2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
F: Dominik Claus
F: Dominik Claus

Erstes Kreisderby seit elf Jahren

Gruppenliga Darmstadt: SV 07 Geinsheim erwartet Olympia Biebesheim / SV Nauheim bei „Schwergewicht“ VfR Fehlheim

Zum Auftakt gab es Niederlagen für beide Teams. Nun stehen sich der SV 07 Geinsheim (1:2 in Unter-Flockenbach) und Olympia Biebesheim (1:4 gegen Unter-Absteinach) in der Gruppenliga im direkten Vergleich gegenüber. Anstoß am Sonntag auf der Geinsheimer Carl-Bender-Sportanlage ist um 15 Uhr.

„Wir streben den ersten Dreier an“, macht Thorsten Lamers deutlich. Trotz der Niederlage im Gorxheimertal sah der Geinsheimer Coach viel Positives. Besonders gefiel ihm, dass sich seine Spieler nie aufsteckten. Lamers erwartet am Sonntag eine kampfbetonte Begegnung. Er rechnet mit einer schwierigen Partie: „Wir haben Respekt vor dem Gegner.“ Verbessern müsse sich beim SV 07 das Passspiel: „Der entscheidende Pass kam in Unter-Flockenbach zu selten an.“

Biebesheim war dagegen gegen Meisterschaftsfavorit Unter-Absteinach chancenlos. Olympia-Spielausschussvorsitzender Ralf Jung gestand die verdiente Niederlage ein, „die aber zu hoch ausfiel“. Nun freut man sich auf den Vergleich der beiden Teams aus dem Kreis. „Es werden einige Biebesheimer nach Geinsheim kommen, viele mit dem Fahrrad“, kündigt Jung an. Zuletzt trafen beide Vereine 2004/05 und 2005/06 in der Kreisoberliga aufeinander, wobei Geinsheim alle vier Spiele gewann. Während Thosten Lamers personell keine Sorgen hat, steht bei Biebesheim Sven Becker nach seinem Urlaub wieder zur Verfügung. Für R outinier Sven Kienz dagegen kommt die Begegnung noch zu früh.

Auch wenn sich der SV 07 Nauheim einen besseren Saisonauftakt (0:1 gegen Aufsteiger Büttelborn) gewünscht hat, von einem Fehlstart mag Christian Lang nicht sprechen. Der Trainer erinnert daran, dass seine Mannschaft dem Gegner ebenbürtig war. In der Tat erspielten sich die Nauheimer gute bis sehr gute Chancen. Nur das mit dem Toreschießen wollte nicht so recht klappen.

So ärgerlich die unnötige Niederlage für den SV 07 war, ist Lang weit davon entfernt, sich Sorgen zu machen. Er formuliert als Motto für den zweiten Spieltag: „Mund abputzen und ran an die nächste Aufgabe.“ Am Samstag (Anstoß 16 Uhr) tritt der SV 07 allerdings bei einem „Schwergewicht“ der Liga an – beim VfR Fehlheim. Das Team aus dem Bensheimer Stadtteil „hat eine extrem starke Offensive“, sagt Lang. Der Verbandsliga-Absteiger hat bei seinem 4:1-Auftaktsieg in Höchst deutlich gemacht, dass er zu den Favoriten zu zählen ist. So deutlich, wie das hohe Ergebnis glauben macht, war die Fehlheimer Überlegenheit aber nicht. Bis zur 88. Minute stand es 1:1.

Dass der SV 07 auf mehrere Leistungsträger verzichten muss, macht die Aufgabe nicht leichter. Jens Bolbach ist beruflich verhindert und Onur Gündogan auf Urlaubsreise – zwei Spieler also, die gegen Büttelborn zur Start-Elf gehörten. Weiterhin fehlen Tomislav Duvnjak und Kai Becker (beide noch auf Reisen). Die aus der vergangenen Saison noch rot-gesperrten Ilias Syah und Moritz Leyendecker fehlen ebenfalls.

Aufrufe: 012.8.2017, 14:11 Uhr
RedaktionAutor