2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Umkämpft: Die Duelle zwischen dem SuS Holzhausen (hier mit Torjäger Andre Koch am Ball) und dem BSC Blasheim (l. Christian Kessler, m. Kevin Greve) besaßen in der Vergangenheit immer einen besonderen Stellenwert. Heute steht die Neuauflage an.
Umkämpft: Die Duelle zwischen dem SuS Holzhausen (hier mit Torjäger Andre Koch am Ball) und dem BSC Blasheim (l. Christian Kessler, m. Kevin Greve) besaßen in der Vergangenheit immer einen besonderen Stellenwert. Heute steht die Neuauflage an.

Neuauflage mit alter Rivalität

Kreisliga A Lübbecke: Mit dem Duell zwischen dem SuS Holzhausen und BSC Blasheim geht heute Abend die Saison in der Kreisliga A los. „Das ist immer eine besondere Partie“, betont Dieter Greve

Alte Rivalitäten, ein Streit vor der Verbandsspruchkammer und das Abstellen von „Abstiegsleitern“ am gegnerischen Platz – wenn sich der SuS Holzhausen und BSC Blasheim heute Abend um 19 Uhr im Saisoneröffnungsspiel der Fußball-Kreisliga A gegenüberstehen, ist das kein Duell wie jedes andere. „Das ist bis heute etwas Besonderes“, betont Blasheims Abteilungsleiter Dieter Greve.

Doch um es gleich vorwegzunehmen: Die Wogen zwischen den beiden Nachbarvereinen haben sich gelegt. Die Rivalität auf und neben dem Platz liegt rund 20 Jahre und länger zurück. „Unsere beiden Vereine haben sich längst wieder freundschaftlich angenähert. Es geht ruhig und fair zu, und das soll am besten auch am Donnerstag so sein“, unterstreicht Dieter Greve.

Als er vor rund 16 Jahren das Amt des Fußball-Abteilungsleiter beim BSC von seinem Vater Heinz übernahm, war die alte Fehde noch präsent. „Holzhausen hat in der Vergangenheit oft höherklassig gespielt. Als unsere Spieler wie Heinz-Dieter Holsing, Detlef Priehs oder Dietmar Borchard nach Holzhausen wechselten, um dort in der Landesliga- und Bezirksliga zu spielen, hat das in Blasheim nicht allen geschmeckt“, erinnert sich Dieter Greve. Von BSC-Legende Heinz Schnittker hat er sich die Anekdote erzählen lassen, wie in einer Nacht- und Nebelaktion eine Leiter am Holzhauser Sportplatz aufgestellt wurde – zum Zeichen des Holzhauser Abstiegs aus der Landesliga. Eine paar Jahre später – der BSC war gerade aus der Kreisliga A abgestiegen – soll diese Leiter dann wieder in Blasheim aufgetaucht sein.


Als ein Streit der Nachbarvereine vor der Verbandsspruchkammer endete, war das Tischtuch zwischen SuS und BSC erst einmal zerschnitten. „Auf einen Beschluss des Vorstands hin wurden keine Freundschaftsspiele und Turnierteilnahmen mehr mit den Holzhausern abgeschlossen“, erinnert sich Dieter Greve, der froh ist, dass diese Zeiten mittlerweile vorbei sind „und sich das Ganze erfreulich zum Positiven gewendet hat“ – zumal sein Haus am Ortseingang Bad Holzhausens steht. „Im Herzen bin ich aber Blasheimer“, lacht Dieter Greve.


Von den aktuellen Spielern beider Vereine kenne kaum jemand die alten Geschichten, wie zum Beispiel die von Horst „Pico“ Knigge, der mit dem SuS Holzhausen den Aufstieg in die Landesliga schaffte und später beim Rivalen in Blasheim Trainer wurde. Einen besonderen Stellenwert haben die Nachbarschaftsduelle für BSC-Spieler Simon Schiller, Sohn des bekannten und beliebten Holzhauser Schiedsrichters und Fußballers Wilfried Schiller, doch er weilt in den USA im Urlaub und verpasst somit die heutige Neuauflage.
Für die hat Dieter Greve übrigens einen Wunsch: „Wir freuen uns auf das Spiel in Holzhausen, zumal bestimmt viele Zuschauer am Platz sein werden. Es darf auf dem Spielfeld auch ruhig zur Sache gehen, aber bitte fair und nach dem Schlusspfiff auch wieder freundschaftlich.“

Vier Punkte an den BSC

In der vergangenen Saison gingen vier der sechs Punkte an den BSC Blasheim. „Deshalb werden die Holzhauser besonders motiviert sein“, vermutet Dieter Greve vor der heutigen Neuauflage.
Das Hinspiel in Holzhausen endete 3:3, nachdem der BSC bis zur 88. Minute mit 3:1 geführt hatte. Dennis Schultz und Martin Lidke schafften noch den Ausgleich.
Zwei Tore von Mattis Rottmann führten die Blasheimer dann zum 3:1-Sieg im Rückspiel.
Für die heutige Neuauflage am Bahndamm ist Dominik Kapetschny (Pr. Espelkamp) als Schiedsrichter vorgesehen.

Aufrufe: 010.8.2017, 11:09 Uhr
Andreas Gerth/Foto: Michael MeierAutor