2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Eine Mertener Institution: Trainer Frank Pleimes. FOTO: HORST MÜLLER
Eine Mertener Institution: Trainer Frank Pleimes. FOTO: HORST MÜLLER

Im verflixten 13. Jahr: Merten trennt sich von Pleimes

Alex Hal­fen über­nimmt Ta­bel­len­letz­ten der Mit­tel­rhein­li­ga

Verlinkte Inhalte

Frank Plei­mes ist nicht mehr Trai­ner des Fuß­ball-Mit­tel­rhein­li­gis­ten SSV Mer­ten. „Wir sind nicht ge­ra­de da­für be­kannt, uns vor­schnell von Trai­nern zu tren­nen“, sag­te Hans-Theo Rie­gel. Der er­ste Vor­sit­zen­de des SSV hat­te Plei­mes am spä­ten Mon­tag­abend über den Vor­stands­ent­schluss in­for­miert, künf­tig ge­trenn­te We­ge ge­hen zu wol­len. Mit Plei­mes en­det ei­ne Ära in Mer­ten. Der 47-Jäh­ri­ge trai­nier­te die er­ste Mann­schaft des SSV fast 13 Jah­re, schaff­te ins­ge­samt vier Auf­stie­ge von der Kreis­li­ga bis in die Mit­tel­rhein­li­ga.

„Es ist uns sehr schwer ge­fal­len, die­sen Schritt zu ge­hen“, sag­te Rie­gel. „Auch wir ha­ben si­cher­lich Feh­ler ge­macht. Aber wir sind nach reif­li­cher Über­le­gung auch zu dem Schluss ge­kom­men, dass Frank Plei­mes die Mann­schaft nicht mehr so in­spi­rie­ren kann, dass sich das Ru­der ent­schei­dend her­um­wer­fen lässt. Für sei­ne bis heu­te ge­leis­te­te Ar­beit ge­bührt Frank Plei­mes gro­ße An­er­ken­nung und Dank.“

Nach zehn Spie­len steht der noch sieg­lo­se SSV mit le­dig­lich vier Punk­ten am Ta­bel­le­nen­de. Das Trai­ning über­nimmt ab so­fort Ale­xan­der Hal­fen, der ge­mein­sam mit Plei­mes die er­ste Mann­schaft be­treut hat­te. „Alex Hal­fen ist die schnell­ste Lö­sung mit dem ge­ring­sten Rei­bungs­ver­lust“, be­ton­te Rie­gel. Da­bei sei Hal­fen, der den Ta­bel­len­letz­ten erst­mals am Sonn­tag bei Bo­rus­sia Frei­al­den­ho­ven als Chef­co­ach be­treut, kei­ne Über­gangs­lö­sung. „Er wird die Mann­schaft min­des­tens bis zum Sai­so­nen­de über­neh­men“, er­klär­te der SSV-Vor­sit­zen­de.

Von dem Trai­ner­wech­sel er­hof­fen sich die Ver­ant­wort­li­chen beim SSV Mer­ten neue und durch­grei­fen­de Im­pul­se. Der Klas­sen­er­halt, der höch­ste Prio­ri­tät hat, soll mit al­ler Macht er­reicht wer­den. Hal­fens Ver­trag ent­hält laut Rie­gel zu­dem ei­ne Op­ti­on, die ei­ne wei­te­re Zu­sam­men­ar­beit auch über das Sai­so­nen­de hin­aus er­mög­licht. Frü­hes­tens im April wol­le man sich zu­sam­men­set­zen, um ei­ne er­ste Zwi­schen­bi­lanz zu zie­hen. Das Amt des Co-Trai­ners über­nimmt Gui­sep­pe Gra­nat­el­lo, der bis­her für die U19 des SSV ver­ant­wort­lich war.

Im Zu­ge der Ent­las­sung von Frank Plei­mes, der sich zu­nächst sei­ner Fa­mi­lie wid­men will, trat auch der sport­li­che Lei­ter Lud­wig De­de­richs zu­rück. De­de­richs steht da­mit ab so­fort für das ope­ra­ti­ve Ge­schäft nicht mehr zur Ver­fü­gung. Laut Rie­gel sei dem Plei­mes-Ve­trau­ten ei­ne Mit­ar­beit in lei­ten­der Funk­ti­on im Vor­stand des SSV an­ge­bo­ten wor­den. Der bis­he­ri­ge sport­li­che Lei­ter des SSV hat sich laut Rie­gel bis spä­tes­tens zur Mit­glie­der­ver­samm­lung im Fe­bru­ar 2018 Be­denk­zeit aus­ge­be­ten.

Aufrufe: 02.11.2017, 07:45 Uhr
General-Anzeiger / Thomas HeinenAutor