2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
– Foto: Frank Seiter

Paukenschlag am Montag: Matthias Frieböse tritt zurück

Verbandsligist SV 08 Kuppenheim braucht einen neuen Trainer

Verlinkte Inhalte

Der Montag war schon immer anders eben - aber der gestrige war dann doch nochmal arg anders. Bereits seit dem Vormittag sickerten immer wieder einzelnen Nachrichten in unsere Richtung, am späten Abend dann die Bestätigung: Matthias Frieböse tritt als Trainer des SV 08 Kuppenheim zurück! Ein schwerer Schlag für den Traditionsverein so früh zu Saisonbeginn.
"Es war keine einfache Entscheidung, unterm Strich aus meiner Sicht aber die Beste für mich und auch für den Verein", so Frieböse im Gespräch mit FuPa. Dass ein Trainer solche Worte bereits zu Beginn einer Saison wählt zeigt dann auch, dass dies vermutlich keine sponate Überreaktion war, sondern vielleicht schon länger in ihm schlummerte. Frieböse ist durch und durch 08er, im Gespräch spricht er auch weiter überzeugt von "Wir". Er macht Dinge nur zu 100%, "und die waren jetzt einfach nicht mehr da".

Die Mannschaft wurde am gestrigen Abend vor dem Training darüber informiert, viele Spieler waren geschockt, kennen sie Frieböse doch schon seit vielen Jahren. "Ich habe viele schon in der Jugend trainiert und da kann es dann schon sein, dass es Abnutzungserscheinungen gibt", so Frieböse, der direkt nachschiebt: "Das Verhältnis zur Mannschaft war bis zum Schluss super. Ein Konflikt im Team oder zwischen mir und der Mannschaft war nicht der Grund für meinen Entschluss". Dies glaubt man ihm auch so, selbst wenn es bestimmt Spieler gibt, die mit der Entscheidung gut leben können. Einzelne Spinnereien von Spielern sind in solchen Zeiten aber sowieso zweitrangig und nach einem Trainerwechsel stehen erstmal wieder die Spieler in der Schuld. "Ich hoffe, dass einige Spieler sich jetzt der Verantwortung bewusst sind und eine Schippe drauf legen. Der Verein braucht ihr ganzes Potential, denn davon ist jede Menge vorhanden".

Auf Seiten der 08-Verantwortlichen war der Schock natürlich groß. "Damit haben wir überhaupt nicht gerechnet. Wir sind total schockiert und fassungslos. Wir hatten nie Zweifel an Matthias und seiner Arbeit". Vorerst wird das Training von U23 Coach Andy Brandenburg und Co-Trainer Faruk Karadogan geleitet. Am Wochenende wird dann der sportliche Leiter, Ralf Balzer, auf der Bank sitzen. Gut möglich, dass auch Karadogan selbst vom Feld geht, um die Mannschaft von außen zu coachen. Über einen Nachfolger kann derzeit natürlich nur spekuliert werden, mit solch einer Situation hat sich im 08-Lager logischerweise niemand beschäftigt. Nun aber gilt es, schnell einen verbandsligafähigen Trainer zu finden, der im besten Fall auch die 08-ID in den Genen hat. Keine leichte Aufgabe, auch wenn durchaus Kandidaten auf dem Markt sind. Wir denken da u.a. an die Herren Sreco Pleic oder Michael Santoro, vielleicht ein Murat Sür oder der Ulmer Meistertrainer Oliver Bethge.

Im Prinzip ist egal wer an der Linie steht, die 11 Mann auf dem Platz müssen abliefern. Spätestens jetzt.
Aufrufe: 015.9.2020, 11:33 Uhr
bemAutor