2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Sascha Köppen

SuS Schaag: Aufstieg im dritten Anlauf

Für die Zweitvertretung konnte man neben Sezer Karakurt mit Emil Karba einen ehemaligen und erfahrenen Trainer hinzugewinnen.

Im dritten Anlauf sollte nun der Aufstieg in die Kreisliga A unter Trainer Rainer Bruse gelingen, so der Wunsch aller Beteiligten bei SuS Schaag. Um dies verwirklichen zu können, bedarf es einer erneuten starken Leistung wie in der vergangenen Saison.

Mit 84 Punkten und 161 geschossenen Toren musste man sich leider nur TIV Nettetal geschlagen geben. „Die Mannschaft von TIV Nettetal ist zu Recht aufgestiegen, da sie in den entscheidenden Spielen die Qualitäten auf dem Platz umsetzen konnten“, so Trainer Bruse.

Fürdie kommende Saison wird es sicherlich ein breiteres Feld der Aufstiegsaspiranten geben. Da gibt es namhafte Mannschaften, die sich enorm verstärkt haben. Hinzukommen noch die abgestiegenen aus der Kreisliga A. „Es wird eine spannende Saison“, so der neue sportliche Leiter Markus Steffens.

Die Abgänge von Andre Bäsler, Tim Kuliha-Hölter (beide SC Waldniel) sowie Semih Ergin (TIV Nettetal) sind schmerzhaft, sollten aber durch den großen Kader und einer sehr guten Kameradschaft durch die Mannschaft aufgefangen werden. Neue gute Spieler fürdie Kreisliga B zu gewinnen ist ein enormer Kraftakt. Dabei lag der Fokus auf junge, hungrige Spieler wie auch in den vergangenen Jahren. Hier konnte man mit Marvin Polle aus Brüggen einen jungen talentierten Spieler gewinnen. Marvin hat bereits in Brüggen Bezirksligaluft schnuppern können und freut sich auf die neue Herausforderung.

Neben den etablierten Spielern um KapitänChristopher Heythausen sowie dem Torjäger vom Dienst Daniel Obst, wird sich Marvin wohl fühlen und eine Bereicherung fürdas Team sein. Daher geht Trainer Bruse auch optimistisch in die neue Saison.

Auch bei SuS Schaag kam das Thema der Verlässlichkeit der bereits erteilten Zusagen zum Tragen. Zwei fest eingeplante Zusagen wurden kurzfristig zurückgenommen. Es gibt leider immer wieder Spieler, die nicht zu ihren Zusagen stehen. Die sogenannte WhatsApp-Generation hat so seine Schwierigkeiten in Bezug auf Anstand und Charakter. Zudem wurde bei einem Spieler, trotz klarer Kommunikation mit dem abgebenden Verein, massiv darum geworben, hier die Zusage zu widerrufen. Leider mit Erfolg.

In der Zweitvertretung von SuS Schaag gibt es fürdie kommende Saison einen kleinen Umbruch. Durch das Ausscheiden von Trainer Joachim Jans konnten die Verantwortlichen mit Emil Karba einen alten Bekannten zurückgewinnen. Er wird mit Sezer Karakurt zusammen die Mannschaft betreuen und sicherlich im oberen Feld der Kreisliga C zu finden sein.

Die dritte Mannschaft (überwiegend polnische Spieler) bleibt vollständig zusammen und wird sich an ihrem zweiten Platz der Vorsaison messen lassen. Es ist toll zu sehen, wie sich die Mannschaft im Verein schon seit vielen Jahren integriert und ein fester Bestandteil ist. Zur weiteren Unterstützung wird noch ein weiterer Trainer gesucht. Interessenten können sich über die Homepage info@sus-schaag.de (per Mail) melden.

Die von David Bielstein betreute Damenmannschaft wird sehr wahrscheinlich wieder mit einer 9er Mannschaftsstärke auftreten. Mit einem tollen sechsten Platz aus der vergangenen Saison war man zufrieden und hofft durch weitere Verstärkungen hier eine Steigerung zu erreichen.

Aufrufe: 021.6.2019, 09:00 Uhr
Rösges (SuS Schaag)Autor