2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Amsdorfs um Torjäger Alexander Gründler fordert am Samstag den Primus.     F: Hermann
Amsdorfs um Torjäger Alexander Gründler fordert am Samstag den Primus. F: Hermann

Stürzt Amsdorf den Tabellenführer?

Vorschau: 9. Spieltag +++ Lok Stendal reist zu Romonta Amsdorf +++ Ammendorf fordert Dessau 05 +++ Merseburg begrüßt Zorbau +++ Sangerhausen am Freitag gegen Arnstedt +++ Zwei Sonntagsspiele

Verlinkte Inhalte

An der Tabellenspitze der Verbandsliga geht es Ende Oktober reichlich eng zu. Spitzenreiter Lok Stendal und den Tabellenvierten aus Merseburg trennen vor dem 9. Spieltag lediglich drei Zähler. Die Altmärker wollen beim schweren Gastspiel in Amsdorf Rang eins im Tableau vor dem punktgleichen SV Dessau 05 verteidigen, der zuhause auf den BSV Ammendorf trifft. Der VfB IMO trifft in Spiel eins nach der Entlassung von Cheftrainer Tom Persich vor heimischer Kulisse auf Blau-Weiß Zorbau und Haldensleben begrüßt am Sonntag Fortuna Magdeburg. Bereits am Freitag eröffnen im Mansfeld-Südharz-Derby der VfB Sangerhausen und Edelweiß Arnstedt das Wochenende in Sachsen-Anhalts höchster Spielklasse.

Während Sangerhausen mit den bisherigen sieben Zählern auf der Habenseite nicht unzufrieden sein kann, bewertet man die aktuelle Situation bei Arnstedt sicherlich differenzierter. Mit nur mageren fünf Punkten rangieren die Edelweißen auf dem ersten Abstiegsplatz und kassierten zuletzt drei Niederlagen in Folge. Diesen Negativlauf wollen die Schützlinge von Thomas Vollmann am Freitag unter Flutlicht stoppen und könnten mit einem Sieg an dem VfB in der Tabelle vorbeiziehen. Doch die Hausherren holten aus den letzten beiden Heimauftritten die Maximalpunktzahl und wollen die zurückgewonnene Heimstärke im Derby ausspielen.


Martin Krüger (in rot-schwarz) steht Lok Stendal im Amsdorf nicht zur Verfügung. F: Kleinert

Am Samstag muss der ersatzgeschwächte Ligaprimus aus Stendal die weite Reise nach Amsdorf antreten. Für Sven Körner, Trainer der Altmärker, liegt aufgrund der angespannten Personallage der Fokus auf der Defensivarbeit. "Wir werden eine Mannschaft mit ordentlicher Qualität in die Spur schicken, obwohl uns gleich fünf extrem wichtige Spieler fehlen. Demnach ist es unser Ziel, die Serie von sieben ungeschlagenen Partien nicht abreißen zu lassen. Zuletzt haben wir drei Gegentore in zwei Partien kassiert. Deshalb erwarte ich, dass wir in der Sicherung unseres eigenen Tores besser sind und das Spiel gegen den Ball verbessern. Ähnlich wie Amsdorf auch, werden wir kompakt agieren und unsere Stärken in der Offensive ausspielen müssen, um diese Aufgabe für uns positiv zu lösen. Ich erwarte, dass jeder einzelne alles rausholt, um jeden Ball kämpft und wir als Team für Überraschungsmomente sorgen", so der Coach. Für Körner "zählt Amsdorf zu den Top-Teams der Verbandsliga, nicht nur, weil sie im Moment auf Rang fünf stehen. Nach der Auftakt-Niederlage gegen den Magdeburger SV Börde ist die Mannschaft seit sieben Spielen ungeschlagen. Beide Angreifer haben eine außerordentlich gute Geschwindigkeit, so dass wir sie permanent im Auge behalten müssen. Im Mittelfeld ist Jan Eberhardt der Antreiber, der für die Kompaktheit sorgt. Besonders gefährlich ist Amsdorf durch sein Umschaltspiel." Auf der Gegenseite konnte die Romonta am letzten Wochenende nach vier Remis am Stück in der Liga beim Gastspiel in Zorbau wieder jubeln und geht optimistisch in den Vergleich. "Wir wollen das erste Team sein, welches der Lok in dieser Saison eine Niederlage zufügt. Wir haben auf jeden Fall das Potential und wir würden auch gern oben dranbleiben", blickt Mittelfeldspieler Max Hecht auf Samstag.

