2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Christian Martin (li.) und Martin Reißer freuen sich auf die neue Herausforderung.  Foto: FuPa
Christian Martin (li.) und Martin Reißer freuen sich auf die neue Herausforderung. Foto: FuPa

SSV Jahn verpflichtet Top-Nachwuchstrainer

Der SSV Jahn gewinnt mit Martin Reißer und Christian Martin zur neuen Saison zwei hochqualifizierte Trainer aus der Region für die eigene Nachwuchsarbeit.

Martin Reißer (41) kommt als aktueller Cheftrainer des Landesligisten FC Tegernheim und wird beim SSV Jahn als Koordinator des Grundlagenbereichs (U9-U11) fungieren. Christian Martin (33) war bislang als Sportlicher Leiter der Nachwuchsabteilung des SV Burgweinting sowie als BFV-Stützpunkttrainer tätig und wird beim SSV Jahn den Aufbaubereich (U12-U15) verantworten.

„Mit den Verpflichtungen dieser beiden Trainer setzt der Jahn ein klares Bekenntnis zur Nachwuchsförderung. Wir wollen das Projekt Jahnschmiede mit Leben füllen und klar dokumentieren, dass der Nachwuchs die Zukunft für den Jahn ist“, freute sich Christian Keller, Geschäftsführer Profifußball und Vorstand Nachwuchsfußball, über die beiden wichtigen Personalien.
Martin Reißer und Christian Martin werden ab 1. Juli 2014 in ihren Bereichen dafür verantwortlich sein, dass das vom Verein festgelegte Nachwuchskonzept in den einzelnen Mannschaften umgesetzt wird. Elementar sind hierbei an das Alter angepasste, optimale Trainingsinhalte, die in den entsprechenden Jahrgangsstufen von den jeweiligen Trainern vermittelt werden sollen. Darüber hinaus sind Reißer und Martin erste Ansprechpartner für Trainer, Eltern und Spieler ihrer Bereiche und verantwortlich für alle Scouting- und Talentsichtungsaktivitäten. Für organisatorische Belange im Jugendbereich ist weiterhin Johannes Frisch verantwortlich.


Martin Reißer, der bereits von 2002-2010 sehr erfolgreich in der Nachwuchsarbeit des SSV Jahn tätig war, schlug Angebote im Herrenbereich bis hoch zur Bayernliga aus, um den Posten beim SSV Jahn zu übernehmen. „Ich stand vor der Grundsatzentscheidung, ob ich weiterhin im Herrenbereich oder wieder im Jugendbereich arbeiten möchte“, so Reißer, dem die Entscheidung trotz interessanter Angebote letztlich leicht fiel: „Christian Keller hat mich mit seinem Nachwuchskonzept restlos überzeugt und mir das Gefühl gegeben, dass er mich unbedingt für diesen Posten verpflichten will“, begründet Reißer seine Entscheidung. Beim Jahn fungiert er als Koordinator des Grundlagenbereichs, der die Altersgruppen von U9 bis U11 einschließt. Die U11 wird Reißer zusätzlich als verantwortlicher Trainer betreuen.
„Es ist für uns sensationell, dass wir mit Martin Reißer einen Trainer bekommen, der schon seit Jahren auf Landesliganiveau im Herrenbereich trainiert hat. Wir freuen uns, dass wir einen so qualifizierten Mann dafür gewinnen konnten, beim Jahn Basisarbeit zu verrichten und die jüngsten Talente Ostbayerns gezielt zu fördern und voranzubringen“, freut sich Christian Keller über den Trainer-Neuzugang.


Christian Martin ist ebenfalls ein alter Bekannter bei Jahn Regensburg. Von 2008-2011 war er beim SSV tätig und führte unter anderem den `94er Jahrgang auf einen bemerkenswerten 4. Tabellenplatz in der höchsten U15-Liga (Bayernliga). Doch wie auch Martin Reißer geht es Christian Martin nicht vorrangig um Ergebnisse. „Unsere Aufgabe ist es, Spieler aus der Region auf höchstem Niveau auszubilden und einigen den Sprung in den Herrenbereich des SSV Jahn zu ermöglichen. Dass wir dazu alle Teams in die höchsten Ligen bringen wollen, versteht sich von selbst.“
Martin, der in den vergangenen Jahren wesentlich zum guten Ruf der Jugendarbeit des SV Burgweinting beigetragen hat, entschied sich ebenfalls gegen andere Angebote und beendet sogar sein Engagement als Stützpunkttrainer, um sich voll seiner Aufgabe beim SSV Jahn zu widmen. Analog zu Martin Reißer wird er als Koordinator Aufbaubereich für mehrere Jugendmannschaften (U12-U15) in leitender Funktion verantwortlich sein und die U15 als Trainer persönlich übernehmen.
Auch über diese Besetzung zeigte sich Christian Keller ausgesprochen erfreut: „Christian Martin hat schon bewiesen, dass er strukturell und konzeptionell hochwertig arbeiten kann. Deshalb schätzen wir uns sehr glücklich darüber, dass wir ihn für den Jahn gewinnen konnten. Schließlich standen ihm aufgrund seiner Kompetenz auch andere Türen offen.“

Aufrufe: 09.5.2014, 08:00 Uhr
SSV Jahn PresseAutor