2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Streit um Stadt-Derby

Der Verband weist den Antrag der SG Weixdorf auf Spielverlegung des Nachholers beim Dresdner SC zurück. Am Sonnabend soll nun gespielt werden.

Verlinkte Inhalte

Am zwölften Spieltag musste der Dresdner SC das Stadt-Derby in der Landesklasse Ost gegen die SG Weixdorf absagen. Die Stadt als Eigentümer des Heinz-Steyer-Stadions sperrte den Rasenplatz wegen Unbespielbarkeit. Der Ausweichplatz des DSC war an diesem Wochenende voll belegt. Auch das ist ein städtisches Sportfeld und wird von verschiedenen Vereinen zum Spielbetrieb angemietet.

Weixdorf stellte daraufhin einen Antrag an den Sächsischen Fußballverband. Zum einen sollte geklärt werden, warum das Spiel nicht auf dem vorgesehenen Ersatzplatz ausgetragen wurde und zum zweiten bat Weixdorf um eine Verlegung des Nachholspiels in den März des neuen Jahres.

Der DSC wurde vom Sportgericht von jeglicher Schuld freigesprochen. "Wir können nichts dafür, wenn der Ausweichplatz voll vermietet ist", erklärte Sportdirektor Stefan Steglich. In Weixdorf setzte sich der Vereinsvorstand zusammen und entschied sich dazu, keine weiteren Schritte zu unternehmen. "Wir hätten sportrechtlich dagegen vorgehen müssen. Ein Erfolg wäre nicht warscheinlich. Wir haben auch mit Staffelleiter Gerald Socha wegen einer Spielverlegung gesprochen, doch hier trafen wir nicht Aufzustimmung", sagt der Weixdorfer Sportliche Leiter Ralf Nicklisch.

Gerald Socha terminierte das Spiel für den 3. Dezember. "Wir sind angehalten, stets den nächstmöglichen Nachholtermin laut des Rahmenkalenders zu nutzen. Bis fünf Tage vor dem Spieltermin muss ein Antrag sowie eine Befürwortung beider Mannschaften für eine Verschiebung vorliegen. Das ist nicht geschehen. Ich werde am Donnerstag zur Spielausschusssitzung in Leipzig diese Thematik noch einmal vorlegen, sehe aber keine großen Erfolgsaussichten für eine Spielverlegung", sagte der Staffelleiter.

Der Trainer der SG Weixdorf, Holger Steinhardt nahm auf der Homepage der Weixdorfer Stellung zur Entscheidung der Abteilungsleitung: "Auch wenn der Termin für uns sehr ungüstig ist und wir auf einige Spieler verzichten müssen, werden wir die Entscheidung akzeptieren und am Wochenende antreten. Wir hoffen darauf, dass der DSC am Samstag einen bespielbaren Platz bzw. einen Ausweichplatz zur Verfügung hat. Wir als Verein und als Mannschaft wollten von Anfang an eine sportliche Entscheidung im Spiel gegen den DSC. Leider hat der Verband den gemeinsamen Vorschlag der Vereine, im März 2017 zu spielen, negiert." (Stellungnahme der SG Weixdorf)

Sollte am Samstag gespielt werden, berichten wir vom Spiel im Liveticker und am Abend zeigen wir die Highlights bei FuPa.tv - zum Spiel.

Aufrufe: 029.11.2016, 10:35 Uhr
Jens JahnAutor