ist auch bedingt durch die Siege sehr positiv. Das stärkt uns mental und das Selbstvertrauen geht pro Sieg peu a peu nach oben. Gerade die Heimstärke tut uns sehr gut. Unsere Spielweise wird dadurch auch flüssiger.", erklärt Tony das aktuelle Formhoch des SV 1883 Schwarza. Mit zwei klaren Siegen zuletzt (5:2 gegen Gräfenroda, 6:0 gegen Ilmenau) hat die Mannschaft von Jan Bresigke den Anschluss an die Top3 der Liga hergestellt.

Nun steht das Verfolgerduell gegen Gräfinau-Angstedt auf dem Programm. "Uns sollte warnen, dass trotz fünf siegloser Spiele Gräfinau immer noch oben mit dabei ist. Sie sind gut in die Saison gestartet, befinden sich aber aktuell in der Formkrise. Dennoch werden sie versuchen in ihrem letzten Heimspiel uns das Leben so schwer wie möglich zu machen. Ich denke es wird eine knackige Angelegenheit und ein Duell auf Augenhöhe. Dadurch, dass es ein Verfolgerduell ist, hat es auch eine Brisanz, das sich der Sieger im oberen Tabellendritte festbeißen kann.", blickt der Schwarza-Schlussmann auf das Spiel am Wochenende.

>> zum FuPa-Spielerprofil von Tony Herzog

Bereits sieben Mal stand Tony schon in der FuPa-Elf der Woche. Die ein oder andere Spitze der Teamkollegen ist da natürlich selbstverständlich. Kein anderer Spieler der Liga schaffte so oft den Sprung in die TOP11. Mit 24 Gegentoren gehört die Defensivabteilung aus Schwarza zu den besten der Liga. Eine plausible Erklärung, warum Tony aber so oft in der FuPa-Elf auftaucht, hat er auch nicht: "Die Nominierungen für die Elf der Woche sind mannschaftsintern ein großes Thema. Hier bekommt man doch den ein oder anderen Spruch von den Kollegen gedrückt. Aus dem familiären Umfeld habe ich schon ein paar Unterstützer, doch sonst weiß ich auch nicht, wer alles für mich stimmt. Die hohen Stimmen kann ich mir deshalb auch nicht erklären. Ein paar Kisten stehen bei meiner Mannschaft noch aus, ein paar konnte ich schon abbezahlen (lacht). Sicher schauen auch noch ein paar Spieler aus Weißenfels, Halle und Leipzig wie ich mich in Schwarza so entwickle."

Insgesamt hat man sich in Schwarza für einen neuen Weg mit einem neuen Trainer und vielen jungen Spielern entschieden. Ein Weg, der langfristig Erfolg bringen soll, doch schon jetzt erste Früchte trägt. "Jan hilft uns bei unserer Weiterentwicklung absolut weiter. Auch anfangs als es noch nicht so gut läuft, ist er ruhig geblieben und hat der Mannschaft das Vertrauen entgegen gebracht. Der Erfolg den wir aktuell haben, ist auch sein verdienst. Er ist ein sehr guter Spieler, der mit seiner Ruhe und Gelassenheit gerade die jungen Spieler voranbringt. Mit einem Sieg gegen Gräfinau könnten wir ohne Druck in die Rückrunde starten und eine gute Platzierung für die Gesamtsaison in den Blick nehmen. Unser Ziel ist ein Platz unter den Top5. Wenn wir den am Ende erreichen, wäre es eine gute Sache.", blickt Tony auf die Arbeit des Trainerteams und die Saisonziele.

15. Spieltag 23.11. 14:00 SV Ilmenau - SG FSV Großbr. 23.11. 14:00 Blankenburg - Haarhausen 23.11. 14:00 FSV Gräfinau - SV Schwarza 30.11. 14:00 VfB Apolda - Bad Berka 30.11. 14:00 SV Stahl U. - SG Oberweißbach 01.12. 14:00 Schöndorf - SV Gehren 08.12. 14:00 Zottelstedt - Gräfenroda
Aufrufe: 022.11.2019, 10:30 Uhr
André HofmannAutor