2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Kupferschläger
F: Kupferschläger
Sparkasse

Topspiel in Oberbruch: Der Gastgeber kann Erster werden

OBC und Wassenberg-Orsbeck in Kreisliga B 2 zuletzt in guter Verfassung. Doveren kann wieder auf Platz 2 vorrücken.

Für die meisten B-Ligisten hat die Winterpause bereits begonnen. „Nachsitzen“ sollen an diesem Wochenende noch 14 Mannschaften, wenn denn angesichts der Wetterprognosen Fußball überhaupt möglich ist.

In der Gruppe 1 kann Doveren wieder auf Platz 2 vorrücken. Voraussetzung für das noch ungeschlagene Team ist ein Sieg bei Helpenstein II. Auswärts hat die Viktoria bisher zehn Punkte aus vier Spielen geholt, aber immer nur knappe Siege eingefahren. Helpenstein II hofft aber zumindest auf einen Punkt; schließlich hat man zehn seiner 13 Zähler zu Hause geholt.

Ay-Yildizspor belohnt sich zu selten für gute Leistungen. Problemzone ist die Defensive. 35 Gegentore, davon 19 zu Hause, sind der Höchstwert der Liga. Zuletzt agierte man aber stabiler. Auf der anderen Seite hat auch keine Mannschaft mehr Tore geschossen (32). Die Balance hinzubekommen, ist die große Kunst. Klinkum dürfte versuchen, stabil zu stehen und schnelle Konter zu fahren. Auswärts hat man aber erst ein Spiel gewonnen.

In der Gruppe 2 gibt es den zweiten Versuch, das Topspiel zwischen Oberbruch und Wassenberg-Orsbeck über die Bühne zu bringen. Der OBC (27 Punkte) würde mit einem Sieg an Tabellenführer Kirchhoven (29) vorbeiziehen und Halbzeitmeister werden, Wassenberg-Orsbeck (24) bei einem Erfolg mit Oberbruch gleichziehen. Beide Mannschaften präsentierten sich zuletzt in sehr guter Verfassung.

Braunsrath hat im letzten Spiel des alten Jahres den ersten Heimsieg im Visier. Bisher gab es in sechs Spielen nur zwei Punkte. Allerdings möchte Myhl die gute erste Halbserie mit einem Erfolg abschließen; man hat nur eines der letzten fünf Spiele gewonnen. Auf einen Erfolg dürfte Schlusslicht Aphoven-Laffeld noch länger warten. Denn die zuletzt starke Schafhausener Zweitvertretung wird sich nicht überraschen lassen.

In der Gruppe 3 möchte der VfR Übach-Palenberg nach der Niederlage in Gangelt wieder weg vom Abstiegsplatz. Alle sechs Punkte hat man zu Hause geholt. Gegen Stahe-Niederbusch hofft man auf den dritten Heimsieg. Die Gäste haben sich zwar einen komfortablen Vorsprung auf die Abstiegsplätze erarbeitet, wollen davon aber nichts einbüßen. Die letzten Leistungen waren auch in Ordnung, sodass man zumindest einen Punkt mitnehmen sollte.

Schlusslicht Waldenrath-Straeten II ist die einzige Mannschaft der Liga ohne Heimsieg. Man hat aber hier auch erst drei Spiele bestritten und daraus einen Punkt geholt. Das soll sich gegen Scherpenseel-Grotenrath ändern; die Gäste sind aber für einen solchen Plan eigentlich nicht der geeignete Gegner. Denn Scherpenseel-Grotenrath trumpft vor allem auswärts auf (13 Punkte aus fünf Spielen, 21:10 Tore) und möchte auch weiter im vorderen Mittelfeld mitmischen. Mit einem Sieg würde man auf Platz 4 klettern.
Aufrufe: 08.12.2017, 16:30 Uhr
sie | AZ/ANAutor