2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Viel aufzuarbeiten hatte SpVgg-Trainer Christoph Starke nach dem jüngsten 0:4 im Grünwalder Stadion bei den kleinen Löwen. ?Am Freitag präsentiert sich ein anderes Team?, ist sich der Coach sicher. F: Leifer
Viel aufzuarbeiten hatte SpVgg-Trainer Christoph Starke nach dem jüngsten 0:4 im Grünwalder Stadion bei den kleinen Löwen. ?Am Freitag präsentiert sich ein anderes Team?, ist sich der Coach sicher. F: Leifer

Starke nimmt Team in die Pflicht

Altstädter wollen das Finale in Weismain mit einem Sieg gegen den TSV Buchbach krönen

Verlinkte Inhalte

Finaler Saisonauftritt im Waldstadion Weismain und vorletztes Heimspiel für die SpVgg Oberfranken Bayreuth in dieser Regionalliga-Spielzeit: Am Freitag um 19 Uhr stellt sich der TSV Buchbach im Kleinziegenfelder Tal bei den einen Rang besser postierten Altstädtern (8.) vor und kommt mit der Empfehlung von sechs ungeschlagenen Partien hintereinander angereist.
„Das wird ein hartes Stück Arbeit“, blickt der Bayreuther Trainer voraus, denn er schätzt die Mannschaft seines Kollegen Anton Bobenstetter aus dem Landkreis Mühldorf am Inn als unangenehmen Gegner ein. „Die Buchbacher kratzen und beißen und schenken nichts her“, so Starkes kurzes Fazit. Und sie schlugen in einer vom Sportsender Sport1 bundesweit ausgestrahlten Begegnung den Meisterschaftskandidaten SSV Jahn Regensburg durch einen Treffer von Stefan Denk mit 1:0 (72.).

Doch ist da auch noch die Erinnerung an das Hinspiel: Da schafften die angeschlagenen Altstädter nach den beiden Klatschen gegen die SpVgg Unterhaching (1:6) und den TSV 1860 München II (0:4) die Wende, gewannen dank der Tore von Dominik Schmitt und Tobias Ulbricht knapp mit 2:1 und vermieden es dadurch, Kontakt zu den hinteren Tabellenregionen aufzunehmen.

Um diesen Erfolg wiederholen zu können, müssen die Altstädter allerdings eine andere Einstellung mitbringen als zuletzt bei ihrem Auftritt im Grünwalder Stadion, als die kleinen Löwen wie in der Vorrunde mit 4:0 dominierten. „Da haben wir verdient verloren, weil wir die taktische Disziplin vermissen haben lassen. Vor allem im hinteren Bereich: Da haben wir viel zu viel zugelassen“, erinnert sich Starke. Erstmals seit dem 27. Februar (2:4 bei 1. FC Nürnberg II) schluckte sein Team wieder vier Gegentore.

Die Ansage vor dem Auftritt am Freitag ist eindeutig: „Ich erwarte eine andere Mannschaft – und ich bin mir sicher, dass die Leistung dann wieder stimmt“, nimmt der 51-Jährige seine Mannen in die Pflicht. „Nach der Partie sollen die Buchbacher weiterhin hinter uns rangieren.“ Dazu würde bei zwei Zählern Vorsprung auf die Oberbayern bereits ein Unentschieden reichen. Das schafften die Altstädter in allen drei im Waldstadion ausgetragenen Heimspielen dieser Spielzeit: Gegen den 1. FC Nürnberg II (0:0), gegen die SpVgg Greuther Fürth II (1:1) und gegen die Zweitvertretung des FC Augsburg (0:0). Zur finalen Partie dieser Saison in der Arena im Kleinziegenfelder Tal will Starke mehr: „Ein Sieg wäre ein toller Abschluss dort.“

Wie soll sein Team das schaffen? „Wir müssen wieder über das Kollektiv zum Erfolg zurückfinden und – angesichts der letzten Gegentorflut – in erster Linie geschickt verteidigen“, sagt der Trainer. „Erst müssen wir gut gegen den Ball arbeiten und dann erst an die Offensive denken.“

Personell beklagen die Altstädter allerdings nach Tobias Ulbricht, der erfolgreich an seinen beiden gerissenen Syndesmosebändern operiert wurde und dessen Verlust Starke schmerzt, zwei weitere Ausfälle: Mario Zitzmann und Julian Pötzinger verletzten sich beim Gastspiel in München, hinter ihrem Einsatz steht ein dickes Fragezeichen.

Seit dem vergangenen Wochenende kann auch der TSV Buchbach den letzten drei Saisonpartien gelassen entgegensehen. Das 1:1 gegen den FV Illertissen räumte auch noch die letzten theoretischen Zweifel am Klassenerhalt aus – und dieses Unentschieden erkämpfte sich die Bobenstetter-Truppe redlich. ln Unterzahl – Angreifer Patrick Drofa fing sich in der 83. Minute eine umstrittene Rote Karte ein und wird am Freitag in Weismain gesperrt fehlen – glichen die Oberbayern in der letzten Minute durch Joker Thomas Breu aus.

Info: Auch zu diesem Gastspiel im Waldstadion Weismain setzt die SpVgg Oberfranken Bayreuth einen kostenlosen Fanbus ein. Abfahrt ist um 17.30 Uhr an der SpVgg-Geschäftsstelle in der Spitzwegstraße, anschließend erfolgt noch ein Halt am Altstadt-Kult (Markgrafenallee). Kurz nach Spielende fährt der Bus zurück nach Bayreuth.

Aufgebote

SpVgg Oberfranken Bayreuth: Arkenberg, Sponsel – Ascherl, Böhnlein, Eckert, Gareis, Hannemann, Horter, Kolb, Lieder, Özdemir, Seiter, Schmitt, Strangl, Strößner, Wolf.

TSV Buchbach: Volz (Weber) – Pflügler, Leberfinger, Hain, Drum, Hamberger, Dotzler, Löffler, Bauer, Petrovic, Breu, Walleth, Brucia.

SR: Lothar Ostheimer (TSV Sulzberg).

Aufrufe: 05.5.2016, 17:49 Uhr
Herbert Steininger / NKAutor