2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

Ganz nah dran am Spiel des Lebens

SuS Gehrden/Altenheerse hat bei der Sky-Aktion gute Chancen auf die Endrunde

Gehrden/Altenheerse. Durch die Unterstützung des gesamten Sportkreises Höxter hat es der SuS Gehrden/Altenheerse beim „Sky-Spiel des Lebens“ unter die letzten zehn Vereine geschafft. Jetzt bitten die C-Liga-Kicker des Vereins aus den Städten Brakel und Willebadessen ein letztes Mal um Mithilfe.

„Die erste Runde als Zweiter abzuschließen, war ein Riesenerfolg“, berichtet Rafael Leisering, Kapitän der zweiten Mannschaft des SuS. Bei der Internetabstimmung, die vom Bezahlfernsehsender Sky veranstaltet wird, hat sein Team gute Chancen auf die Endrunde. Bei dem Gewinnspiel können Amateurmannschaften ein professionell aufbereitetes Meisterschaftsspiel zu Beginn der nächsten Saison gewinnen. Dabei wird die Begegnung live im TV übertragen. Der bekannte Sportjournalist Wolf-Christoph Fuss wird als Kommentator dabei sein – wie bei einem echten Bundesligaspiel. „Am meisten würde uns freuen, dass Ottmar Hitzfeld als Co-Trainer mitreist“, erklärt Leisering, der den zweifachen Champions-League-Titeltrainer gerne persönlich kennen lernen würde.

Von den nun noch verbliebenen zehn Mannschaften werden derzeit noch einmal die letzten Drei ermittelt. „Dann liegt es in der Hand der Jury um Ottmar Hitzfeld“, sagt Leisering. Dass es die Amateurfußballer bei dem Voting überhaupt so weit geschafft haben, liegt auch an dem hochkarätigen Bewerbungsvideo. Als Grundlage dafür diente das im vergangenen Jahr bekannt gewordene Musikvideo der „Gehrdener Schwalben“, bei denen Leisering auch Gitarrist ist. Sänger und „Edelfan“ Carsten Zimmermann ist stolz auf den Erfolg des Songs: „Bis heute haben wir fast 20.000 Youtube-Klicks für das Video bekommen, das hätten wir vorher nicht gedacht“, berichtet der 28-Jährige. Medienerfahrung hat die vierköpfige Gruppe, zu der auch Achim Mertens (Abwehr beim SuS, Bassgitarre bei den Schwalben) und Jan van Eijk (Abwehr und Schlagzeug) gehören, mittlerweile reichlich: Neben zahlreichen Interviews für Fachmagazine wie „11-Freunde“ und „fussball.de“ und verschiedene Radiosender berichtete auch der Privatfernsehsender RTL im vergangenen Herbst über die Kreisliga-Hymne. Zimmermann erinnert sich: „Das Kamerateam war den ganzen Vormittag über am Sportplatz und hat zahlreiche Interviews geführt und Spielszenen gefilmt, eine tolle Erfahrung.“

Für ihr Engagement hat die Band bei der letzten Hauptversammlung des SuS sogar die Ehrennadel des Vereins erhalten. „Das war eine riesige Würdigung für unser Projekt“, findet Zimmermann. Beim „Spiel des Lebens“ wollen die „Schwalben“ und die C-Liga-Truppe den Erfolg des Songs jetzt nutzen, um unter die letzten drei Teams zu kommen. „Dafür brauchen wir noch etwas Unterstützung, aber wir sind guter Hoffnung, dass wir das noch einmal schaffen“, erklärt Rafael Leisering.

Egal, wie die letzte Internetabstimmung ausgehen wird: Zehn Kisten Freibier hat der SuS Gehrden/Altenheerse bereits gewonnen. „Das ist doch schon mal eine gute Grundlage“, findet auch Carsten Zimmermann.

Am Ende entscheidet Ottmar Hitzfeld

- Hunderte Vereine aus ganz Deutschland haben an der großangelegten Aktion teilgenommen. Die 50 besten hatte der Sender bereits im Vorfeld ausgesucht, anschließend wählten die Fans per E-Mail ihren Favoriten. Dabei schaffte es der SuS Gehrden/Altenheerse mit seinem Bewerbungsvideo auf Platz zwei.
- Bis zum 11. Mai läuft nun noch die zweite Phase, in der die Zuschauer wieder abstimmen müssen, um die Top-Drei zu ermitteln. Diese gewinnen in jedem Fall eine Party mit Live-DJ und Freibier.
- Den Gewinner des "Spiel des Lebens" wählt anschließend die Expertenjury um Trainerlegende Ottmar Hitzfeld und TV-Kommentator Wolff-Christoph Fuss aus.
- Derzeit steht der SuS auf Rang fünf. Unterstützer können unter www.spieldeslebens.sky.de für Gehrden/Altenheerse abstimmen.

Aufrufe: 01.5.2015, 11:30 Uhr
cazAutor