2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
– Foto: FuPa Bonn Sieg

Die Favoritenrolle annehmen

Der FuPa-Sommercheck

Der SSV Merten will nach seinem Abstieg in der Landesliga gleich wieder oben mitspielen. Torwart Yannik Bültena ist glücklich, dass trotz vieler Abgänge auch viele neue Spieler aus der Bornheimer Region verpflichtet werden konnten.

1) Die abgelaufene Saison war für uns...

- natürlich nicht zufriedenstellend. Der Abstieg in die Landesliga schmerzt. Mehr jedoch die Situation, dass, anders als nach dem ersten Abstieg aus der Mittelrheinliga, als das Gros des Kaders noch zusammengeblieben war, nun viele vertraute Gesichter den Verein verlassen werden.

Für mich ist es der erste wirklich gravierende Umbruch in der Mannschaft, da diese in der neuen Saison bis auf wenige Ausnahmen ein völlig anderes Gesicht bekommen wird. Gleichzeitig sehe ich dies als Chance mit frischem Wind und neuen hungrigen Spielern das Ziel Wiederaufstieg anzugreifen.

Zusätzlich ist die Stabilisierung und das Zusammenwachsen der neuen Mannschaft ein wichtiger Faktor für weitere, fußballerisch erfolgreiche Jahre beim SSV Merten.

2) Welche Veränderungen gibt es im Team - Neuzugänge, Abgänge?

- Da es sich um einen größeren Umbruch handelt, würde die Auflistung aller Zu- und Abgänge hier keinen Sinn ergeben und ist besser auf der Fupa-Seite des SSV Merten nachzuverfolgen. Zu erwähnen ist jedoch, dass wir mit einem neuen Trainergespann in die Saison gehen. Neben der Neustrukturierung des Kaders, wird damit der Umbruch komplettiert. Es ist zu hoffen, dass Mannschaft und Trainer nach der Eingewöhnung schnell den Fokus auf die bevorstehenden Aufgaben richten können.

Interessant ist außerdem, dass wir mit Neuzugängen aus Bornheim und der Umgebung Spieler für uns gewinnen konnten, die bei rivalisierenden Vereinen beheimatet waren.

Wer das Vorgebirge kennt, weiß, dass Wechsel zwischen den hier ansässigen Vereinen keine Selbstverständlichkeit darstellen. Daher bin ich sehr froh, dass wir als Verein aus dem großen Potenzial der Bornheimer/Vorgebirger Spieler schöpfen konnten.

3) So bereiten wir uns auf die neue Saison vor...

- Nach und nach werden wir mit Testspielen und -turnieren die Vorbereitung einläuten. Anfang August werden wir dann an der Sportwoche in Bornheim-Waldorf teilnehmen, an der fast alle Größen des Bonner Fußballkreises aufwarten.

Nach meinen Informationen werden wir dort mit dem FV Bonn-Endenich auf einen ersten Gegner treffen, den wir auch in der regulären Landesliga-Saison erwarten.

Am 25.08. endet dann die Vorbereitung mit unserem ersten Meisterschaftsspiel.

4) In der nächsten Saison wollen wir...
- am liebsten schnellstmöglich um die vorderen Plätze mitspielen. Ein direkter Wiederaufstieg wäre natürlich ein Traum, jedoch ist es, wie bereits erwähnt, auch wichtig, wieder eine starke Mannschaft aufzubauen, sodass ein verpasster Wiederaufstieg in der ersten Saison auch kein Beinbruch wäre.

Für mich persönlich ist es wichtig, dass wir eine gute Truppe zusammenstellen, die im Hinblick auf die nächsten Jahre weiter ein Aushängeschild des Bonner Fußballs bleiben wird.

Geschuldet der Abstiege der Konkurrenz und einiger Aufstiege, wollen wir natürlich auch in den zahlreichen Bonner Derbys diese Saison die Oberhand behalten, was einen zusätzlichen Anreiz darstellt.

5) Wer ist für Euch der Aufstiegs-Favorit in Eurer Liga
- Mit Sicherheit werden sowohl Alfter, als auch wir von vielen anderen Vereinen als Aufstiegsfavoriten betrachtet. Dem möchte ich mich gerne anschließen. Persönlich mag ich die Favoritenrolle zwar nicht so gern, andererseits halte ich aber auch nichts vom Understatement im Fußball dieser Tage.

Der Luxus eines Hemmerichers in einer Mertener Mannschaft besteht nämlich darin, dass die Reaktion sowohl auf offensive, wie auch auf defensive Aussagen keinen Unterschied darstellt.

Aufrufe: 029.7.2019, 19:04 Uhr
General-AnzeigerAutor