2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
F: Leschek
F: Leschek

Mit einer großen Portion Lokalkolorit

KLB 1 BÜDINGEN: +++ SSV Lindheim wieder aktiv +++ Neustart in B 1 +++

Verlinkte Inhalte

LINDHEIM. „Ich bin extra um 13 Uhr gekommen, um die Mannschaft zusehen“, sagte ein Zuschauer auf dem Sportplatz des SSV Lindheim.

Es ist wieder Leben eingekehrt: Nach dem Rückzug aus der Verbands- und Gruppenliga sowie einjähriger Pause, beginnt unter dem neuen Trainer Miodrag Cvetkovic und Co.-Trainer Dejan Cvetkovic jetzt der Neustart in der Büdinger Fußball-B-Liga Gruppe I. Und alle sind gespannt, auf die nächsten Wochen und Monate. Ein Ziel hat der 1. Vorsitzende Berthold Walter schon ausgegeben: „Wir schauen nur nach vorne.“ Gut so, denn nur so beginnt der Neustart am besten.

Der Tag der Mannschaftspräsentation begann mit einer Sportlermahlzeit. Spagetti, Soße und Salate mundeten. „Wer ist das“? „Wo kommt der denn her“? „Ach so, aus Stockheim“? Die Zuschauer waren „heiß“ auf das Team. Apropos heiß: Bei 31,5 Grad im Schatten viel dann die Trainingseinheit etwas gemütlicher aus, als geplant.

Während die Spieler schwitzten, hatte Vorsitzender Berthold Walter ein gutes Gefühl für die neue Saison. „Wir haben hier gut Jungs im Team. Sie kamen am Rosenmontag auf uns zu und meinten, wir haben wieder Lust hier in Lindheim Fußball zu spielen. Ein Großteil dieser Spieler haben aktiv in der Jugend-Gruppenliga bei Oberau/Düdelsheim gespielt.“ Andere Kumpels dieser Aktiven haben sich auch Lindheim angeschlossen. Trainer Miodrag Cvetkovic bekommt also eine junge, hungrige Mannschaft. Und alle Spieler sind aus dem näheren Umkreis. Da ist der Identifikationsfaktor groß. Klubchef Berthold Walter: „Seit zwei Monaten trainieren die hier mit vollem Elan. Deshalb glaube ich auch nicht, dass dieser Neuanfang bereits an Weihnachten oder im neuen Jahr zu Ende ist.“ Walter nimmt auch klar Stellung zur Vergangenheit. „Wir trinken nach dem Spiel lieber mit den heimischen Kickern einen Kasten Bier, als das wir dieses Geld in Spieler investieren, die nur die Hand aufhalten.“ Für ihn ist die Kameradschaft ein wichtiger Pfeiler, für eine harmonische Zukunft. Deshalb gibt es auch keine Vorgabe an den Trainer, bezüglich eines Saisonziels. Aber ein Mittfeldplatz wäre nicht schlecht. Einen Vorteil sieht Bertold Walter darin, dass Trainer Miodrag „Miki“ Cvetkovic die Spieler fast alle in der Jugend selbst trainiert hat. Das komplette Umfeld des SSV Lindheim hat den Neuanfang, so Walter, positiv aufgenommen.

Der Lindheimer Coach hat übrigens klares Ziel vor Augen: „Ich will mich mit der Mannschaft einfach in der B-Liga etablieren. Viele Spieler haben ein Jahr Pause gehabt. Wir wollen uns finden und dann sehen wir, wo der Weg hingeht. Um ein konkretes Ziel auszugeben, ist es einfach zu früh. Fast alle brauchen noch Trainingseinheiten oder Testspiele, um den konditionellen und technischen Rückstand aufzuholen.“ Der Trainer gibt den Kickern des SSV dafür die nötige Zeit. Er gibt auch zu, dass er seine Spieler, die unglaublich viel und schnell wollen, wieder einfangen. „Sie kamen alle auf mich zu und haben gesagt, wir wollen mehr trainieren. Alle sind voll motiviert. Aber ich haben ihnen gesagt, dass wir das Projekt langsam angehen wollen“.

Neben dem Vorsitzenden, setzt auch der Trainer wegen der teils unrühmlichen Vergangenheit auf die kleinen Schritte. „Unsere heimischen Spieler und der große Freundeskreis bringen uns eher weiter, als andere, die weit anreisen und sich nicht identifizieren mit dem SSV Lindheim. Ich denke, dass dadurch auch die Zuschauerzahlen ansteigen“. Spielertrainer Miodrag Cvetkovic ist übrigens froh, dass sein Bruder Dejan als Co-Trainer fungiert. „Er hat einfach mehr Erfahrung als ich und als Sechser stabilisiert er die ganze Mannschaft.“ Ein dickes Lob erntet auch der Lindheimer Sehad Mehic (Technischer Direktor des Viertligisten Offenbacher Kickers). „Von ihm habe ich sehr viel gelernt“.

Kader

Markus Grosspietsch, Dejan Cvetkovic, Kamil Kuzu, Niko Agbaba, Tayfun Aydos, Dirk Tüllmann, Leon Brando, Ara Warto, Jan Turk, Aron Schauer, Robert Geese, Gabriel Touma, Leon Lederer, Philipp Schleep, Julian Friedrich, Merdan Celiker, Lukas Homann, Stefan Ciobica, Florian Tefarikis, Sebastian Kayser, Alexander Kayser, Jörg Müller, Spielertrainer Miodrag Cvetkovic. Foto: rami



Aufrufe: 015.7.2017, 06:00 Uhr
Kreis-AnzeigerAutor