2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Stuttgarts Arbeitsbiene Benedict Dos Santos erzielte im Südwest-Schlager gegen den SC Freiburg den Treffer zum 3:0-Endstand.  F: Lommel
Stuttgarts Arbeitsbiene Benedict Dos Santos erzielte im Südwest-Schlager gegen den SC Freiburg den Treffer zum 3:0-Endstand. F: Lommel

Stuttgarter U19 klettert auf Platz drei

VfB siegt im Derby gegen den SC Freiburg mit 3:0

Verlinkte Inhalte

Die U19-Junioren des VfB Stuttgart haben sich bestens erholt präsentiert von der klaren 0:4-Niederlage bei Tabellenführer TSV 1860 München. Gegen den SC Freiburg siegte die Mannschaft von Sebastian Gunkel unerwartet deutlich mit 3:0 und verbesserte sich auf den dritten Tabellenplatz der A-Junioren-Bundesliga, Staffel Süd/Südwest.

VfB Stuttgart - SC Freiburg 3:0 (0:0)

Schiedsrichter: Wolfgang Haslberger (St. Wolfgang) - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Jan Ferdinand (60.), 2:0 Fabian Gmeiner (62.), 3:0 Benedict Dos Santos (87.)

Wiedergutmachung für die 0:4-Pleite beim TSV 1860 München hatte Sebastian Gunkel für die Partie gegen seinen Ex-Club SC Freiburg angekündigt, und seine Spieler haben Wort gehalten. Zwar dauerte es genau eine Stunde, bis das Vorhaben seinen Lauf nahm, letztlich konnte der VfB Stuttgart aber seinen vierten Saisonsieg verbuchen. Im ersten Spielabschnitt neutralisierten sich die Kontrahenten weitestgehend. Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware, wobei die Gäste die etwas besseren Einschussmöglichkeiten verzeichneten. Die beste Chance der Stuttgarter vergab nach 27 Minuten Dijon Ramaj, der einen Fehler der Freiburger Schlussmanns Constantin Frommann aber nicht zum Führungstreffer nutzen konnte.

Doppelschlag durch Ferdinand und Gmeiner

Nach dem Seitenwechsel waren es die Freiburger, die den besseren Start erwischten. SCF-Angreifer Frederick Polzer tauchte in der 48. Minute plötzlich vor Philipp Köhn auf, scheiterte aber am glänzend reagierenden VfB-Torwart. Besser machten es die Hausherren in der 60. Minute. Einen Freistoß von Serkan Uygun drückte Jan Ferdinand per Kopf über die Linie – 1:0. Für den VfB-Torjäger war das bereits Saisontor Nummer vier. Beflügelt vom Führungstreffer hatten die Schwaben nun ihre beste Phase und legten prompt zwei Minuten später das zweite Tor nach. Fabian Gmeiner schoss aus zehn Metern flach zum 2:0 ein. „Dieser Doppelschlag war letztlich entscheidend“, konstatierte Sebastian Gunkel nach dem Spiel.

Während sich die Stuttgarter nun etwas zurückzogen, die Defensive stärkten und auf Konter setzten, drängte der SCF auf den Anschlusstreffer. Jedoch ließen die Gäste wiederum einige Chancen ungenutzt und fingen sich kurz vor Spielende den dritten Treffer ein. Benedict Dos Santos markierte nach feinem Doppelpass mit Berkay Özcan in der 87. Minute den 3:0-Endstand. Durch den vierten Saisondreier verbesserte sich der älteste VfB-Nachwuchs wieder auf den dritten Tabellenplatz, hat aber nach wie vor acht Punkte Rückstand auf Tabellenführer TSV 1860 München. Die Freiburger ihrerseits rutschten nach der vierten Niederlage auf den vorletzten Rang ab.

Die U19-Junioren des VfB Stuttgart empfangen am Samstag, 3. Oktober, bei der TSG 1899 Hoffenheim. Anpfiff im Dietmar-Hopp-Stadion ist um 11.30 Uhr.

Fakten:

27. September 2015, A-Junioren-Bundesliga, 7. Spieltag: VfB Stuttgart – SC Freiburg 3:0 (3:0)

Aufstellungen:

VfB Stuttgart
Köhn, Baloglu (77. Groiß), Weber, dos Santos, Schlimgen, Ramaj (87. Kunz), Collinge, Gmeiner, Özcan (90. Ikpide), Ferdinand (87. Juric), Uygun

SC Freiburg
Frommann, Herrmann, Rüdlin, Busam (68. Amamoo), Allgaier, Torres, Walter (90. Aldemir), Fellhauer, Hermandung (68. Fischbach), Polzer, Probst (80. Yahyaijan)

Statistik:

Gelb: Gmeiner, Baloglu – Busam, Fellhauer

Aufrufe: 028.9.2015, 06:00 Uhr
Edip ZvizdicAutor