2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Foto: SSV Ulm 1846 Fußball
Foto: SSV Ulm 1846 Fußball
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FC Augsburg kommt am Schwörwochenende nach Ulm

Lutz Siebrecht bleibt Sportlicher Leiter und Alper Bagceci verlängert

Das wird ein hochinteressantes Kräftemessen am Schwörwochenende in Ulm: die Fans können sich am Samstag, 22. Juli, auf das Bundesliga-Team des FC Augsburg freuen! Es ist der Höhepunkt im Vorbereitungsplan des Regionalligisten SSV Ulm 1846 Fußball.

Zwischen beiden Vereinen bestehen ja sehr gute, freundschaftliche Kontakte, nicht zuletzt auch durch den Besuch von Augsburg-Manager und Fußball-Weltmeister Stefan Reuter im Frühjahr beim Sponsorentreffen in Ulm. Regelmäßig bestreiten unsere Spatzen ja außerdem Testspiele gegen die Augsburger U23 aus der Regionalliga Bayern mit ihrem ebenfalls sehr prominenten Cheftrainer Christian Wörns.

Lutz Siebrecht verlängert um ein Jahr

Es ist und bleibt das Ziel des Ulmer Traditionsvereins, einen Schritt nach dem anderen zu machen und sich auch im Umfeld kontinuierlich durch neue und professionellere Strukturen weiterzuentwickeln. Ein wichtiger Eckpfeiler in diesem Prozess ist Lutz Siebrecht, der Sportliche Leiter der Spatzen. Auch er ist beruflich und familiär sehr eingespannt und leistet darüber hinaus einen tollen Job für den SSV Ulm 1846 Fußball. Deswegen freut sich die Vorstandschaft der Spatzen, dass Lutz Siebrecht mindestens ein weiteres Jahr als Sportlicher Leiter auf der Kommandobrücke der Spatzen bleibt: er hat seinen Vertrag bis Ende Juni 2018 verlängert. „Lutz ist das wichtige Bindeglied zwischen Vorstandschaft, Trainerstab und der Mannschaft. Wir sind alle auf einer Wellenlänge, verfolgen gemeinsam die gleiche Strategie, die gleiche Philosophie. Das ist eine sehr gute Zusammenarbeit, wir ergänzen uns perfekt.“, freut sich Sportvorstand Anton Gugelfuß über die Vertragsverlängerung.

„Einen Schritt nach dem anderen, immer das nächste Jahr, die neue Spielzeit ganz konkret angehen und umsetzen – das ist unser Weg. Das hat sich in der Zeit, in der ich jetzt bei den Spatzen tätig bin, absolut bewährt, deswegen stellt sich die Frage nach einem längeren Vertrag auch nicht. Wir wissen
beide, der Verein und ich, was wir wollen und was wir aneinander haben. Wir sind noch lange nicht am Ende! Und erst mal müssen wir die Leistungen der vergangenen Runde in dieser Saison bestätigen oder hoffentlich sogar noch toppen“, freut sich der 49jährige auf die neue Runde.

Alper Bagceci bleibt „Stand By“

Auch auf der Spielerseite ist eine wichtige und sehr positive Entscheidung gefallen: Mittelfeld-Antreiber Alper Bagceci hängt noch ein Jahr bei den Spatzen dran; ähnlich wie auch Tim Göhlert wird er - wann immer möglich - mit dem Team trainieren und für Einsätze auch in der Regionalliga-Truppe zur Verfügung stehen, beruflich bedingt allerdings mit Einschränkungen. „Das ist ein toller Zug von Alper!“, lobt Sportvorstand Anton Gugelfuß. „Er hat ja inzwischen seine Weiterbildung beendet und steht jetzt voll im Berufsleben (Alper Bagceci ist für die Sparkasse Ulm als Firmenbetreuer tätig); umso schöner und wichtiger gerade auch für die jüngeren Spieler ist es, so einen erfahrenen Spieler und Haudegen weiter im Kader zu wissen!“. Ins gleiche Horn stößt auch der Sportliche Leiter Lutz Siebrecht: „Alper gehört zu unseren spielstärksten Akteuren. Er ist in der Offensive sehr variabel einsetzbar. Und er ist sowohl auf dem Platz als auch innerhalb des Teams ein unverzichtbarer Führungsspieler. Wir sind sehr froh, dass er um ein weiteres Jahr verlängert hat!“

Neubau des Funktionsgebäudes auf der Gänswiese

Auch in diesem wichtigen Projekt, das der SSV Ulm 1846 Fußball gemeinsam mit dem Stammverein SSV Ulm 1846 umsetzen möchte, sind wir einen Schritt weiter. Der Aufsichtsrat der Spatzen hat dem 3-Millionen-Euro-Projekt einstimmig grünes Licht erteilt. Jetzt geht es noch um abschließende Fragen was die Finanzierung des Projekts betrifft; beide Ulmer Vereine setzen dabei auch auf Fördergelder und Zuschüsse des Württembergischen Landes-Sportbunds und der Stadt Ulm. Die Planungen sind schon weit fortgeschritten: sowohl die Abriss-Genehmigung für das bestehende und deutlich in die Jahre gekommene Gebäude als auch die Baugenehmigung für den Neubau sind bereits erteilt, die erforderlichen Ausschreibungen liegen
fertig vor. Wenn die Finanzierung endgültig geklärt ist, kann es hoffentlich schon recht bald mit dem Neubau losgehen.

Aufrufe: 013.6.2017, 17:37 Uhr
PM SSV Ulm 1846 FußballAutor