"Dessau ist gegen uns der Favorit"

Der Tabellenzweite aus Dessau begrüßt im heimischen Schillerpark den BSV Ammendorf, der sich unter der Woche in der Nachhol-Partie des 2. Spieltags gegen Fortuna Magdeburg behaupten konnte. "Nach anfänglichen Problemen haben wir mit zunehmender Spieldauer die Sicherheit in unserem Spiel und den Spaß zurückgewonnen. Man hat gesehen, welche Qualität in meiner Mannschaft steckt, wenn sie befreit aufspielen kann", freute sich BSV-Coach Nils Böttcher nach dem Spiel mit seinen Jungs. Die Begegnung in Dessau wird für Böttcher allerding "eine ganz andere Begegnung. Sie sind gegen uns nach den zuletzt gezeigten Leistungen der Favorit. War es früher noch ihr Sorgenkind, so ist die Defensive in dieser Spielzeit mit nur zwei Gegentreffern absolut gefestigt. Wir müssen im Vergleich zu Mittwoch noch eine Schippe drauflegen, um gegen die junge hungrige Truppe von 05 zu bestehen", weiß der Trainer. In der Tat schaffte es in der laufenden Spielzeit nur der MSV Börde, Dessau ein Bein zu stellen. Nach den bisherigen Auftritten der Jeckel-Elf muss Dessau zum engen Favoritenkreis um die Meisterschaft zu zählen sein.


Alexander Palme kehrt mit Zorbau an seine alte Wirkungsstätte zurück. F: Schütz

Unter der Woche überraschte die Nachricht, dass der VfB IMO Merseburg seinen Cheftrainer Tom Persich beurlaubt hatte. In Spiel eins nach der Entlassung Persichs begrüßt Merseburg den starken Aufsteiger aus Zorbau. Die Gäste aus dem Burgenlandkreis haben im ersten Saisondrittel bereits angedeutet, dass sie eine Bereicherung für die Liga darstellen. Neben Christopher Luther und Alexander Palme, die an ihre alte Wirkungsstätte zurückkehren, ist der Kader von Maik Kunze mit individueller Klasse gespickt. In Dölau erwarten die Blau-Weißen Schlusslicht Bernburg, dass in der Vorwoche beim 1:1-Unentschieden in Stendal aufhorchen ließen. Im Kellerduell zwischen Piesteritz und Bitterfeld-Wolfen zählt für beide Kontrahenten jeder Punkt. Am Sonntag komplettieren der MSV Börde im Heimspiel gegen den Burger BC sowie Haldensleben gegen Fortuna Magdeburg den 9. Spieltag.


Hier alle Paarungen in der Übersicht:


VfB Sangerhausen - SV Edelweiß Arnstedt (Fr 19:00)

Schiedsrichter: Martin Beutel (VfL Halle 96)


SV Dessau 05 - BSV Halle-Ammendorf (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Tim Heyer (Halberstadt)


FC Grün-Weiß Piesteritz - FC Bitterfeld-Wolfen (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Tristan Tauché (Bennstedt)


1. FC Romonta Amsdorf - 1. FC Lok Stendal (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Toni Winkler (SV Brake)


VfB IMO Merseburg - Blau-Weiß Zorbau (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Marcus Peter (Amsdorf)


SV Blau-Weiß Dölau - TV Askania Bernburg II (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Frank Hildebrandt (HallescherFC)


Haldensleber SC - SV Fortuna Magdeburg (So 14:00)

Schiedsrichter: Patrick Menz (Rothenburg)


Magdeburger SV Börde - Burger BC (So 14:00)

Schiedsrichter: Michael Damke (Gardelegen)


Aufrufe: 027.10.2016, 16:49 Uhr
Robert KeglerAutor