2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
F: Frank Michael Mühle
F: Frank Michael Mühle

Oberliga-Reserve gewinnt in Baalberge

Im Altkreisderby wahrte die Oberligareserve des TV Askania Bernburg nach der Niederlage der Vorwoche im Spitzenspiel gegen Alsleben mit einem 5:0-Auswärtssieg beim SV 08 Baalberge die Titelchancen in der Landesklasse Staffel 4. Askania II, bisher in dieser Saison nicht sonderlich auswärtsstark (vor der Partie gelangen nur 2 Dreier in 7 Spielen), hatte beim ungefährdeten Kantersieg in Baalberge keinerlei Probleme. Der Gastgeber dagegen knüpfte nahtlos an den letzten Auswärts- Auftritt in Görzig an.

Schon die ersten Minuten ließen erahnen, welchen Verlauf die Partie nehmen sollte. Die Bernburger mit extrem dominantem Aufbau, langen Ballbesitzphasen und hoch überlegener Raumaufteilung, legten sich den Gegner zurecht. Und das alles ohne jede Gegenwehr. Es sah dann meist so aus, dass sich Askania II hinten je nach Spielsituation zur Dreierkette formierend, über Martin Salis, der auf links bestenfalls halbherzig angelaufen wurde, den 25 Meter- Querpass auf den anderen Innenverteidiger Rene Fritsche spielte, der wiederrum 30 Meter Platz hatte. Nachfolgend holte Sechser Jan Bauer die Bälle ab, auch er hatte im Umkreis von 20 Metern keinen Gegenspieler. Phasenweise wirkte Askania II selbst erschrocken, wie einfach das alles an diesem Tag war. Und fing Baalberge mal den Fehlpass ab, hatten die Gäste 10 Sekunden später den Ball wieder in ihren Reihen. Nach sauber herausgespielten Zügen kam Askania II schnell zu ersten Großchancen. Vincent Collard im Baalberger Tor entschärfte gegen Chris Linow (3.) und Sascha Podleska (10.). Nach einer Viertelstunde die Spielverlagerung der Gäste über 4 Stationen. Fritsche von rechts auf den im Zentrum ungestörten Marcel Pusch, Pusch weiter nach links auf Wünsch, Wünsch in den Halbraum auf Eddie Kümmel, der zum 0:1 abschloss (15.). Schön gespielt, gegen inexistente Gastgeber. Und so ging es weiter. Auf eine aus Baalberger Sicht unerklärliche Art und Weise verkam die erste Halbzeit zum Trainingsspiel für Askania II. Heraus kamen Torchancen in regelmäßigen Abständen sowie die Tore zum 0:2 durch Pusch (25.) und zum 0:3 durch Kümmel (34.). In der zweiten Halbzeit war der SV 08 etwas besser im Spiel, blieb nach vorn aber hilf- und harmlos. Und kassierte schnell das 0:4 durch Bauer (57.). Weitere dicke Möglichkeiten vergaben Linow (61., 65.) und Bauer (78.), ehe Pusch im Schlussgang mit dem 0:5 (83.) für den Endstand sorgte. Baalberge war am Ende noch gut bedient. So ist die Klasse nicht zu halten.

SV 08 Baalberge: Collard - Hamann, Koch, Olejnik (29. Dienel), Hennicke, Pankrath, Grolik (65. Kalberlah), Sonntag, Barth, Peitsch, Pelka (69. Knapp)

TV Askania Bernburg II: Passon - Fritsche, Salis, Pietzsch, Wünsch, Bauer, Pusch, Westphal (58. Christiansen), Podleska, Linow (67. Grey), Kümmel

Tore: 0:1 Kümmel (15.), 0:2 Pusch (25.), 0:3 Kümmel (34.), 0:4 Bauer (57.), 0:5 Pusch (83.)

Schiedsrichter: Pilz (Magdeburg) Assistenten: Ritzau, Meier, Zuschauer: 112

Aufrufe: 06.4.2019, 23:01 Uhr
Michael BaumAutor