2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der SV Reinstetten (links Isaak Athanasiadis) und der TSV Wain (hier Tobias Dolpp) trennten sich am Ende unentschieden. Foto: Volker Strohmaier
Der SV Reinstetten (links Isaak Athanasiadis) und der TSV Wain (hier Tobias Dolpp) trennten sich am Ende unentschieden. Foto: Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Sulmetingen und Biberach setzen sich ab

Fußball, Bezirksliga Riß: SVS siegt in Rot – FVB mühelos gegen SVA

Verlinkte Inhalte

Biberach / sz - Tabellenführer Sulmetingen hat am achten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Riß mit dem 1:0 in Rot/Rot ebenso seinen siebten Saisonerfolg eingefahren wie der FV Biberach beim 3:0 gegen Alberweiler. Der SV Ringschnait verlor beim 1:1 in Schwendi etwas an Boden auf das Spitzenduo. Im Illertalderby behielt Dettingen beim 3:1 gegen Kirchberg die Oberhand. Schlusslicht Wain blieb zwar weiter sieglos, zeigte beim 3:3 gegen Reinstetten aber gute Moral.

SF Schwendi – SV Ringschnait 1:1 (1:0). Auch wenn das Remis die Sportfreunde tabellarisch keinen Schritt weiterbrachte, war man am Ende angesichts einer guten Leistung zufrieden. In der ersten Hälfte hatte die Heimelf die Gästeoffensive sehr gut im Griff und kam nach einer Direktabnahme von Tobias Jöchle (25.) zum 1:0. Michael Marquardt traf drei Minuten später per Kopfball nur die Querlatte des Gästetors. Nach dem Seitenwechsel nahmen die Gäste das Heft in die Hand und kamen durch einen berechtigten und von Simon Boscher (59.) verwandelten Elfmeter zum 1:1. Viel Pech hatte der Dritte bei zwei Pfostentreffern, der Heimelf reichte es am Ende zu einem nicht unverdienten Punkt.

FV Biberach – SV Alberweiler 3:0 (2:0). Die Gastgeber hatten die bessere Spielanlage und siegten auch in der Höhe verdient. Die Gäste kamen aus dem Spiel heraus zu keiner nennenswerten Chance und waren lediglich durch Standards einige Male gefährlich. Dominik Felger (22.) verwertete einen guten Spielzug über die linke Seite direkt zum 1:0, einen weiteren guten FVB-Angriff über die Außenposition nutzte Ahmad Yosef (27.) ebenfalls per Direktabnahme zum 2:0. Weitere gute Möglichkeiten ließen die Gastgeber ungenutzt. Nach starker Vorarbeit des zur Halbzeit eingewechselten Oliver Remke machte Ilyas Aksit (60.) per Kopf das 3:0.

BSC Berkheim – SV Baltringen 1:1 (0:1). Die Gastgeber mussten auf eine ganze Reihe von Stammkräften verzichten, verdienten sich mit einer starken kämpferischen Leistung aber das Remis. Die Gäste hatten zunächst mehr Ballbesitz und waren das aktivere Team. Routinier Rainer Maucher (16.) gelang auf Rückpass von Chacha Tschibola das 0:1. Nach der Pause hatten wieder die Gäste den besseren Start, Tschibola traf nur den Pfosten. Die Gäste haderten mit einer Elfmeterentscheidung des Schiris, als Mike Schlander im Strafraum zu Fall kam. Den Elfmeter verwandelte Berkheims Angreifer Markus Bufler (57.) zum 1:1.

TSV Wain – SV Reinstetten 3:3 (1:3). Marius Kern hatte für den TSV nach fünf Minuten eine hochkarätige Chance. Isaak Athanasiadis (8.) nutzte ein Missverständnis in der TSV-Abwehr zum 0:1, postwendend glich Sven Manz (9.) mit einem trockenen 25-Meter-Schuss aus. Die Gäste nutzten ihre leichten Vorteile durch einen Flachschuss von Kevin Steinhauser (23.) zum 1:2, Robin Kammerlander (31.) legte nach starker Einzelleistung zum 1:3 nach. Der TSV war nach der Pause deutlich präsenter und aggressiver und kam nach gutem Spielzug durch Tobias Spähn (54.) zum 2:3. Hannes Schlenk (68.) markierte per Kopf das 3:3. Marius Kern scheiterte kurz darauf noch an der Querlatte.

TSV Rot/Rot – SV Sulmetingen 0:1 (0:1). Obwohl über einige Abschnitte des Spiels der Tabellenstand der beiden Teams nicht wirklich sichtbar war, nahmen die cleveren Gäste aufgrund der Mehrzahl an Torchancen die Punkte verdient mit. Markus Zweifel rettete für den TSV nach einer halben Stunde auf der Torlinie, bei einem starken Angriff des TSV parierte der starke Gästekeeper Patrick Roth (37.). Nachdem Albert Gashi für die Gäste eine hochkarätige Möglichkeit noch vergab, verwertete Daniel Gumper (39.) ein starkes Zuspiel von Frank Brehm per Kopf zum 0:1. Alexander Mensch hatte für den TSV nach dem Wechsel offensiv die beste Aktion. Bes. Vork: Rote Karte für Sebastian Rodi (75./TSV).

VfB Gutenzell – FV Olympia Laupheim II 2:3 (1:2). Der ohne Spielertrainer Florian Walker angetretene VfB wirkte in der Anfangsphase in der Abwehr unsortiert. Jan Neuwirth (4., 13.) nutzte dies aus zehn Metern zum 0:1 und nach einem Stellungsfehler in der VfB-Abwehr zum schnellen 0:2. Die Gastgeber kamen danach besser in die Gänge, Nicolai Bednarski (28.) gelang nach guter Ballmitnahme das 1:2. In der besten Phase des VfB fiel dann auch verdient das 2:2, das Matthias Wiest (62.) auf Vorarbeit von Andreas Höhn erzielte. Nach einem Zuspiel in die Spitze markierte Jan Neuwirth (80.) das 2:3, für den VfB traf Patrick Schmid nur noch Aluminium. Bes. Vork: Rote Karte für Marco Hagel (90./Olympia II)

SV Eberhardzell – SV Steinhausen 1:3 (0:2). Die Gäste nutzten die kollektive Tiefschlafphase des SVE in der Anfangsviertelstunde dankbar aus. Philipp Borner (2.) markierte nach Doppelpass das 0:1, gegen den noch nicht aus der Lethargie erwachten SVE legte Tobias Rothenbacher (18.) zum 0:2 nach. Die Heimelf agierte nach dem Seitenwechsel deutlich stärker und dominierte die zweite Halbzeit komplett. Tobias Rehm (57.) gelang nach einem Torwartabpraller aus zwei Metern das 1:2, gegen die in der Schlussphase mit Mann und Maus stürmenden Gastgeber markierte der eingewechselte Daniel Dorner (85.) letztlich das entscheidende 1:3.

Aufrufe: 024.9.2017, 21:48 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Gerhard KirchenmaierAutor