2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Seiter
F: Seiter

Abstiegskampf pur! Teams aus dem Bezirk brauchen Punkte!

Bühlertal will gegen Auggen nachlegen | Kuppenheim gegen Waldkirch gefordert | Mörsch in Denzlingen

Verlinkte Inhalte

Nach dem zuletzt erfolgreichen Wochenende unserer Verbandsligamannschaften gilt es am kommenden Wochenende mit erneut positiven Ergebnissen nachzulegen.

FC Denzlingen – SV Mörsch | Samstag, 15Uhr
Eine wirkliche Überraschung war der Punktgewinn des SV Mörsch zuletzt gegen den Freiburger FC eigentlich nicht, denn bereits im Vorbericht hatte Dietmar Blicker darauf hingewiesen, dass auch andere Spitzenteams der Liga in Mörsch nicht gewinnen konnten. Dennoch war die Art und Weise der Heimpartie gegen den FFC ein Stück weit überraschend, denn eigentlich hätte Mörsch gar als Sieger das Spielfeld verlassen müssen – zu dominant spielte der Aufsteiger den Absteiger phasenweise „an die Wand“. Nun kommt eine nicht weniger schwere Aufgabe auf die Blicker-Elf zu, denn die Reise geht zum Tabellenführer nach Denzlingen. „Das ist wieder ein Bonusspiel für uns und nach dem Bonuspunkt gegen Freiburg wollen wir nun versuchen, den nächsten zu holen“, so Blicker. Leicht wird das in Denzlingen grundsätzlich schon nicht, nun muss Blicker aber auch noch auf Abwehrchef Martin Kramer und Torgarant Dominic Riedel verzichten. „Aber dann müssen eben andere Jungs in die Bresche springen. Wir haben genug junge Männer, die alles geben und bereit sind“, so ein motivierter Didi Blicker. Auf Rang 14 steht der SV Mörsch und beim Duell mit dem Spitzenreiter „sind die Rollen klar verteilt“. Im Hinspiel führte Mörsch bis in die Nachspielzeit mit 3:2, ehe Denzlingen noch ausgleichen konnte. Jetzt will man „erneut lange mitspielen und einen Favoriten ärgern“, macht Blicker selbstbewusst die Zielsetzung klar. Dann drücken wir mal die Daumen.

Unser Tipp: 2:2

SV Bühlertal – FC Auggen | Samstag, 15Uhr
Mit vier Punkten aus den ersten beiden Spielen ist der SV Bühlertal ziemlich gut ins neue Jahr gestartet. Beim Blick auf die Tabelle sowie die anderen Ergebnisse muss man sagen: Die Punkte waren richtig wichtig, denn Bühlertal ist trotz der vier Punkte zum Start weiterhin auf dem ersten möglichen Abstiegsplatz. Am Samstag kommt nun der FC Auggen auf den Mittelberg und das Spiel wird wieder mal auf dem engen Kunstrasenplatz stattfinden müssen. Die Gäste sind „physisch und mental sehr dominant und mit Spielern wie Bischoff, Ophofen, Domagala oder Imgraben auch noch richtig gut besetzt“, so Michael Santoro im Gespräch mit FuPa. Zuletzt hat Auggen den FC Bad Dürrheim mit 3:0 geschlagen und steht vor dem Duell mit Bühlertal auf dem vierten Tabellenplatz. Wie hoch dieser Rang in der laufenden Spielzeit zu bewerten ist, weiß jeder, der die Tabelle lesen kann. Die letzten Duelle beider Teams konnte Auggen jeweils knapp mit 2:1 gewinnen, „das waren aber immer heiße Duelle“, so Santoro. Personell muss er weiter auf Jannik Kohler, Jonas Knobelspies und Julian Welle verzichten. Gegen Auggen fehlen nun aber wohl auch noch Paul Grafe, Simon Litterst und der stark erkältete Fabian Ganster – „alle drei werden ziemlich sicher ausfallen“. Nur gut, dass Maxi Keller wieder zur Verfügung steht, damit „dieses große Kaliber geschlagen werden kann“, so Santoro.

Unser Tipp: 1:0

SV 08 Kuppenheim – FC Waldkirch | Samstag, 15Uhr
Niederlage in Auggen, Sieg gegen Solvay, Remis in Linx – mit insgesamt vier Punkten ist der SV 08 Kuppenheim aus der Winterpause gestartet und kann mit einem Heimsieg gegen Waldkirch einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Wichtig wären drei Punkte allemal, denn die Lage ist nach wie vor trügerisch rund um das Wörtelstadion. Der SV 08 hat gerade mal fünf Punkte mehr auf dem Konto als der SV Bühlertal auf dem ersten Abstiegsplatz und die Knöpflestädter haben im Vergleich zu den Teams dahinter bereits ein Spiel mehr absolviert. Nun kommt der Vorletzte der Tabelle, der SV Waldkirch, nach Kuppenheim und die Gäste brauchen selbst ganz dringend Punkte, um den Anschluss nicht komplett zu verlieren. Zuletzt haben sie gegen Kehl ein Remis errungen, wirklich gebracht hat es der Mannschaft von Benjamin Pfahler aber nicht wirklich. Insgesamt betrachtet hat Waldkirch nach der Winterpause aber die gleiche Punktzahl errungen wie der SV 08 – darunter der Heimsieg gegen den Freiburger FC. Viktor Göhring und seine Mannschaft sollten also gewarnt sein. „Es wird nicht einfach werden, aber wir brauchen den Sieg unbedingt“, macht Göhring im Gespräch mit FuPa eine klare Ansage. Seine Mannschaft wird wissen, worum es in diesem Heimspiel geht. „Wir haben solche Spiele zuhause immer gut gelöst, daher bin ich optimistisch, dass das auch gegen Waldkirch klappen wird“. Sezer Ergün (wird ab Sommer Spielertrainer bei Türkiyemspor Selbach) und Manuel Bauer (wird mit Linx in Verbindung gebracht) kehren zurück in den Kader, bei Daniel Kölmel entscheidet sich ein Einsatz kurzfristig.

Unser Tipp: 5:2


Aufrufe: 09.3.2017, 11:07 Uhr
bemAutor