2024-05-10T08:19:16.237Z

Pokal
Stani Bergheim, Maximilian Eiselt und Niklas Groiß wollen mit Essingen den Pokal. (Foto: Thomas Siedler)
Stani Bergheim, Maximilian Eiselt und Niklas Groiß wollen mit Essingen den Pokal. (Foto: Thomas Siedler)

Essingen glaubt an die Chance im WFV-Pokalfinale gegen Ulm

WFV Pokal

Verlinkte Inhalte

Sie scheinen auf einer Welle des Erfolgs zu reiten. Nach dem Einzug ins Finale des WFV Pokals haben die Essinger Fußballer auch in der Verbandsliga nachgelegt. Durch die Siege gegen Heiningen (2:0), Tübingen (4:2) und Calcio Leinfelden-Echterdingen (1:0) sind die Essinger wieder dran an Platz zwei (drei Punkte hinter Rutesheim) und damit an einer möglichen Relegation zur Oberliga. Doch das Finale am 25. Mai gegen den SSV Ulm 1846 Fußball schwebt über Allem.

„Wir können es kaum abwarten. Das ist wie wenn sich kleine Kinder auf Weihnachten freuen“, sagt Beniamino Molinari gegenüber dem württembergischen Fußballverband und damit spricht der Essinger Trainer im Videobeitrag aus, was viele im Umfeld der Essinger wohl genauso empfinden.

Sie haben nach dem Triumph über Freiberg im Halbfinale die große Chance auf den Pokal und einen mögliche Teilnahme am DFB Pokal. „Es ist klar, dass der SSV Ulm der große Favorit ist“, so Molinari weiter. Doch die Essinger wollen dennoch „verrückt sein und an die Chance glauben“.

SSV Ulm 1846 Fußball ist gewarnt

In Ulm weiß man um die Situation und die Ausgangslage als Regionalligist (6., 57 Punkte) gegen einen Verbandsligisten (4., 47 Punkte). „Wir waren selber schon in der Situation und wir sind gewarnt. Die Essinger haben gute Einzelspieler“, sagt Ulms Trainer Holger Bachthaler.

Doch darauf will es Essingens Torhüter Jonas Gebauer nicht beschränken: „Wer uns im Halb- oder Viertelfinale gesehen hat, der hat gesehen, dass wir Qualität haben.“ Gebauer, der selbst in Ulm gespielt hat und noch selbst dort lebt, weiß aber auch um die Qualität der Ulmer.

„Man kann sich mit Sicherheit auf ein spannendes Spiel freuen. So wollen wir es zumindest gestalten“, so Gebauer weiter. „Wir haben die Möglichkeit eine sehr erfolgreiche Saison mit dem Titel zu krönen“, zumindest in dieser Einschätzung liegen Bachthaler und Molinari nicht weit auseinander.

Doch am Wochenende wartet für beide Teams erst einmal noch der Ligaalltag. Während Essingen am Sonntag (16 Uhr) auf Löchgau trifft, muss Ulm gegen Steinbach Haiger (Samstag, 14 Uhr) ran. In der kommenden Woche dürfte der WFV Pokal dann aber endgültig alles überlagern.

Tickets für das Finale am 25. Mai (14.15 Uhr) gibt es bei easyticket.de und tsvessingen-fussball.de.

Aufrufe: 016.5.2019, 22:58 Uhr
SEBASTIAN VAN EECKAutor