2024-05-08T14:46:11.570Z

FuPa Portrait
F: Vieten
F: Vieten

Kreisliga C: SuK Canlar IV auf Frühschicht

Die Jungs von Trainer Erkan Eroglu brauchen zu ihren Heimspielen einen Wecker

Verlinkte Inhalte

Es ist noch früh am Sportpark Gadderbaum. Nur wenige Menschen sieht man über die Straße gehen, für die Spieler des C-Kreisligisten SuK Canlar IV ist das eine normale Zeit. Der Anpfiff ist bei fast allen Heimspielen um 9 h, vereinzelt auch schon mal um 8.30 h.

"Die Jungs haben sich mittlerweile dran gewöhnt, die Uhrzeit des Anpfiffs spielt für uns überhaupt keine Rolle" berichtet Trainer Erkan Eroglu(29) voller Stolz über seine Spieler. Er setzt den Treffpunkt immer 75 Minuten vor Spielbeginn an, um dann wirklich eine Stunde Zeit für die Spielvorbereitung zu haben. "Natürlich muss der Wecker dann sonntags schon mal lauter gestellt werden. Aber alle schaffen es, weil sie enorm lernwillig und ehrgeizig sind".

Der junge Coach, der u.a. schon beim TuS Eintracht und dem VfB 03 tätig war, kann auf einen großen Kader setzen. Zu Beginn der Saison standen zeitweise 16 Spieler pro Spiel zur Verfügung. Die Mischung von erfahrenen Spielern und vielen jungen Kickern hilft der Mannschaft, auch mal schwierige Phasen zu bewältigen. "Jeder ist für jeden da, und so kommt es vor, dass wir nach unserem Spiel auch noch die anderen drei Mannschaften gemeinsam ansehen". Die Zusammenarbeit mit den anderen Teams bezeichnet Eroglu als sehr familiär.

Sportlich läuft es nicht immer ganz rund. Der elfte Tabellenplatz mit 13 Punkten aus 19 Spielen lässt noch immer genug Luft nach oben. Gerade zu Hause steht erst ein Heimsieg zubuche, und der gelang mit 12:0 gegen den TuS Union recht üppig. Anstoßzeit zu diesem Spiel war übrigens ausnahmsweise um 10.45 h, aber der Coach lässt die frühen Zeiten nicht als Entschuldigung gelten. "Da sind wir auch andere Anstoßzeiten gewohnt" schmunzelt Erkan. In den vergangenen Spielzeiten kam es schon mal vor, dass die Gegner eine Einladung für sieben Uhr (!!!) bekamen. Das ließ sich aus organisatorischen Gründen nicht ändern, aber alle Spiele wurden ordnungsgemäß durchgeführt. Die Laune der betroffenen Gastmannschaften war nicht immer die beste, aber dem Gastgeber wurde durchaus Verständnis entgegen gebracht.

Für die laufende Saison wünscht sich die Mannschaft noch einige Tabellenplätze gutzumachen. Trotz des Zulaufs für seine Truppe gibt es keinen Gedanken daran, im nächsten Jahr noch eine Fünfte ins Leben zu rufen. "Die müssten dann gegen sieben Uhr loslegen, das wollen wir mal niemanden zumuten". Eroglu weiss, wovon er spricht.

Aufrufe: 015.4.2016, 13:00 Uhr
Uwe LangnerAutor