2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Bleibt dem Jahn treu: Thomas Kurz  Foto: Eibner
Bleibt dem Jahn treu: Thomas Kurz Foto: Eibner

Kurz verlängert Vertrag beim SSV Jahn

Drittligist bindet zwölften Spieler aus den eigenen Reihen an sich. Die Spekulationen um den neuen Trainer halten an. Ist Frank Leicht ein Kandidat?

Verlinkte Inhalte

Scheibchenweise stockt der SSV Jahn seinen Kader auf. Wurde vor einigen Tagen die Verpflichtung von Noah Michel (18, Eintracht Frankfurt Bundesliga-A-Junioren) perfekt, so gab der Regensburger Fußball-Drittligist gestern die Vertragsverlängerung von Allrounder Thomas Kurz (26) bis zum Sommer 2015 bekannt.

Unbekannt ist dagegen noch, wer neuer Trainer und damit Nachfolger von Thomas Stratos wird. Auch in dieser Woche wird sich nichts tun, wie Sportchef Christian Keller äußerte. Frühestens Ende Mai oder zum Trainingsauftakt am 15. Juni soll es so weit sein, dann soll der neue Coach vorgestellt werden. Der Zeitpunkt für die Beantwortung der T-Frage könnte indes ein Fingerzeig sein, dass der neue Mann auf der Kommandobrücke von einem Regionalisten oder aus dem Nachwuchsbereich kommt. Nur dort läuft an diesem Wochenende noch der Spielbetrieb und stehen eventuell später Entscheidungen an, was die Verzögerungstaktik erklären würde. Anzahl und Namen auf der von ihm zusammengestellten Kandidatenliste will Keller noch nicht nennen.

Nur das Anforderungsprofil ist bekannt. Es soll ein junger Trainer sein, der idealerweise bereits Erfahrung im Nachwuchsbereich gesammelt hat, das geplante Jahn-Sportkonzept nachhaltig vertritt und junge Spieler entwickeln kann. Das trifft auf Achim Beierlorzer (46) zu, der die U17 von Greuther Fürth betreut und von dem bekannt ist, dass er mit Keller verhandelt hat. Womöglich könnte es aber auch ein Typ sein wie Frank Leicht. Der 42-Jährige hat Erfahrungen in der 3. Liga beim SV Sandhausen gesammelt sowie in der Regionalliga mit der Reserve von Eintracht Frankfurt und war dort auch U-19-Coach und zudem schon U-17- und U-19-Trainer beim VfB Stuttgart. Derzeit coacht Leicht die U17 von RB Leipzig, wo angeblich sein Vertrag zum 30. Juni endet. Indes: Ob Leicht auf Kellers Zettel steht, ist unbekannt.Fest steht, dass Jürgen Luginger, der künftig die U23 von Schalke 04 betreuen wird, nicht in Frage kommt; ebenso Reinhard Stumpf, der frühere Trainer von Wacker Burghausen sowie Pavel Dotchev, ehemals Preußen Münster. Beide waren dem Jahn durch ihren Berater angeboten worden.Für den Jahn-Sportchef ist es zweifelsohne eine spannende Zeit,, denn neben der Trainerpersonalie treibt er die Kaderplanung voran.

Nun konnte er mit der Vertragsverlängerung von Kurz den zwölften Spieler aus den eigenen Reihen binden. Kurz ist inzwischen wieder gesund, nachdem er in den vergangenen beiden Spielzeiten vom Pech verfolgt war und wegen eines Knöchelbruchs und eines Kreuzbandrisses lange auf der Verletztenliste stand. Vorher jedoch gehörte er zu den Stützen und verweist mit 101 Einsätzen für den Jahn, Bayern München II und Wacker Burghausen auf langjährige Erfahrung in der 3. Liga. Derweil hört man in Sachen Neuzugänge, dass Stürmer Haris Huseni (21) vom Nord-Regionalligisten SV Eichede noch immer darauf hofft, einen Vertrag in Regensburg zu bekommen. Weiter unklar ist, ob Aias Aosman (21) und Jim-Patrick Müller (24) bleiben.

Aufrufe: 021.5.2014, 10:18 Uhr
Von Heinz Reichenwallner, MZAutor